Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainstatus locked / Transferlockperiod 60

Ruhrpotter

New member
Registriert
28. Mai 2010
Beiträge
181
Reaktionspunkte
0
Hat jemand von euch von oben genannten Transfersperren schon mal gehört?

Bisher konnte alle Domains ohne weiteres transferiert werden.

Aktuell habe ich aber gleich zwei Domains mit Sperren

1x Status Locked
1x 60 Tage Frist bis die Domain zu einem neuen Hoster umziehen kann

Sind das allgemeine Regeln, oder sind diese abhängig vom Hoster?
 
Hat jemand von euch von oben genannten Transfersperren schon mal gehört?

Bisher konnte alle Domains ohne weiteres transferiert werden.

Aktuell habe ich aber gleich zwei Domains mit Sperren

1x Status Locked
1x 60 Tage Frist bis die Domain zu einem neuen Hoster umziehen kann

Sind das allgemeine Regeln, oder sind diese abhängig vom Hoster?

Status "Locked" und 60-Tage-Sperre sind zwei unterschiedliche Dinge.
Nutzt doch einfach mal die Suchfunktion hier bei CD z.B.: http://consultdomain.de/forum/domaincafe/40307-60-tage-sperrfrist.html

Gruß Jens
 
Hat jemand von euch von oben genannten Transfersperren schon mal gehört?

Bisher konnte alle Domains ohne weiteres transferiert werden.

Aktuell habe ich aber gleich zwei Domains mit Sperren

1x Status Locked
1x 60 Tage Frist bis die Domain zu einem neuen Hoster umziehen kann

Sind das allgemeine Regeln, oder sind diese abhängig vom Hoster?

Du redest hier von gTLD's, die unter ICANN's Fuchtel sind. ".de" z.B. kennt soetwas nicht, jede ccTLD Registry kann unabhängig von ICANN da ihre eigenen Regeln schaffen.

ICANN gibt den gTLD Registry Operators vor bei einer neu registrierten Domain 60 Tage keinen Registrar-Transfer zuzulassen. ICANN überlässt es den Registry Operators diese Regel auch nach einem (später erfolgtem) Registrar-Transfer anzuwenden. GoDaddy z.B. nimmt davon Gebrauch.

AlexS
 
Der Transfer-Lock schützt deine/die Domain vor unbefigtem Domain-Diebstahl, der via Transfer angestoßen wurde. Diesen kann man jederzeit deaktivieren, wenn man bspw. einen Transfer zu einem anderen Registrar vor hat.

Die Transfer-Sperre ist bei den .CNOBI typisch. Sie ist direkt von der Registry vorgegeben und kann weder vom Registrant, noch vom Registrar, umgangen werden. Sie bewirkt, dass die Domain nach dem Reg bzw. letzten Transfer für 60 Tage nicht erneut transferiert werden kann. Der Sinn erschließt sich (mir persönlich) nicht unbedingt. Ich hatte sogar mal einen Kunden, der gegen mich zivilrechtlich klagen wollte, weil er seine Domain innerhalb dieser 60 Tage umgezogen haben wollte... ;-)
 
Sie bewirkt, dass die Domain nach dem Reg bzw. letzten Transfer für 60 Tage nicht erneut transferiert werden kann.

Das ganze wird in der "Policy on Transfer of Registrations between Registrars" für ALLE gTLD's geregelt, alle alten und alle neuen gleichermaßen. Die 60 Tage Sperre nach einem Transfer ist eine Option, und kann kürzer entfallen, wenn der Registrar es möchte. Dabei gibts eine Ausnahme: Ein Registrar MUSS die Domain auch innerhalb der 60 Tage nach einem Transfer freigeben, wenn ein UDRP Urteil den Transfer anordnet.


Der Sinn erschließt sich (mir persönlich) nicht unbedingt.

"This is an ICANN regulation designed to reduce the incidence of fraudulent transactions.". Unter anderem hat der Registrar ja eine Leistung erbracht und sogar über die Registry eine "Transaction"-Fee an ICANN bezahlt. Damit jetzt der Registrant die Domain nicht augenblicklich zu einem anderen Registrar transferiert, und damit der Registrar relativ erfolglos seinem Geld hinterherlaufen müsste, bleibt die Domain eine zeitlang gesperrt. Ein grosser Teil der Domains wird ja mit Kreditkarten bezahlt. Diese Zahlungen sind zwar scheinbar sofort erfolgreich, aber in Wirklichkeit dauert es ein paar Tage, bis das Geld wirklich gesichert ist. Es gibt auch noch weitere Gründe.


Ich hatte sogar mal einen Kunden, der gegen mich zivilrechtlich klagen wollte, weil er seine Domain innerhalb dieser 60 Tage umgezogen haben wollte... ;-)

Nun. Alle gTLD Regisry Operators verpflichten ich in ihrem Registry Agreement mit der ICANN die "Policy on Transfer of Registrations between Registrars" zu befolgen. Die Registrare wiederum müssen sich auch dazu verpflichten die Policies einzuhalten. Da kann sich jemand wund klagen.


GoDaddy hat übrigens eine zeitlang auch nach UPDATES (es fand also gar kein Registrar Transfer statt) einfach eine 60 Tages Sperre gesetzt. Das aber ist nicht von ICANN sanktioniert oder gefordert. Vordergründig sollte Missbrauch (z.B. Diebstahl oder Identity-Kiting) begegnet werden. In der Realität wurde vermutet, dass man Transfer-Out's nach Account-Push's verhindern wollte: Nach einem Account-Push (von einem GoDaddy Account zu einem anderen) gabs so eine Art Auto-Update, dann hagelte es die 60 Tage Sperre, und viele Registranten ließen die Domain dann einfach bei GoDaddy statt sie zu dem Wunschregistrar zu transferieren. Nach erheblichen Protesten hat GoDaddy diese Praxis aber wohl eingestellt (habe selbst kaum Domains dort).


AlexS
 
Zurück
Oben