Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains bereits jetzt mit 19% Mwst?

Monsieur

New member
Registriert
18. Jan. 2004
Beiträge
668
Reaktionspunkte
1
Auf einer heute erhaltenen Rechnung von Schlund werden mir meine Domains zuzüglich 19% Mwst. abgerechnet.
Nach Nachfrage meinerseits, ob dies denn ein Fehler sei, wurde mir folgendes geantwortet:

Sehr geehrter Herr Miesner,

da Domains eine Dauerleistung darstellen und erst in 2007 enden, müssen wir
mit 19% versteuern (siehe Newsletter 31.10.06).
Für die bereits ausgestellten Rechnungen erhalten Sie in Kürze eine
Nachberechnung.

Wie wird dies bei euren Hostern gehandhabt? Den angesprochenen Newsletter habe ich leider nicht (mehr?) in meinem Postfach, sodass ich die dort enthaltenen Informationen leider auch nicht mehr abrufen kann.

Für viele der Domainer hier dürfte diese Regelung sowieso uninteressant sein, aber z.B. für Kleinunternehmer bedeutet dies eine 3%-Mehrbelastung ;)
 
da Domains eine Dauerleistung darstellen und erst in 2007 enden, müssen wir
mit 19% versteuern (siehe Newsletter 31.10.06).
Für die bereits ausgestellten Rechnungen erhalten Sie in Kürze eine
Nachberechnung.

Hm, gibt es hierfuer Internet-Seiten, die darueber aufklaeren ?
Muesste ja eigentlich in vielen Bereichen dann so sein: Domainregistrierung, Jahresmitgliedschaften, Fussball-Dauerkarten...

Andi
 
Ich habe heute auch so eine Information von meinem Zwischenhändler -der die Domains offenbar von InternetX bezieht bekommen.

Die zum Jahresende anstehende Steuersatzerhöhung ist doch nicht die erste und wird vermutlich auch nicht die letzte sein.

Bei dem Schreiben der IHK und auch in dem BMF-Schreiben steht, dass die Rechnungen zu berichtigen sind.

Die Idee von InternetX einfach auf den Nettowert 3% aufzuschlagen ist nicht richtig, sondern nur für den anteiligen Rechnungszeitraum der sog. Domainpflege nach dem 31.12.2006. Der Zuschlag für eine de-Domainregistrierung ist auch mit 16% anzusetzen.

Bloß gut das ich die cno-Domains bei go daddy habe. Da brauche ich mich nur mit den de und eu Domains mit dem Zwischenhändler herumzuärgern.

Grüsse jabidu
 
Zurück
Oben