Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domains via Google Adwords anbieten

Adomino

New member
Registriert
12. Juni 2007
Beiträge
3.807
Reaktionspunkte
3
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung gesammelt in dem er seine Domains via Google Adwords angeboten hat d.h. Werbung bei Google geschalten hat um einen Käufer zu finden ?
Macht das einen Sinn so einen Vertriebskanal aufzubauen oder ist es nur schade ums Geld ? Interessant wäre auch, welche Keywords man hier verwendet (Long Tail besser ?) und mit welchem Text man die Werbung geschalten hat.

Harry
 
Domainprofi macht das schon seit geraumer Zeit, hab ich z.B. auf Parkingseiten schon gesehen.

Ob´s sich lohnt, k.A.?
 
Domainprofi macht das schon seit geraumer Zeit, hab ich z.B. auf Parkingseiten schon gesehen.

Ob´s sich lohnt, k.A.?

Ja ist mir auch schon des öfteren begegnet in letzter Zeit, ich denke das hängt vorallendingen auch an den Preisen für die einzelnen Domains ich denke Domainprofi hat meist andere Preise als du Sie dir vorstellst Harry.

Das wird natürlich dann schwieriger dafür den passenden Interessenten zu finden.
 
Ja ist mir auch schon des öfteren begegnet in letzter Zeit, ich denke das hängt vorallendingen auch an den Preisen für die einzelnen Domains ich denke Domainprofi hat meist andere Preise als du Sie dir vorstellst Harry.

Das wird natürlich dann schwieriger dafür den passenden Interessenten zu finden.

Danke für die Info. Domainprofi verkauft einen großen Teil der Domains laut seinen Angaben im 3-stelligen Bereich. Die Qualität ist aber auch eine andere
wie meine Domains. Er hat mir einmal eine Liste von ca, 1000-2000 .at Domains geschickt und da hätte ich 99,9% seiner Domains nicht einmal registriert.
Viele der Domains die er in der Liste hatte, hat er mittlerweile auch wieder gelöscht...

Laut seiner Webseite DomainProfi GmbH hat er über 130.000 "erstklassige" Domains.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel wie so eine Google-Werbung bei ihm aussieht ?

Harry
 
Danke für die Info. Domainprofi verkauft einen großen Teil der Domains laut seinen Angaben im 3-stelligen Bereich. Die Qualität ist aber auch eine andere
wie meine Domains. Er hat mir einmal eine Liste von ca, 1000-2000 .at Domains geschickt und da hätte ich 99,9% seiner Domains nicht einmal registriert.
Viele der Domains die er in der Liste hatte, hat er mittlerweile auch wieder gelöscht...

Laut seiner Webseite DomainProfi GmbH hat er über 130.000 "erstklassige" Domains.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel wie so eine Google-Werbung bei ihm aussieht ?

Harry

Das die Qualität in den meisten Fällen eine andere ist steht außer frage bei der Quantität die Domainprofi im Angebot hat. Aber es ist doch in allen bereichen so das sich günstigere Ware, ob qualitativ gut oder schlecht, besser verkauft. Weil es eben mehr Leute gibt die sich das leisten können, bzw. bei Unternehmen eine Transaktion in der größen Ordnung machen dürfen.

Ich würde an deiner Stelle eher in Manager Magazinen oder Fachmagazinen werben, wo du eben die erreichst die es auch entscheiden können. Adworks sollte da meist eher wie eine Lotterie sein und du wirst viele klicks haben wo der Traffic "Domains kaufen" eingibt, aber Domains registrieren meint. Ohne Zahlen zu haben sagt mein Gefühl das es sich in deinem Fall nicht lohnen würde.

Wie gesagt würde da eher auf Manager Magazine, Fachmagazine oder auf Seiten wie Xing werben.

Beispiele habe ich keine da die Kampagne zur Zeit nicht mehr aktiv zu sein scheint.
 
Laut seiner Webseite DomainProfi GmbH hat er über 130.000 "erstklassige" Domains.

Hat jemand vielleicht ein Beispiel wie so eine Google-Werbung bei ihm aussieht ?

Harry

Es handelt sich dabei nicht um Adsense-Werbung, sondern um Werbung die über den "Zweit"feed von Sedo ausgeliefert wird.

Ich würde an deiner Stelle eher in Manager Magazinen oder Fachmagazinen werben, wo du eben die erreichst die es auch entscheiden können. Adworks sollte da meist eher wie eine Lotterie sein und du wirst viele klicks haben wo der Traffic "Domains kaufen" eingibt, aber Domains registrieren meint. Ohne Zahlen zu haben sagt mein Gefühl das es sich in deinem Fall nicht lohnen würde.

Wie gesagt würde da eher auf Manager Magazine, Fachmagazine oder auf Seiten wie Xing werben.

Du unterliegst da meines Erachtens einem Verständnisfehler. Man schaltet ja keine Werbung zu dem Keyword "Domains kaufen" oder ähnlichem, sondern zu den Keywords die passend zu der Domain sind, um so die anderen Anzeigenkunden (Konkurrenten) als potentiell Käufer zu erreichen, da man davon ausgehen kann, dass sich diese ihre Konkurrenz angucken.
Das ist meines Erachtens auch die ideale Zielgruppe, da man dieser Begriffe wie SEA/SEM und SEO nicht mehr erklären muss, sondern diese um den Vorteil einer solchen Domain wissen.

just my 2 cents...

Gruß
Sven
 
Man schaltet ja keine Werbung zu dem Keyword "Domains kaufen" oder ähnlichem, sondern zu den Keywords die passend zu der Domain sind, um so die anderen Anzeigenkunden (Konkurrenten) als potentiell Käufer zu erreichen, da man davon ausgehen kann, dass sich diese ihre Konkurrenz angucken.

Du würdest als nur direkt das Keyword bei Google buchen wie z.B. provider für provider.de d.h. kein Long Tail wie "provider domain kaufen"

Harry
 
Es handelt sich dabei nicht um Adsense-Werbung, sondern um Werbung die über den "Zweit"feed von Sedo ausgeliefert wird.



Du unterliegst da meines Erachtens einem Verständnisfehler. Man schaltet ja keine Werbung zu dem Keyword "Domains kaufen" oder ähnlichem, sondern zu den Keywords die passend zu der Domain sind, um so die anderen Anzeigenkunden (Konkurrenten) als potentiell Käufer zu erreichen, da man davon ausgehen kann, dass sich diese ihre Konkurrenz angucken.
Das ist meines Erachtens auch die ideale Zielgruppe, da man dieser Begriffe wie SEA/SEM und SEO nicht mehr erklären muss, sondern diese um den Vorteil einer solchen Domain wissen.

just my 2 cents...

Gruß
Sven

Ja ok es gibt ja allerei Möglichkeiten die Werbung zu schalten aber ich bin mir sicher das über Google oder Sedo sehr viel "minderwertiger" Traffic kommt, der halt eigentlich garnicht am Kauf einer Domain interessiert ist. Selbst wenn man versucht es auf Reseller zuzuschneiden.

Mal davon abgesehen sind Reseller glaube ich nicht Harrys Zielgruppe.

Aber deine Aussage ist so natürlich richtig, man kann ja die Werbung so lenken das Sie dort landet wo Sie soll, zumindest kann man es versuchen, obs so klappt wie man will steht auf einem anderen Blatt und es wird nicht ohne Grund zur Zeit keine Werbung auf Parkingseiten von DP zufinden sein schätze ich mal?

Gruß
Thomas
 
ich bin mir sicher das über Google oder Sedo sehr viel "minderwertiger" Traffic kommt, der halt eigentlich garnicht am Kauf einer Domain interessiert ist. Selbst wenn man versucht es auf Reseller zuzuschneiden.

Es geht nicht um Reseller und auch nicht um Leute, die bereits vorhaben, eine Domain zu kaufen. Diese beiden Gruppen wissen wie und wo sie danach suchen. Die braucht man nicht über Adwords ansprechen.

Es geht darum, Leute zu interessieren, die selber Adwords zu ihrem Key geschaltet haben und sich nun die Konkurrenz ansehen. Dabei sehen sie plötzlich die Werbung für die Domain zu ihrem eigenen Keyword und werde so auf eine Möglichkeit gestoßen, sich von der Konkurrenz abzuheben - nämlich durch eine unikat-Keyworddomain.
 
Es geht darum, Leute zu interessieren, die selber Adwords zu ihrem Key geschaltet haben und sich nun die Konkurrenz ansehen. Dabei sehen sie plötzlich die Werbung für die Domain zu ihrem eigenen Keyword und werde so auf eine Möglichkeit gestoßen, sich von der Konkurrenz abzuheben - nämlich durch eine unikat-Keyworddomain.

a) gibt es denn die Möglichkeit, sich die Konkurrenz zu den von sich selbst gebuchten Keywords "anzusehen" - ohne dass man sich dafür händisch durch die Suchergebnisse klickt?

b) bei einem Budget von 3 Cent pro Tag (das dürfte beim Hauptkey vermutlich gerade mal für einen Klick im Monat reichen) je Domain hat man die Domainkosten pro Jahr bereits verdoppelt. Das muss also sicher gut geplant sein, damit am Ende nicht nur Google davon profitiert. Oder man muss es mit irgend einer (geduldeten) Form der Arbitrage verbinden.
 
Es geht nicht um Reseller und auch nicht um Leute, die bereits vorhaben, eine Domain zu kaufen. Diese beiden Gruppen wissen wie und wo sie danach suchen. Die braucht man nicht über Adwords ansprechen.

Es geht darum, Leute zu interessieren, die selber Adwords zu ihrem Key geschaltet haben und sich nun die Konkurrenz ansehen. Dabei sehen sie plötzlich die Werbung für die Domain zu ihrem eigenen Keyword und werde so auf eine Möglichkeit gestoßen, sich von der Konkurrenz abzuheben - nämlich durch eine unikat-Keyworddomain.

So ist es! Danke!!!

Aber deine Aussage ist so natürlich richtig, man kann ja die Werbung so lenken das Sie dort landet wo Sie soll, zumindest kann man es versuchen, obs so klappt wie man will steht auf einem anderen Blatt und es wird nicht ohne Grund zur Zeit keine Werbung auf Parkingseiten von DP zufinden sein schätze ich mal?

Gruß
Thomas

Die Recherche hat mich gerade mal 10 Sekunden gekostet: strapsmieder.de - Informationen zum Thema strapse mieder. Diese Website steht zum Verkauf!
Zugegeben, ich wußte wonach ich suchen muß. Die Anzeigen erscheinen eben nur auf Domains welche von Google für das Parking geblockt sind (meist Erotik, oder was die beknackte Maschine dafür hält)
Da ist die Werbung an erster Stelle!!! Und an zweiter... Und an sechster... (Siehe angehängte Datei!!!)
Strapsmieder_de.jpg

a) gibt es denn die Möglichkeit, sich die Konkurrenz zu den von sich selbst gebuchten Keywords "anzusehen" - ohne dass man sich dafür händisch durch die Suchergebnisse klickt?

b) bei einem Budget von 3 Cent pro Tag (das dürfte beim Hauptkey vermutlich gerade mal für einen Klick im Monat reichen) je Domain hat man die Domainkosten pro Jahr bereits verdoppelt. Das muss also sicher gut geplant sein, damit am Ende nicht nur Google davon profitiert. Oder man muss es mit irgend einer (geduldeten) Form der Arbitrage verbinden.

zu a) keine Ahnung, aber ich würde doch regelmäßig meine Mitbewerber im Auge behalten.

zu b) Ich denke, dass die zusatzausgaben vor dem Hintergrund eines möglichen Verkaufes gut zuvertreten sind. Andere Marketingmaßnahmen können schnell (ungewollt) wesenlich teurer werden.



Ob das Model funktioniert wird man erst wissen, wenn man es ausprobiert hat. Fraglich ist auch ob Google solche Anzeigen überhaupt duldet. Ich werde es die nächsten Tage mal testen, und ggf. darüber berichten...


Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, Leute zu interessieren, die selber Adwords zu ihrem Key geschaltet haben und sich nun die Konkurrenz ansehen. Dabei sehen sie plötzlich die Werbung für die Domain zu ihrem eigenen Keyword und werde so auf eine Möglichkeit gestoßen, sich von der Konkurrenz abzuheben - nämlich durch eine unikat-Keyworddomain.
Dies klingt zwar nett - klappt aber wirtschaftlich nicht.
Siehe auch https://consultdomain.de/forum/such...domainverkauf-via-adwords-bewerben-tipps.html
Zitat 2010:
Menschen lesen Werbetexte nicht vollständig.
Alleine durch das Key in der Domain bzw. nur durch die Existenz der Anzeige hast Du Consumerklicks. Diese sind außerhalb vom Long Tail gerne Kostenintensiv.
Die Landing Page passt für 99,...% der Suchenden nicht zum Gesuchten - was sich auf Haltezeiten usw. auswirkt. Die Sache wird indirekt also noch Teurer.
Die Adwords Kunden kannst Du besser, schneller und billiger direkt ansprechen.
Und ja......ich habe diverse Versuche gestartet und darüber klein x.xxx€ investiert.


Es handelt sich dabei nicht um Adsense-Werbung, sondern um Werbung die über den "Zweit"feed von Sedo ausgeliefert wird.
Richtig und einen besseren/günstigeren Draht (als Domainprofi) zu Qualigo kann man halt nicht bekommen. ;-)
Ich schätze es ist eher ein Lückenfüller im eigenen System mit entsprechend geringen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeigen erscheinen eben nur auf Domains welche von Google für das Parking geblockt sind (meist Erotik, oder was die beknackte Maschine dafür hält)
Zugegeben ich habe das System nicht verstanden aber nach meinem Empfinden liefert Qualigo auch "einfach so" mit aus. Z.B. auf vogelkaefig.de - genau jetzt werden dort drei Anzeigen für Domainprofi eingeblendet (Rest ist auch Qualigo). Dies ist bei mehreren sauberen Keys der Fall.
 
Dies klingt zwar nett - klappt aber wirtschaftlich nicht.
Siehe auch https://consultdomain.de/forum/such...domainverkauf-via-adwords-bewerben-tipps.html
Zitat 2010:

Das ist das was ich eben auch sehr stark vermute und die zeiten dürften nicht besser geworden sein, vielleicht sollte man einfach aus Erfahrungen die andere gemacht haben lernen und sich das Lehrgeld sparen [IRONIE AN] auch wenn es der netten guten alten Tante Google zu gute käm. [IRONIE AUS]

Was Domainprofi betrifft gehe ich dann mal stark davon aus das die Klickpreise nicht ein paar wenige cent übersteigen werden zumindest machen meine 10 clicks bei Sedo zu je 1cent den Eindruck.
 
Man muss halt Erfahrungen damit sammeln.
Die Frage ist auch, welche Art Domain man hat bzw. woher ein etwaiges SV tatsächlich kommt.

Die Kosten durch Klicks der nicht erwünschten Zielgruppe hat man manchmal auch, wenn es nicht um Domains sondern um normale Werbung geht.

Wenn beispielsweise ein Gebäudereiniger oder ein Sicherheitsdienstleister Adwords schaltet, um damit Kunden zu gewinnen, wird er die meisten Klicks nicht von potentiellen Kunden bekommen sondern von Leuten die einen Job suchen.

Wenn man also Adwords schaltet um eine Domain zu verkaufen, muss man die Anzeige so deutlich wie möglich machen, dass dann die potentiellen Domainkäufer klicken und nicht deren Kunden.
 
Worauf wird denn bei der Anzeige verlinkt?
Auf die Domain wird kaum akzeptiert, da Parkinginhalt.
Auf die Sedo-Verkaufsseite auch weniger...
Bleibt also nur die Verlinkung zur projektierten Domain mit Kontaktformular, oder wie läuft das?
 
Worauf wird denn bei der Anzeige verlinkt?
Auf die Domain wird kaum akzeptiert, da Parkinginhalt.
Auf die Sedo-Verkaufsseite auch weniger...
Bleibt also nur die Verlinkung zur projektierten Domain mit Kontaktformular, oder wie läuft das?

Wenn man sich die Mühe macht, eine einzelne Domain via Adwords zu bewerben, kann man auch noch eine vernünftige Verkaufsseite basteln - entweder unter einer anderen URL oder direkt auf der Domain die angeboten wird.
 
Worauf wird denn bei der Anzeige verlinkt?
Auf die Domain wird kaum akzeptiert, da Parkinginhalt.
Auf die Sedo-Verkaufsseite auch weniger...
Bleibt also nur die Verlinkung zur projektierten Domain mit Kontaktformular, oder wie läuft das?

Am sinnvollsten wird wohl sein, wenn man eine eigene Verkaufseite mit Kontaktformular macht und von Google ein zusätzlicher Parameter mitgeliefert wird, den man auf der VK-Webseite auswerten kann damit man weiß, das die Anfrage direkt von Google kam.

Harry
 
Die Frage ist auch, welche Art Domain man hat bzw. woher ein etwaiges SV tatsächlich kommt.
Richtig - z.B. im Bereich "Schuhe" ist die Klickwut deutlich höher als bei anderen Themen.


Wenn man also Adwords schaltet um eine Domain zu verkaufen, muss man die Anzeige so deutlich wie möglich machen, dass dann die potentiellen Domainkäufer klicken und nicht deren Kunden.
Ja als kurzfristiger Test - als Vertriebskanal wäre diese Version der Schuss ins eigene Knie.
Schlechte Klickrate, schlechte Haltezeit, geringer Zielcontent und günstiger Klickpreis sind keine Kombinationen welche eine lange Lebenszeit bringen.
Wichtig ist ein Konzept dass die unerwünschten Klicks umspannt und eine entsprechende Verwertung anbietet. Dies wirkt allen negativen Punkten etwas entgegen und senkt die Kosten pro Besucher.
Allerdings....
klappt aber wirtschaftlich nicht.
...steigt der Aufwand und damit die Kosten für die Verwaltung.

Die passive Werbung an Adwords Kunden hat zudem einen entscheidenden Nachteil gegenüber der direkten Ansprache.
Von den geschalteten Anzeigen bzw. den Adwords-Kunden wird nur ein sehr kleiner Teil wirklich die Mitbewerber bzw. die Domainanzeige ansehen.
Folgendes muss z.B. abgezogen werden:
Agenturkunden, Schaltung per eigener EDV Abteilung bzw. von keinen Entscheidungsträgern, alte Anzeigen welche nicht kontrolliert werden, Masseneintragungen, kein Interesse, kein Wissen usw.

Rein auf Adwords Kunden bezogen kann diese Werbeform nicht mal in der Theorie funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben