Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainrückforderung w/ falchen Aufrufen

domainläufer

New member
Registriert
25. Jan. 2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
bin absolut Neu hier, aber habe schon ein kleines Problem.
Über Sedo habe ich eine vierstellige Domain mit
täglich ca. 3.500 Parking-Aufrufen aber 0,00 Klicks
für € 500,-- verkauft, jetzt will der Käufer sein Geld zurück,
da kein Aufruf bei Ihm ankommt, er wirft mir Betrug vor,
droht bin Prozess, habe aber wirklich nichts gedreht.
Wie verhalte ich mich?
Gruss Domainläufer
 
Nun wenn die von dir getätigten Angaben korrekt waren, dann entsteht dir ja kein Problem (auch nicht gerichtlich)... ansonsten heißer tip, wenn die klickrate tatsächlich 0 war, dann kam der traffic eventuell über subdomains und der käufer hat insofern keine wildcard subdomain eingetragen...

denkbar wäre natürlich auch, daß etwaige bots den traffic verursacht haben... da könnte ich mir dann schon vorstellen, daß der Vertrag als nichtig erklärt werden würde... aber weiß es nicht wirklich... wie gesagt wenn von dir wirklich nichts gedreht wurde, kann dir nicht wirklich viel passieren...

oft läßt sich so was mit einem simplen telefonat klären...

mfg pyro
 
Hallo,
habe Ihm die Hälfte zur Rückzahlung angeboten,
aber bleibt bei Prozessdrohung.
Gruss Domainläufer.
 
relativ klare situation.

möglichkeit 1: der traffic war bestandteil des kaufangebotes, also zb. "die domain hat jeden monat xxxx visits/besucher", oder das kaufangebot wurde mit diesem traffic beworben -- dann hast du schlechte karten.

möglichkeit 2: du hast niemals, auch nicht während des verhandlungsverlaufes, diesen traffic benutzt, um die domain dem interessenten "schmackhafter" zu machen, oder eben darüber angaben gemacht. -- dann hast du nichts zu befürchten, da vertragsgegenstand dann rein der domainname war.


da du aber bei deinem eingangspost von "3500 Parkingaufrufen" sprichst, vermute ich mal, dass dieses "wort", bzw. diese "angabe" wohl auch während oder vor dem gebotsverlauf stattgefunden hat. übrigens steht das auch in den sedo agb`s. alle angaben die du als verkäufer zur domain machst werden/können mitbestandteil des vertrages werden. also vorsicht, was da alles so versprochen wird.

gruesse oppo
 
Hallo oppo,
die ganze Transaktion lief ausschliesslich über Sedo ab,
vorher kein Kontakt, der Käufer wurde vermutlich durch
die hier angebenen Zahlen aufmerksam.
Gruss Domainläufer
 
Hallo Freunde,
das stinkt gar nichts, was ich zuerst gesagt habe ist richtig,
kein Kontakt vorher, keine Absprachen, kein Dreh, alles Korrekt,
muss denn jeder streiten, muss ich zuerst for Gericht gehen, mit
Kosten und Ärger (vor allen Dingen Ärger + und vor allen Dinge
der Zeitverlust) um zu einem
Ergebniss zu kommen.
Gruss Domainläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit HIER
meinte ich eigentlich, die bei Sedo hier (in der Sedoabfrage)
angegeben Zahlen.
Domainläufer
 
Weil ich denke, dass eine gerichtliche Auseindandersetzung für
beide Geld kostet, am Schluss nur wieder ein fauler Kompromiss
rauskommt, viel Zeit verloren geht, und man sich nur ärgert,
auch wenn ich im Recht bin, bzw. nur korrekt vorgegangen bin.
Aber das nützt sowieso nichts, da mein Einigungsvorschlag
abgeleht wurde, also werden die Gerichte noch mehr Arbeit
bekommen.
Gruss Domainläufer
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss kurz einwerfen, dass der Ablauf imho nicht stinkt.
Ich hatte selber mal eine Domain auf der früher ein Counterservice lief und hatte die bei Sedo geparkt. Generiert wurden dann ca. 2000 Aufrufe pro Monat, Klickrate war aber unterirdisch schlecht (1-3 Klicks pro Monat), sodass die Aufrufe wahrscheinlich irgendwie von IMG-Abrufen oder Javascript-Abrufen (kenne mich leider nicht aus damit) generiert wurden.

Hatte deine Domain denn vorher ein Projekt drauf? Was war das für Traffic? Was macht der Käufer mit der Domain? Falls diese immer noch bei Sedo geparkt ist, dann sollte er ja zumindest die gleichen Aufrufzahlen angezeigt bekommen....
 
Hallo Monsieur,
schön, dass mir jemand glaubt, sorry aber viele Fragen,
auf die ich keine Antwort habe, nur soviel, die Damain ist absolut leer,
und der Käufer ist anscheinend ein profimäßiger Domainvermarter
(... GmbH & Co.KG - Domains, Suchmaschinenoptimierung, Affiliates. ). ???
Gruss Domainläufer
 
hehe, iss aber nich schubi oder?
hoffe du verzeihst mir den kleinen scherz alex:shakehands:

gruesse oppo
 
wenn du zu keinem zeitpunkt die traffic daten als verkaufsargument genannt hast, und sich der käufer lediglich auf die traffic-angaben der parkingseite verlassen hat...dann ist dies ja nicht dein verschulden.

ich würde mich an deiner stelle mal bei sedo erkundigen - schliesslich sind die falschen angaben zum traffic ja auf deren mist gewachsen - oder hab ich das falsch verstanden?


Sedo verbessert die Filterung des Traffics um Ihren RPM zu erhöhen!
Sedo hat die Auswertung des Traffics verbessert, indem ab heute durch verschiedene User Agents (z.B. Bots) hervorgerufene Spam-Aufrufe ausgefiltert werden. In den bisherigen Statistiken wurden derartige Spam-Aufrufe noch gezählt, obwohl dieser Traffic nicht konvertierte und dadurch sowohl die Klickrate als auch der RPM niedriger erschien als sie eigentlich waren....
 
Na ja,
bin schon zufrieden mit SEDO,
natürlich bat ich ich um "Prüfung und Unterstützung",
aber die praktische Antwort hiess
"Wir unterliegen dem Rechtsberartungsgesetz" ,
und der Käufe vermutllich andere Filter verwendet.
Gruss Domainläufer
 
Zurück
Oben