Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains die existieren mit anderer noch freier TLD reggen?

ChristophT3

New member
Registriert
16. Dez. 2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr alle,

ich habe mal wieder eine Frage an euch. Lohnt es sich eventuell, bei einer Domain die schon existiert und auch verwendet wird diese Domain zu reggen, allerdings mit einer anderen, noch freien TLD?
Zum Beispiel wenn man einen Shop findet, der die TLD .de verwendet, und wo die TLD .com noch frei ist?
Man könnte ja theoretisch auf die Idee kommen sich die .com zu sichern und dem Shopbetreiber der die .de verwendet anzubieten...Als Erweiterung für diesen, um mehr besucher auf seine Seite zu lovcken und einem eventuellen Konkurrenten die Domain zu entziehen.
Lohnt sich so etwas, ist es generell erlaubt, was sind eure Erfahrungen?
Falls ich den Thread in der falschen Kategorie eingestellt haben sollte, wäre meine Bitte an den Admin ihn in den richtigen Bereich zu verschieben, vielen Dank!
Viele Grüße an alle
Christoph
 
bei generischen Begriffen kein Problem, aber Vorsicht bei Namen, Marken usw. Und auch bei der Akquise sollte man heutzutage einiges Beachten, um nicht abgemahnt zu werden. Aber ich bin nur Hobbydomainer - sicher können die anderen Profis hier noch nützliche Tipps zu geben.
 
Man könnte ja theoretisch auf die Idee kommen sich die .com zu sichern und dem Shopbetreiber der die .de verwendet anzubieten...Als Erweiterung für diesen, um mehr besucher auf seine Seite zu lovcken und einem eventuellen Konkurrenten die Domain zu entziehen.
man könnte sich rein theoretisch auch mal Gedanken machen, wie man mit eigenem Hirnschmalz zu etwas kommt.
Aber wie gesagt, das meine ich nur rein theoretisch...

:santaclaus:
 
Man könnte ja theoretisch auf die Idee kommen sich die .com zu sichern und dem Shopbetreiber der die .de verwendet anzubieten...

Nein, das lohnt sich i.d.R. nicht. Denn wenn die Domain frei ist und der Betreiber interessiert wäre, hätte er sie ja für 5 EUR registriert, anstatt sie von dir zu kaufen.

um mehr besucher auf seine Seite zu lovcken
Das müsstest du schon erläutern, wie das gehen soll.

und einem eventuellen Konkurrenten die Domain zu entziehen
Vielleicht wäre der de-Inhaber sogar froh, wenn jemand (Konkurrent) Zeit und Geld in den aufbau der .com oder .net steckt, weil sich das mit sicherheit auch positiv auf seine Domain auswirken wird.

Edit: engel bringt es treffend auf den Punkt :-)
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Bezüglich des Kommentars ich solle meinen "eigenen Hirnschmalz" anstrengen kann ich euch beruhigen, da bin ich gerade fleißig mit beschäfitgt ;-)
Habe eben nur per Zufall eine existierende Shop-Domain als .com gefunden, und dachte ich frage mal nach euren Erfahrungen mit sowas.
Hat sich aber jetzt auch erledigt für mich, klingt plausibel, dass der Betreiber die sich ja auch einfach selbst schnappen kann, wenn er will.

Gruß Christoph
 
Wenn die Domain nicht 100-prozentig und ausschließlich ein Keyword ist, würde ich dir als Inhaber der *.de möglicherweise einen Brief von meinem Anwalt schicken. Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, wo es aber in der Tat nicht um eine reine Einwort-Keyowrd-Domain ging. Der schlaue *.com-Regger hat sie mir dann unter Verzichtserklärung lieber kostenlos überschreiben.

Wäre natürlich was anderes, wenn es zum Beispiel keyword-shop.de und *.com wären. Aber dennoch bringt DIR das eigentlich nix, wenn du nicht selbst ein Projekt draus machst.

Besser wäre natürlich, du registrierst dir eine Domain, die für sich selbst spricht. Ich sage das ja nur ungern, aber Engel hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen ...
 
Hat sich aber jetzt auch erledigt für mich, klingt plausibel, dass der Betreiber die sich ja auch einfach selbst schnappen kann, wenn er will.
Nicht alle checken regelmaessig, ob ihr Key unter anderen interessanten TLD frei geworden ist.
Es klingt hier fuer mich aber eher so, als waere nur die .de registriert/projektiert...denn es waere wirklich purer Zufall, wenn alles belegt und nur .com frei.
Generell haengt es von vielen Faktoren ab, ob sich so etwas lohnt...das Forum ist in dieser Hinsicht ein wahrer Fundus, existiert es doch schon ein paar Jaehrchen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben