Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainrecht Ländernamen

mr.brown

New member
Registriert
21. März 2011
Beiträge
581
Reaktionspunkte
0
Guten Abend Zusammen,

kann mir jemand sagen wie es aussieht mit Ländernamen mit Verschiedenen Endungen zu Kaufen.
Habe grade hier im Forum Folgende Domain gesehen die mir gut Gefällt:

Bosnien-Herzegowina

Darf eine Solche Domain Projektiert werden und Werbung drauf geschaltet werden?

Eigentlicher Ländername ist: „Bosnien und Herzegowina“ stellt also ein "-" ein und da?

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht?

Vielen Dank im voraus

Alex
 
Mit bosnien.de wärst Du auf der sichereren Seite.

Nach der davos % de BGH Entscheidung wird es hoffentlich in Deutschland Rechtssicherheit geben.

Harry
bosnien.de
 
Danke.
Kenne das Urteil leider nicht zudem finde ich leider auch nichts dazu. Hast du dazu einen Link?
Denke deine Domain liegt weit über meiner Ausgaben Vorstellung.

Hat noch jemand eine Ideen wie es bei der Bosnien-Herzegowina aussieht?
 
Zur davos.de gibt es noch keine Entscheidung (nach dem letzten öffentlichen Stand noch nicht mal eine Klage) und um die Domain selbst wird es bei dem möglichen Verfahren nach meiner Kenntnis auch gar nicht mehr gehen. Die wurde bereits längst für lau dorthin übertragen, wo sie imho hingehört:

Davos Klosters

Ansonsten würde ich mich eher an das hier halten, wenn Du nicht täglich mit Deinen und gegnerischen Rechtsanwälten zu tun haben willst:

Die Sieben goldenen Domain-Regeln
 

Interessant wohl auch die Kombination z.B. USA % de. USA ist auch der offizielle Staatsnamen, jedoch gilt in den USA eine andere Rechtsauffassung als in Deutschland da man Staatsnamen (Städte/Länder) besitzen darf.

Harry
 

Dann sollte auch jede Stadt ein Anrecht auf die Domain haben, ob sie nun in deutscher oder einheimischer Sprache ist...

Vermutlich gibt es noch kein Urteil, aber wenn es eines für Länderdomains gibt, dann sollten die Städte auch Recht bekommen...
 
Dann sollte auch jede Stadt ein Anrecht auf die Domain haben, ob sie nun in deutscher oder einheimischer Sprache ist...

Vermutlich gibt es noch kein Urteil, aber wenn es eines für Länderdomains gibt, dann sollten die Städte auch Recht bekommen...

Hier ging es nicht um tschechien.de sondern um tschechische-republik.de. Städte und Länder sind nicht direkt vergleichbar. In Österreich heißt eine sehr bekannte Zeitung "Österreich" und da hat es auch schon rechtliche Auseinandersetzungen wegen dem Zeitungsnamen gegeben wo die Zeitung dann schlussenendlich den Namen behalten durfte.

- Österreich / www.oe24.at
(oe24.at ist das Onlinemagazin der Zeitschrift Österreich)

Harry
 
Hier ging es nicht um tschechien.de sondern um tschechische-republik.de. Städte und Länder sind nicht direkt vergleichbar. In Österreich heißt eine sehr bekannte Zeitung "Österreich" und da hat es auch schon rechtliche Auseinandersetzungen wegen dem Zeitungsnamen gegeben wo die Zeitung dann schlussenendlich den Namen behalten durfte.

- Österreich / www.oe24.at
(oe24.at ist das Onlinemagazin der Zeitschrift Österreich)

Harry

Hätte ich nicht gedacht, denn so sehr unterscheidet sich Österreich nicht von Deutschland und ich bin der Meinung, dass das Urteil in Deutschland anders ausgefallen wäre...

Letztlich kommt es immer auf die Kammer und die Rechtssprecher an, das kann heute so sein, morgen so, der eine entscheidet dies, der andere das...

Ich würde mich nicht von einer Länder-Domain abschrecken lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich nicht so. Die offizielle Bezeichnung lautet "Bosnien und Herzegowina" und nicht Bosnien. Bosnien und Herzegowina

Harry

harry du bist doch profi; das argument reicht maximal beim pförtner vom LG, wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es nichtmal da ausreichen wuerde.
das was du da oben anführst ist ja nicht dein ernst, oder etwa doch? falls ja machst du dir was vor, nur weil es deine domain ist und die letzten jahre keiner kam gibt es dir keine legitimation. ich glaub eher wie ich mit dem link zeigte, dass die bosnier da noch etwas hinterher sind und onlinedefizite in sachen auftritt haben. das wird sich sicher ändern, und dann kommt auch mal die frage nach "Der" domain und "Andere" domains.....mittelfristig gibts evtl. briefkontakt, und der wird aller voraussicht nach keine brieffreundschaft sein.

bosnien // de bist du meiner meinung nach schneller und "berechtigter" los, als ausländischerstadtname.de
 
Zuletzt bearbeitet:
harry du bist doch profi; das argument reicht maximal beim pförtner vom LG, wobei ich ehrlich gesagt glaube, dass es nichtmal da ausreichen wuerde.
das was du da oben anführst ist ja nicht dein ernst, oder etwa doch? falls ja machst du dir was vor, nur weil es deine domain ist und die letzten jahre keiner kam gibt es dir keine legitimation. ich glaub eher wie ich mit dem link zeigte, dass die bosnier da noch etwas hinterher sind und onlinedefizite in sachen auftritt haben. das wird sich sicher ändern, und dann kommt auch mal die frage nach "Der" domain und "Andere" domains.....mittelfristig gibts evtl. briefkontakt, und der wird aller voraussicht nach keine brieffreundschaft sein.

bosnien // de bist du meiner meinung nach schneller und "berechtigter" los, als ausländischerstadtname.de

Ich besitze die bosnien.de bereits seit 2004 und da hat es noch nie irgend einen Brief oder Abmahnung gegeben. Nachdem ich die Domain bereits so lange besitze, würde bei einem Rechtsstreit das Thema Verwirkung sicher auch zur Sprache kommen sowie, dass das Land eben nicht Bosnien sondern "Bosnien und Herzegowina" lautet. Im Laufe der 11 Jahre die ich mich mit Internetrecht auseinandersetze, habe ich nach meiner Meinung mittlerweile schon ein gutes Gefühl bekommen was erlaubt und möglich ist und was nicht. Die letzten Jahre habe ich mich sogar fast täglich mit allen möglichen Internet/Domain-Rechtsfragen beschäftigt. Einerseits weil ich das für diverse Rechtsstreitigkeiten gebraucht habe und andererseits weil es mich interessiert.

Harry
 
Noch...

Möglicherweise ja in einige Jahren nicht mehr, möglicherweise sind es dann zwei Staaten... ;)

Bevor sich BH teilt, gibt es in Belgien eine Teilung und Südtirol kommt wieder zu Österreich.

Beim tschechische-rebublik Urteil hat möglicherweise auch mitgespielt, dass die Tschechische Republik Teil der EU ist. Bosnien und Herzegowina ist derzeit nur ein EU-Kandidat. http://europa.eu/about-eu/countries/index_de.htm

Harry
 
Zuletzt bearbeitet:
öffentliches interesse, verwechslungsgefahr, bekanntheit .........

unruhige gegend, keine zeit für internet, nun geordneter.., glaubst du ernsthaft, dass ein deutsches (europäisches) gericht einem österreicher die domain laesst gegen das land bosnien/herzegowina?

willkommen in der EU, aber egal, jeder hat so sein gefühl
 
öffentliches interesse, verwechslungsgefahr, bekanntheit .........

unruhige gegend, keine zeit für internet, nun geordneter.., glaubst du ernsthaft, dass ein deutsches (europäisches) gericht einem österreicher die domain laesst gegen das land bosnien/herzegowina?

willkommen in der EU, aber egal, jeder hat so sein gefühl

Sicher glaube ich das sonst würde ich nicht auch gegen die DENIC klagen. Bei tschechien.de oder oberfranken.de hätte das Urteil möglicherweise ganz anderes ausgesehen.

Harry
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist immer noch Unklar ob ein Bindestrich ein und darstellt den das Land heißt eigentlich Bosnien und Herzegowina und nicht Bosnien-Herzegowina.

Alle Domains mit Bosnien-Herzegowina sind in Privathänden bzw Weitergeleitet.

Harry die Bosnien-Herzegowina.ch gehört sogar dir.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mir ist immer noch Unklar ob ein Bindestrich ein und darstellt den das Land heißt eigentlich Bosnien und Herzegowina und nicht Bosnien-Herzegowina.

Alle Domains mit Bosnien-Herzegowina sind in Privathänden bzw Weitergeleitet.

Harry die Bosnien-Herzegowina.ch gehört sogar dir.

Bosnien und Herzegowina (bosn./kroat./serb. Bosna i Hercegovina/Босна и Херцеговина, kurz BiH/БиХ, sowie Bosnien; oder auch Bosnien-Herzegowina) ist eine Bundesrepublik in Südosteuropa.

Quelle Bosnien und Herzegowina

Vor einiger Zeit war die .org noch frei, hatte überlegt die zu registrieren, hinterher ärgere ich mich ein wenig...

Beste Grüße
 
...und Südtirol kommt wieder zu Österreich.[/url]

Harry

Harry, das überrascht mich doch sehr, wo wir doch als Domainer die Fahnen für ein einiges Europa gerne hochhalten;-)

ich kannte mal einen Studi aus Südtirol, der sang im besoffenen Kopp zur fröhlichen Stunde: "pack die Lederhose ein und tu ein Bündel TNT mit hinein" Solange es nur bei rustikalen Saufliedern bleibt, ist noch alles im Lot;-)
 
Zurück
Oben