Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domaining in Polen und Deutschland

james

New member
Registriert
29. Dez. 2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo und Frohes neues Jahr.
Seit ungefahr 6 Jahren verkaufe ich .pl Domains.
Also in Polen ist so was wie Aftermarket.pl, der grosse Vorteil ist der, dass dort alles automatisch lauft im Vergleich zum Transfer von .de oder .com. Also wenn jemand eine Domain kaufen moechte klickt er einfach auf "Kauf jetzt" und in wenigen Minuten ist die Domain bei ihm. Ich weiss, dass man die .de Domains hauptsachlich durch Sedo verkauft und da ist es nicht so einfach. Dazu muss man Rechnungen auch nur an Aftermarket.pl ausstellen, Aftermarket stellt sie sogar selber aus. Alles ist viel einfacher. Man bekommt auch nicht irgendwelche Briefe von Denic, wenn man die Domain nicht verlangern will. Sie wird einfach von alleine geloscht.

Deshalb moechte ich hier meine deutsche Domains auch durch Aftermarket.pl verkaufen und nicht durch Sedo. Ich hoffe, dass ihr euch daran gewohnt. Der Transfer von .com oder .de Domains dauert etwas langer als bei .pl Domains aber die Rechnungen, Buchhaltung usw sind viel einfacher als bei Sedo.

Wieviele Domainer gibt es bei euch ungefahr die nur vom Domainverkauf leben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo James,

ist es nicht Nachteilig bzgl. USt(VAT) wenn Verkäufer und rechnungsstellender Aftermarket im selben Land sind? Das ist ja die einzige Konstellation im B2B Bereich bei der Steuer anfällt, sofern das EU-weit gesetzlich in jedem Land gleich gehandhabt wird?

Wieviele Domainer gibt es bei euch ungefahr die nur vom Domainverkauf leben?
In Österreich sind es ein gutes halbes Dutzend würde ich sagen, falls von Interesse.

Hat Aftermarket.pl eigentlich ein Brutto- oder Netto-Verkaufssystem? Ich vermisse die Info ob inkl. oder exkl. USt, letzteres wäre ja vorteilhafter.

LG,
Markus
 
Hallo Jabber,

Aftermarket hat eine Firma in den USA und eine in Zypern.
Wenn du verkaufst dann stellst du an die Firma in USA eine Rechnung aus und wenn
du kaufst dann bekommst du eine Rechnung aus Zypern. Alles mit
0% VAT. Alle Infos sind auf deren Webseite aber du kannst sie auch
fragen. Die antworten bestimmt. Mfg
 
Hallo James,

kann auf der Seite auf die schnelle nichts finden, diese Infos sind vermutlich irgendwo im polnischen FAQ versteckt, aber wird wohl ein Nettosystem sein wenn zwischen Zypern und USA getrickst wird, das ganze sogar mit PLN als Währung... aber warum nicht. Demnach dürften die wenigen B2C Verkäufe auch steuerfrei sein.

LG
 
Infos auf der Webseite sind unter Help topics (unten), dann "Płatności i finanse", dann "Faktury i potwierdzenia wpłaty" und dann "Na jakie dane mam wystawić fakturę sprzedaży?" oder "W jaki sposób rozliczyć fakturę zakupową?"

leider nur auf polnisch aber google translate kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Netto-System zu sein, sofern ich das richtig sehe, diese Info gehört normalerweise lt. geltendem Recht auf den Saleslander. Das Ganze via Zypern/USA laufen zu lassen hat dann wohl eher einen geringen Vorteil für Käufer/Verkäufer aus Polen, einen größeren jedoch für die Betreiber, aber es ist wirklich sehr praktisch/zeitsparend wenn Rechnungen der betreffende Aftermarket schreibt, vor allem fällt das leidige Betteln um VAT-ID´s weg, das weiss ich von einem anderen Aftermarket sehr zu schätzen.

Wie dem auch sein, immer wieder interessant einen kleinen Einblick bei unterschiedlichen Handelsplattformen zu bekommen. Mit Sicherheit praktisch für Dich so einen Aftermarket "im eigenen Land" zu haben, vor allem wenn die Software bugfrei via ordentlicher Serverstruktur läuft.

LG
 
Alles lauft bugfrei und problemlos. Ich kann es mir gar nicht vorstellen anders Domains zu verkaufen. Wenn ich z.B. meine 100 Domains fur 10 EUR ausverkaufe dann kann ich mir das nicht vorstellen fuer jede einzelne Domain eine andere Rechnung ausstellen und dazu noch wie du sagst um die VAT-ID betteln. Ich wundere mich wie ihr das alles schafft. Das ist doch mehr Arbeit als es wert ist.

Einen Finanzvorteil hat es fuer den Kaufer und Verkaufer auch. Man muss keinen Vat zahlen.

In Polen ist das die Nummer 1 in den Domain-Handelsplattformen. Fast jeder Domainer hier verkauft durch diese Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich wundere mich wie ihr das alles schafft. Das ist doch mehr Arbeit als es wert ist."
Ich bin zwar eher in einem höheren Preisbereich unterwegs, aber für meinen Teil verwende ich ua. einen österreichischen Newcomer als Aftermarket, auch Netto-System und Rechnungsstellend, also quasi selbe Vorteile wie bei aftermarket.pl. Zudem steuerfrei im B2B-Bereich, auch wenn beide Parteien aus dem selben Land stammen.

"Einen Finanzvorteil hat es fuer den Kaufer und Verkaufer auch. Man muss keinen Vat zahlen."
Genau.

Gibt ja genug Angebote/Möglichkeiten.

LG
 
Zurück
Oben