Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains / Projekte für die türkische Zielgruppe in DE

D

docb

Guest
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob jemand von euch schonmal ein Projekt für die türkische Community in Deutschland gebaut hat und wie das dann später lief. Es geht mir nicht um türkischsprachige Seiten unter der TLD .de, sondern tatsächlich auch um Sites auf deutsch, die auf den Bedarf der Community zugeschnitten sind. Mittlerweile gibt es ja schon Datingseiten wie ecift.de und so...

Viele Grüße,

docb
 
Vermutlich wird sowas nur jemand machen, der selber Migrationshintergrund hat.

Für jemand externen dürfte es schwer sein, sowas zu realisieren.


halalprodukte.de
halalwaren.de
 
Wie sind denn deine Erfahrungen bisher? Gibt es denn einen Markt für solche Domains?

Übrigens ist "halal" die eher arabische Bezeichnung. Türkisch wäre das "helal"...

Viele Grüße,

docb
 
genau - helal sagen nur die Türlen - alle anderen Moslems auf der ganzen Welt sagen meines Wissens nach halal. Somit ist halal der wertvllere Begriff (meine Einschätzung).

Mit projekten diesbezüglich habe ich keine Erfahrung.

Halal-Domains habe ich allerdings schon mehrere verkauft. Anfangs billig an Reseller, inzwischen aber auch schon zu vernünftigen Preisen an Endkunden. Wobe ich mit "vernünftig" niedrig vierstellig meine. Den bisher sind es eher kleinere und finanzschwache Unternehmer gewesen, die ich als Kunde hatte.

Wenn ich aber sehe wie der Markt explodiert und dass jetzt selbst der "Netto-Markt" bei mir im Dörfchen zuerst nur eine Bio-Ecke und jetzt auch schon eine Halal-Ecke hat, sehe ich durchaus Potential in solchen Domains.


halalzertifizierung.de
halalschlachter.de
 
Ich meinte das mit "helal" deshalb, weil die Mehrzeit der Muslime in Deutschland Türken bzw. türkischer Abstammung sind. Aber du hast natürlich recht, dass "halal" weltweit der verbreitete Begriff ist.

Ich habe ein einfaches zwei sprachiges (de/tr) Immobilienprojekt mit türkischen Immobilien aufgesetzt. Etwas überrascht war ich, dass mehr als die hälfte des Trafics aus der Türkei kam. Überrascht deshalb, da es genügend türkische Websites gibt. Enttäuscht war ich aber über die Adsense Einnahmen. Die Leute in der Türkei klicken zwar doppelt so häufig auf Werbung, aber die Einnahmen pro Klick sind sehr deutlich unten denen der Klicks aus Deutschland. Gerade mal 0,03 € im Durchschnitt...

Wie dem auch sein, deine Erfahrung motiviert mich auf jeden Fall weiter auf die Zielgruppe türkische Community zu setzen.
 
Wie dem auch sein, deine Erfahrung motiviert mich auf jeden Fall weiter auf die Zielgruppe türkische Community zu setzen.

Du, ich kann und will Dich da weder animieren noch demotivieren.
Ich habe lediglich ein paar solcher Domains verkauft. Und ich bin nur ein ganz kleines Licht im Domain-Business. Meine Erfahrungen / Meinung sollte Dich da absolut nicht lenken.
Warte lieber auf weitere Meinungen (nicht dass Du jetzt meinetwegen Zeit und Geld investierst...).
 
Wenn man die Statistiken anschaut und auch glaubt, dann sind die MigrantInnen in Deutschland - Aufgeteilt nach Herkunkt:

Anzahl der Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland

Türkei: 1.606.000
Italien: 520.000
Polen: 468.000
Griechenland: 283.000
Kroatien: 223.000
Serbien: 197.000
Russen: 195.000
Österreich: 175.000
Rumänien: 159.000
Bosnien: 153.000

bestimmt eine sehr Interessante Zielggruppe für bestimmte Projekte.

Somit ist es auch leicht zu merken dass die türkische Zielgruppe eine interessante Anzahl aufweist.
Ich betreibe seit eine ewigkeit mehrere MigrantInnen projekte (siehe zb. Ausländer & Migranten Magazin in Österreich, bzw. habe sehr viele Domains in dem Bereich, auslaender.de, migranten.de/.at/.ch und ca. 100 andere....)

Um allerdings einen Projekt speziell für eine Gruppe zu starten und damit Geld zu verdienen, muss man einiges an Mitwissen aus der Community mitbringen. Die Uhr tickt oft anders in viele Fälle. Ich rate davon ab, miniprojekte für Randgruppen zu starten, lohnt sich nicht.
Grosse Projekte gezielt für bestimmte gruppen zu starten kann gut aber auch schlecht laufen. da gehört viel planung und wissen wie ziemlich bei alle grosse Projekte im Online Bereich.

Über meine Erfahrung kann ich nur soviel sagen: Der Markt (Typische Offline Produkte) hat die MigrantInnen-Gruppen vor 2-3 Jahren entdeckt, und es werden (viele Produkte) speziel bzw. auch auf fremdsprachen für die Gruppen angeboten), und es werden auch Online Werbungen gebucht und gut bezahlt. für reine Online Produkte bzw. onlineshops habe ich selbst keine Erfahrung und kann deshalb mich nicht äußern.

wer Domains aus dem Bereich (migrantInnen) zum Verkauf hat (speziell unter .de, .at, .ch), der kann gerne die mir (immer bitte mit Preis und bzw. ob Einnahmen vorhanden sind) anbieten.

Bemerkung: Achja, wenn MigrantInnen Gruppen, warum Türkei und nicht Polen? da sind auch halbe Million in DE, und die % der Internetanwender ist bestimmt höher.

beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon desöfteren überlegt ob ich mal solch ein Projekt starten will, hab mich dann aber dagegen entschieden aus vielen Gründen (Konzept war bereits vorhanden, mein Türkisch ist auf Volksschule Niveau, etc.), halte aber ausschau nach guten türkischsprachigen Keyworddomains – spekulier da ein bisschen mit .eu Domains :P
 
Ich gebe dir, claudio, recht, dass man sich gut in der Community auskennen muss, um überhaupt interessante und relevante Inhalte anbieten zu können. Allerdings ist die türkische Zielgruppe auch sehr differenziert (konservativ, modern, Religion, Ausbildung, politisch), so dass es nicht ausreichen wird, irgendwas auf türkisch anzubieten. Hinzukommt, dass es genügend Angebote aus der Türkei gibt...

Deine Idee ESDE, gleich auf .eu Domains zu setzen finde ich auch interessant. Ich glaube nähmlich nicht, dass die türkische Community viel anders ist als die in Holland. Wahrscheinlich haben die nur mehr Käse im Döner als Yogurt...

Ich habe auch einige türkische Keyword Domains registriert. Man merkt aber schon, dass die Domains mit hohem SV schon alle weg sind.
 
Dein Thread hat mich inspieriert den ganzen Nachmittag paar nette Domains zu suchen, 2 hab ich gleich registriert bei den restlichen 3en bin ich mir noch unsicher trodz. vielen Suchanfragen:

Aktien: hisse.eu (1,2M Suchanfragen, leider nur 10k aus DE)
Erotik: erotizm.eu (2,2M Suchanfragen und stolze 200k aus DE)

Musste bei hisse.eu feststellen das Sie noch auf Sedo gelistet ist, überprüfen die nichtmal ob eine Domain noch existiert? :shot: ... schwach!
 
Musste bei hisse.eu feststellen das Sie noch auf Sedo gelistet ist, überprüfen die nichtmal ob eine Domain noch existiert? :shot: ... schwach!

Nein, das machen sie nicht. Das fällt dort erst auf, wenn Du sie selber dort listen willst und sie schon für einen anderen Besitzer drin ist.
 
Ich hatte übrigens vor einiger Zeit türkische adult Domains, weil die enorme SV hatten. Das ging locker in die hunderttausende... ABER: Die konservative türkische Regierung hat vor ein paar Jahren eine Internetzensur eingeführt. Selbst solche Begriffe wie "sicak", also "heiß" wie "kochend", werden geblockt. Hab mich schwarz geärgert...

Und ich habe vorhin istanbulairlines.de registriert. War mal eine Fluggesellschaft, die pleite gegangen ist. Aber immerhin noch PG 4!

Mach mir mal nicht zu viel konkurrenz:-)
 
Warum? Ich glaube nicht, dass ich die Domain teuer verkaufen kann. hab die Domain registriert, weil ich hoffe, dass etwas über Parking laufen sollte, wegen der Pagerank. Außerdem wollte ich meine anderen geparkten Domains damit verlinken.

Oder willst du die Domain kaufen? :-)
 
Zurück
Oben