Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domains auslagern und auf managed Server hosten?

True4

New member
Registriert
10. Mai 2008
Beiträge
3
Hallo,
ich habe einen managed webserver, auf dem mehrere domains laufen.

Ist es nun möglich über einen Domain-Registrator wie
inwx.de
die Domains auf meinen managed Server zu routen?

Oder muss ich mir dazu einen eigenen Nameserver zulegen?

Danke Euch
Grüße
True4
 
du kannst unter inwx deren nameserver nutzen und musst nur die domains auf deine serverip legen, und dann natürlich noch die notwendigen servereinstellungen vornehmen.

btw - willkommen im forum...
 
Die Frage ist allerdings, bei wem Du den Managed Server hast.

Je nach Anbieter musst Du für externe Domains (= Domains die nicht über den Anbieter des Servers registriert sind) extra bezahlen (z.B. Domainfactory) oder es ist nicht möglich, externe Domains aufzuschalten (z.B. 1und1).

Es gibt aber auch Anbieter, die externe Domains gratis zulassen.
 
verwirrt

@stain
Danke für die Antwort.
So dachte ich es auch, die IP einfach über deren Nameserver eintragen

aber
@coder
meinte ja, je nach hoster
ich bin bei netclusive, die für einen kostenpflichtigen Nameserveintrag 2,49€ möchten

Aber nun ist die Frage, benötige ich diesen kostenpflichtigen Nameservereintrag oder reicht einfach die IP

Vielleicht kann mir auch jemand kurz erklären warum es bei manchen Hostern klappt die Domains über IP weiterzuleiten bei manchen nicht?

Und noch die Frage klappt dann das auch mit E-Mails, also einfach die IP auch für den mx-Eintrag?

Danke
Grüße
True4
 
Ich habe exakt die gleichen Anbieter.

Viele Domains bei inwx und Server bei netclusive. Bei inwx muss im Nameserver etwa das stehen:

NS ns.inwx.de
NS ns2.inwx.de
NS ns3.inwx.de
* A DIE_IP_DEINES_SERVERS
A DIE_IP_DEINES_SERVERS
Die Domain trägst du dann einfach bei Confixx (oder was auch immer du verwendest) auf deinem Server ein. Da musst du nichts zahlen.
 
domainame im navifenster

@zapp
Danke Dir :rock:
Inzwischen habe ich auch schon Domains bestellt und die anderen domains kommen nach und nach zu inwx

Was ich aber noch nicht verstehe, bzw. was noch nicht klappt:
ich habe eine Domain, z.b. mit dem namen
"domain1.de"
Diese domain1.de weise ich in Confixx einen Ordner zu, der auf die Domain
"domain2.de" geht
Aber, wenn ich nun domain1.de aufrufe und dann einen link anklicke sehe ich leider im Navigationsfenster die domain2.de stehen, anstatt domain1.de

Wie bekomme ich es hin, das wenn ich bei confixx einer domain einen ordner zuweise diese domain immer auch im navifenster als name angezeigt wird?

Danke
grüße
true4
 
es ist nicht möglich, externe Domains aufzuschalten (z.B. 1und1)

Entgegen dieser Aussage ist die Nutzung externer Domains bei 1&1 definitiv möglich, zumindest in den Business-Tarifen. Wenn ich mich recht erinnere, ist das mit einer einmaligen Gebühr verbunden. Bei domainFactory mit jährlich wiederkehrenden Gebühren.

Alternativ kann eine extern registrierte Domain mit eigenen (z.B. auch virtuellen, siehe dnsspace.net) Nameservern auf die IP Deines Servers geroutet werden (A-Record auf die IP; auch das funktioniert bei 1&1. Es funktioniert nicht z.B. bei domainFactory und HostEurope).
 
... Was ich aber noch nicht verstehe, bzw. was noch nicht klappt:
ich habe eine Domain, z.b. mit dem namen
"domain1.de"
Diese domain1.de weise ich in Confixx einen Ordner zu, der auf die Domain
"domain2.de" geht
Aber, wenn ich nun domain1.de aufrufe und dann einen link anklicke sehe ich leider im Navigationsfenster die domain2.de stehen, anstatt domain1.de

Wie bekomme ich es hin, das wenn ich bei confixx einer domain einen ordner zuweise diese domain immer auch im navifenster als name angezeigt wird?
Das klingt komisch. Könnte es sein, dass Du der Domain nicht einen Ordner zuweist, also z.B. "/ordner", sondern eine URL wie z.B. "http://domain2.tld/ordner"?

@Freiburg:
Sorry, das mit 1und1 war mir so nicht bekannt. Die Geschichte mit "A-Record auf die IP" kann aber eigentlich nur bei einer eigenen IP funktionieren und dann ist man wahrscheinlich auch auf ein Verzeichnis festgelegt und kann nicht über das Kundenmenü ein Verzeichnis je Domain wählen?
 
Hallo coder!

Sorry, das mit 1und1 war mir so nicht bekannt.

Kein Problem! Es ist, wie gesagt, auch tarifabhängig, ob das geht oder nicht. Bei den aktuellen Business-Tarifen ist es möglich, bei den kleineren Privat-Tarifen nicht.

Die Geschichte mit "A-Record auf die IP" kann aber eigentlich nur bei einer eigenen IP funktionieren

Ja. Die meisten dedizierten Server verfügen ja über eine solche.

und dann ist man wahrscheinlich auch auf ein Verzeichnis festgelegt und kann nicht über das Kundenmenü ein Verzeichnis je Domain wählen?

Ja, ganz genau. Die Domain zeigt dann zwingend aufs Root-Verzeichnis und ist lokal auf dem Server nicht so verwaltbar als wäre sie direkt beim Hoster registriert.

Ich hatte das jahrelang so gelöst für naturkost.com. Da wir sowieso einen externen E-Mail-Anbieter nutzen, war das mit keinerlei Nachteilen verbunden:

Domain bei Anbieter A (GoDaddy), Hosting (dedizierter Server, eigene IP) bei Anbieter B (1&1), E-Mail-Server bei Anbieter C (FuseMail), Nameserver bei Anbieter D (dnsspace.net).

Mittlerweile haben wir naturkost.com auf einem Server bei domainFactory unter Nutzung der dF-Nameserver. Alles andere ist weiterhin wie oben beschrieben.
 
... IP ... Ja. Die meisten dedizierten Server verfügen ja über eine solche...
Das soll wohl so sein - sonst hätten sie den Namen "Server" aufgrund von fehlender Erreichbarkeit über das Netzwerkprotokoll nicht verdient ;)

Ich dachte eher an Hostingtarife, die gewöhnlich eben nicht unbedingt mit eigener IP dienen können.

Im Prinzip habe ich persönlich keine Probleme mit dem Thema, da ich mehrere Rootserver betreibe und sowieso DNS und die anderen Dienste selbst verwalte. Ich erinnerte mich nur an die grausamen Zeiten, als mir eigentlich gute Anbieter wie DF mit ihren etwas kleinlichen Einschränkungen auf den Geist gingen.

Für "Externe Domains" Geld zu nehmen ist wirklich etwas sonderbar, wenn der Aufwand gegen Null geht (der Kunde verwaltet seine Domains selbst über das Kundenmenü, es werden kaum Resourcen verbraucht) und andere mit Kosten verbundene Dinge wie Webspace, Postfächer und Traffic in einem Umfang in die Pakete gepackt werden, den der Normalkunde sowieso nicht nutzt.
 
Das soll wohl so sein - sonst hätten sie den Namen "Server" aufgrund von fehlender Erreichbarkeit über das Netzwerkprotokoll nicht verdient

Bei einigen Hostern, z.B. HostEurope und domainFactory, ist der Webspace aber nicht über die IP ansprechbar. In diesem Fall funktioniert das DNS-Routing (mit eigenen externen Nameservern) nicht. Das meinte ich damit, dass nicht alle dedizierten Server über eine eigene IP verfügen.

Auf TCP/IP-Ebene natürlich schon, aber nicht immer ist die IP für den Kunden auch frei nutzbar.

Für "Externe Domains" Geld zu nehmen ist wirklich etwas sonderbar

Genau damit wird Geld verdient: Die Kosten dürften so gering sein, dass man sie möglicherweise nichtmal beziffern kann. Faktisch nicht vorhanden.

Es ist wohl eher so eine Art Strafgebühr, weil der Kunde seine Domain(s) nicht beim Hoster selbst, sondern anderswo registriert...
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.981
Beiträge
378.075
Mitglieder
6.779
Neuestes Mitglied
cekintau

Freunde des Domain-Forums

Zurück
Oben