Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains mit Umlauten

dorfschoenheit

New member
Registriert
26. Juli 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen :Wink:

Nettes Forum hier - anscheinend die versammelte Kompetenz des domain-business hier? Hab kein deutsches Forum gefunden, in dem ähnlich sachlich und kultiviert diskutiert wird. So - genug geschleimt jetzt. Der Grund warum ich schreibe:

Ich lese hier schon etwas länger mit, da ich das Thema Domainhandel doch recht interessant finde. Ich bin auf der Suche nach guten Domains auf ein dickes Bündel Umlaut-Domains gestossen, welches von Inhaber relativ günstig angeboten wird (durchweg generische Begriffe - keine Marken). Ich wollte sofort zuschlagen. Als ich jedoch gesehen habe, dass einige Domains in der alten Schreibweise schon anderweitig vergeben sind und vereinzelt schon eingesetzt werden bin ich doch etwas stutzig geworden. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass bzgl der Umlautdomains die Rechtslage noch nicht eindeutig geklärt ist und es evtl passieren kann, dass mir der Inhaber von
"schoene-Domain.de" meine "schöne-domain.de" wegnehmen (einklagen?) kann...stimmt dass?

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht?
Gab es vielleicht schon Prozesse/Urteile in diese Richtung?

Bevor ich mein Geld aus dem Fenster werfe würde ich doch schon ganz gerne wissen, ob das Risiko kalkulierbar ist....

Freue mich über jede Info :Happy:

vielen Dank
&
viele Grüsse
Hanna
 
Moin Hanna,

herzlich willkommen bei Consultdomain. :)
Ja, afaik ist die Geschichte rechtlich noch nicht geklärt, und ich fürchte,
da jeder Fall doch irgendwie anders ist, wird es so bald keine verlässliche
Regel für die Prolematik geben.
Päffgen führt wohl gerade zwei Musterprozesse, bei denen er die Rolle des
Inhabers der "alten Versionen" spielt.
Abgesehen davon, dass es sich natürlich nur um generische Begriffe handelte,
habe ich bei der IDN Vergabe nur Domains vorgemerkt, bei denen unter der
"alten Version" kein echtes Projekt läuft und denke, dass ich damit eher zur
vorsichtigen Fraktion gehöre.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 
Hallo und willkommen im Forum, auch von mir.

Ich musste schon auf Abmahnungen reagieren, da es sich aber um Projekte unter generischen Begriffen handelte, die auch keine Markenrechte geniessen, haben sich die Abmahnungen nach miener Reaktion dann aber im Sand verlaufen.

Aber wer weiss, wies in Zukunft sein wird.

Ich gehe da eher auf Risiko.

nette Grüße
sizzle
 
Hallo Hanna,
dorfschoenheit schrieb:
So - genug geschleimt jetzt.
*LOL*
dorfschoenheit schrieb:
auf ein dickes Bündel Umlaut-Domains gestossen, welches von Inhaber relativ günstig angeboten wird (durchweg generische Begriffe - keine Marken).... (einklagen?) kann...stimmt dass?
Wie Flatman schon anmerkte, sind die IDNs in DE rechtlich noch etwas trübes Gewässer. Zudem funzen sie noch nicht richtig im DNS (Browser/ICANN/IETF/Suchmaschinen/Phishing-Sorge usw.). IDNs sind also noch sehr spekulativ und von daher rührt wohl auch der relativ günstige Preis des schönen Bündels, weil der verkaufende Regger das ja auch selbst wissen dürfte. Hinzu kommt, daß wohl unter dem Großteil der umschriebenen Domains ohnehin nichts "Schützenswertes" entstanden ist. Die umschriebenen com/net/info... stehen massenweise noch in Domainbörsen rum. Einige meiner (wenigen) IDNs sind von der Registration her inzwischen genauso alt oder gar älter als die umschriebene Fassung (es gibt ja IDNs schon seit 2001). Es wäre meines Erachtens nach Wahnsinn allen umschriebenen Domains plötzlich irgendein "Vorrecht" gegenüber ordentlich geschrifteten Domains einzuräumen.

Ich kann nicht abschätzen, was bei Dir "relativ günstig" bedeutet, aber wäre das Bundle von schönen Allgemeinbegriffen wirklich günstig, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen - egal wie "trüb" alles noch ist.
Das wird sich eines Tages (wahrscheinlich leider erst in ein bis zwei Jahren) ändern. Viele Netzindianer (wie ich selbst) vertreten die feste Auffassung, daß allgemeinbegriffe "heilig" im DNS sind bzw. niemandem und jedem gehören. IDNs sind zudem eine natürliche und notwendige Fortentwicklung der Technik. Ich denke, dass die BGH-Richter das auch verstehen werden. Sie dürften genau wissen, daß viele jener Regger, welche sich früher die umschriebenen Umlautdomains unter den Nagel gerissen haben auch ahnten, daß ein verdrehtes "ue" irgendwann von einem ordentlichen "ü" ersetzt werden dürfte und sich aus der Registration einer verdrehten Umlautdomain kein Anspruch auf die ordentlich geschriebene Domain erübrigt.
Eins verstehe ich als sicher: die IDNs werden irgendwann regieren und die umschriebenen Domains mausetot sein. In dem Moment wäre Dein kleines Bündle dieser Domains u.U. viel Geld wert. Natürlich könnte es vielleicht hier und da zwischendurch rechtlich "krachen". Das haben leider viele Spekulationen so an sich. Ich würde mich jedoch bei Allgemeinbegriffen nicht übermäßig sorgen.

Viel Erfolg

John
Süßigkeiten.com
 
Domaingame schrieb:
Hallo Hanna,

*LOL*

Wie Flatman schon anmerkte, sind die IDNs in DE rechtlich noch etwas trübes Gewässer. Zudem funzen sie noch nicht richtig im DNS (Browser/ICANN/IETF/Suchmaschinen/Phishing-Sorge usw.). IDNs sind also noch sehr spekulativ und von daher rührt wohl auch der relativ günstige Preis des schönen Bündels, weil der verkaufende Regger das ja auch selbst wissen dürfte. Hinzu kommt, daß wohl unter dem Großteil der umschriebenen Domains ohnehin nichts "Schützenswertes" entstanden ist. Die umschriebenen com/net/info... stehen massenweise noch in Domainbörsen rum. Einige meiner (wenigen) IDNs sind von der Registration her inzwischen genauso alt oder gar älter als die umschriebene Fassung (es gibt ja IDNs schon seit 2001). Es wäre meines Erachtens nach Wahnsinn allen umschriebenen Domains plötzlich irgendein "Vorrecht" gegenüber ordentlich geschrifteten Domains einzuräumen.

Ich kann nicht abschätzen, was bei Dir "relativ günstig" bedeutet, aber wäre das Bundle von schönen Allgemeinbegriffen wirklich günstig, würde ich an Deiner Stelle zuschlagen - egal wie "trüb" alles noch ist.
Das wird sich eines Tages (wahrscheinlich leider erst in ein bis zwei Jahren) ändern. Viele Netzindianer (wie ich selbst) vertreten die feste Auffassung, daß allgemeinbegriffe "heilig" im DNS sind bzw. niemandem und jedem gehören. IDNs sind zudem eine natürliche und notwendige Fortentwicklung der Technik. Ich denke, dass die BGH-Richter das auch verstehen werden. Sie dürften genau wissen, daß viele jener Regger, welche sich früher die umschriebenen Umlautdomains unter den Nagel gerissen haben auch ahnten, daß ein verdrehtes "ue" irgendwann von einem ordentlichen "ü" ersetzt werden dürfte und sich aus der Registration einer verdrehten Umlautdomain kein Anspruch auf die ordentlich geschriebene Domain erübrigt.
Eins verstehe ich als sicher: die IDNs werden irgendwann regieren und die umschriebenen Domains mausetot sein. In dem Moment wäre Dein kleines Bündle dieser Domains u.U. viel Geld wert. Natürlich könnte es vielleicht hier und da zwischendurch rechtlich "krachen". Das haben leider viele Spekulationen so an sich. Ich würde mich jedoch bei Allgemeinbegriffen nicht übermäßig sorgen.

Viel Erfolg

John
Süßigkeiten.com

Im Prinzip kann man dem nichts mehr hinzufuegen. Generisch decno sind einfach heilig fuer mich und die IDN Version damit eingeschlossen.
Wenn das bundle guenstig zu haben ist dann wuerde ich vorschlagen, dass Geld zu investieren.

Gruss
DeTep
fahrräder.com
 
John, das hast Du hervorragend beschrieben, ich schließe mich Deiner Meinung an, bei einem günstigen EK würde ich auf jeden Fall "zuschlagen".

Gruss Jens
guenstig.info
günstig.info
 
Der Meinung von Domaingame schliesse ich mich ebenso an.

Ein generischer Begriff laesst sich nicht schuetzen und ist freies Gut.
Weiterhin hat ein generischer Begriff fuer ein Portal auch keinen Sinn, da es sich mehrmals gezeigt hat, das Menschen sich generische Begriffe nicht in Verbindung mit einer bestimmten Firma merken koennen auf Dauer. Ein Kunstbegriff laesst sich "branden", ein generischer nicht.

Ausserdem ist man mit einem generischem Begriff automatisch auf das Thema des Begriffs fuer seine Webseite beschraenkt - Beispiel: Buecher.de.
Die werden nie so viel Elektronik / Telekommunikationszeug verkaufen, wie Amazon, da einfach jeder hier nur nach Buecher sucht bzw. die "Kompetenz" fuer andersartige Artikel aufgrund des Namens ihnen nicht zu zugeordnet wird.

Gruss,

Ole Kebbel
 
Zurück
Oben