Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainverkauf bei Sedo

tobivanhobi

New member
Hallo zusammen,

wenn ich als Privatperson über Sedo eine Domain an ein
Unternehmen verkaufe und die eine Rechnung haben wollen was mache ich da?

Ich habe kein Unternehmen.

Gibt es da einen Freibetrag oder wie?

MFG
Tobi

Freibetrag verstehe ich nicht. Als Privatperson würde ich dem Käufer eine Quittung über den Empfang des Kaufpreises ausstellen. Angeben solltest Du den Betrag bei Deiner Steuererklärung aber auf jeden Fall. Für die Steuerpflicht und ggf. eine Einstufung als gewerbliches Handel ist es unerheblich, ob Du formal ein Gewerbe betreibst oder nicht, allein Dein Handeln entscheidet.
Gruss,
Holger

Hallo zusammen,

wenn ich als Privatperson über Sedo eine Domain an ein
Unternehmen verkaufe und die eine Rechnung haben wollen was mache ich da?

Ich habe kein Unternehmen.

Gibt es da einen Freibetrag oder wie?

MFG
Tobi

Quittiere einfach den Empfang des Geldes (ausdrücklich ohne MwSt)
und gib diese Quittung beim nächsten Lohnsteuerjahresaugleich/einkommensteuererklärung mit an unter "Einnahmen"

Und mach die in den entsprechenden Usegroups (de etc.selbständig) schlau, bzw. frage einen Steuerver^^^berater

Ahoi!

Nur mal so: Hast du heute deinen Erzieherischen ?

[X] nicht nur heute

Ahoi!

Es verwundert mich halt, wenn jemand hier eine Frage stellt, die Leute sich dann hier Mühe geben und antworten und der Fragesteller sich dann parallel dazu die Antwort woanders holt und es hier postet. Mehr nicht.

ich wollte damit den thread beenden, da ich ihn ja nicht löschen kann...
sorry falls das falsch rübergekommen ist.. "so und jzt ist aber gud ;)"

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775