Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Domainverkauf über Sedo - Käufer verweigert Zahlung (Unternehmen!)

vampsoftchef

New member
Registriert
09. Feb. 2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich möchte euch mal folgende Verhandlung schildern und gerne einmal eure Meinung hören. Es geht um einen Verhandlungsabbruch - kommt bei vielen öfters vor und die meisten sagen "Kann passieren, unter Erfahrung verbuchen". Bei mir war es der erste Abbruch, aber der Verhandlungsverlauf ist eben auch irgendwie anders als sonst:

Die Verhandlungen fanden alle am 29.08. statt, also noch ganz frisch. Der Interessent hat mir 200 Euro geboten, ich als Gegengebot 1500. Dann ist er ein paar Hundert Euro höher gegangen, ich ein paar Hundert runter. Dann kam sein drittes Gebot, wieder etwas höher. Ich habe daraufhin wieder etwas niedriger geantwortet und mit einem Kommentar den Wert der Domain nochmals erläutert.

Das 4. Gegengebot kam prompt und er ist wieder höher gegangen mit sinngemäß dem Inhalt, dass man doch einen Mittelweg finden könnte und er nicht mehr zahlen kann. Ich bin ihm anschließend entgegengekommen und habe 100 Euro mehr als sein 4. Gebot geboten. Er hat angenommen und eingeschlagen - das Endgebot lag bei rund 1000 Euro.

Heute, nach 5 Tagen bekomme ich von Sedo die Mail, dass der Käufer NICHT bereit ist zu zahlen, da die DOmain aus Versehen gekauft wurde!

Jetzt habe ich mir alle Screenshots und Daten gesichert und muss folgendes sagen:


- der Käufer ist ein Unternehmen (eine GmbH & Co KG)
- der Käufer hat nicht mal eben 1 Gebot sondern insgesamt 4 Gebote abgegeben und zum Schluss noch meinem Gegengebot zugestimmt
- der Käufer hat mehrmalsden DOmainnamen gelesen und mir zudem noch einen Kommentar während der Verhandlung geschrieben, dass man doch einen Mittelweg finden könnte...

Das alles zeigt mir, dass der Käufer 100%ig gewusst hat, auf was er da bietet. Zudem sollte man als Unternehmer doch wissen, dass man einen rechtskräftigen Kaufvertrag eingeht! Es geht hier um knapp 1000 Euro, daher auch mein Post:

Was würdet ihr tun? Inkasso lohnt doch erst wenn auch eine Ware geliefert wurde, oder? Denn die DOmain hat er ja nicht, aber der Kauf wurde geschlossen und ich bestehe darauf. Hat jemand ähnliche Erfahrung mit so einem Klientel (jetzt mal abgesehen von einigen jugendlichen Spaßbietern die es manchmal hier und da gibt) ?

Freu mich auf eure Meinungen.
MfG Andreas

folgendem Inhalt:
 
Hallo Andreas,


Ab zum Anwalt damit! Auf Versehen zu plädieren ist unter diesen Umständen eine Frechheit...


Schöne Grüsse

Christoph
 
Bei Sedo konnte ich heute niemanden mehr erreichen, ich werde morgen mit denen nochmal telefonieren.

Anwalt ist eine gute Idee, nur darf ich da erstmal in Vorkasse treten - wobei bei Erfolg ja die Gegenseite meine Auslagen zahlen dürfte. Oder sollte man erstmnal mit dem Käufer telefonieren/ Brief schreiben ?

Soweit ich mich erinnern kann hatte Rainer doch des öfteren solche Fälle... ?! Finde die Threads leider nicht - vielleicht kann er ja was dazu sagen?

MfG Andreas
 
Ich habe mal was ähnliches gehabt wo der Käufer nicht zahlen wollte und ich gefragt wurde ob ich damit einverstanden wäre....ich habe auf den Transfer bestanden und auf die Rechtsgültigkeit des Vertrages, am Ende wurde doch bezahlt. Klage hätte wenig gebracht da Käufer in der Schweiz...

Zuerst einmal mit SEDO reden und vor allem klar stellen dass Du den Verkauf gerichtlich durchsetzen würdest.

Grüsse

123meins
 
Moin,

vor langer langer Zeit wollte jemand vom Vertrag zurücktreten, da der Pagerank der Domain nicht echt sei.
Schön und gut - nur hatte ich in der Beschreibung nix von Pagerank geschrieben :Waldo:

War mir latte, da ich kurz vorher ein 2x höheres Angebot (nicht über Sedo) erhalten habe :p

So kanns gehen ;)

cu
Thomas
 
Hallo,

also Sedo hat mir jetzt die Daten rausgegeben, distanziert sich jedoch von allem. Käufer weigert sich laut Sedo strikt, zu bezahlen.

Werde mir jetzt überlegen wie ich weiter vorgehe - habe schon einige Meinungen aus dem Forum hier gehört - bin mir aber noch nicht ganz schlüssig...

Finde es schon beschämend wenn ein deutsches Unternehmen als GmbH & Co KG kauft und es sich dann anders überlegt.

MfG Andreas
 
ich denke, dieser Fall ist recht eindeutig. Anwaltlich vorgehen, und gut iss.
Kannst ja auch nochmal beim Stefan (advo24.de) im Forum nachfragen: www.advo24.org
Der freut sich über solche Postings... ;) :D

grüsse,
engel
 
Der Interessent hat mir 200 Euro geboten, ich als Gegengebot 1500. Dann ist er ein paar Hundert Euro höher gegangen, ich ein paar Hundert runter. Dann kam sein drittes Gebot, wieder etwas höher. Ich habe daraufhin wieder etwas niedriger geantwortet und mit einem Kommentar den Wert der Domain nochmals erläutert.

Oh nein, das kommt mir irgendwie bekannt vor :mad:

Allerdings war das Mitte August, aber das Geld ist auch noch nicht da...

Gibt es noch mehr mit ähnlichen Erfahrungen?
 
@Engel:

Danke für den Tipp, hab das mal bei Stefan gepostet. Mittlerweile habe ich von vielen Seiten den Tipp bekommen, dagegen vorzugehen. Konnte den Käufer bisher nicht erreichen, werde mal schauen ob es heute klappt.

Viele Grüße,


Andreas
 
So,

ich habe nun vor einigen Tagen mit dem Käufer ausführlich telefoniert und die Umstände erläutert:

Der Käufer hat sich mehrmals entschuldigt und der Fehler ist ihm sofort nach dem Domainkauf aufgefallen, er hat dann gleich 3min später bei Sedo angerufen und dies Sedo gemeldet.

In der Sedomail die ich bekommen habe stand drin, dass er nicht bereit ist zu zahlen, das klingt schon anders. Nach Rücksprache mit meinem Accountmanager wurde mir bestätigt, dass der Käufer schon öfter große Käufe getätigt hat und auch immer zuverlässig war.

Dies alles und auch das Telefonat waren für mich Grund genug, nicht mit einem Anwalt oder gerichtlich dagegen vorzugehen, ich ziehe hier immer eine friedlichere lösung vor als Anwalt/ Gericht. Letztendlich habe wir uns auf eine Stornierung des Kaufes geeinigt, er zahlt hierfür ca. xx% Stornogebühr für die entstandenen Kosten. Die Domain bleibt bei mir.


Alles in allem war es so, dass man eben beide Seiten hören muss. Die Mail von Sedo bringt es völlig falsch zum Ausdruck warum der Käufer den Kauf abgebrochen hat. Wenn man die Gegenseite hört versteht man den Zusammenhang besser.


Vielen Dank für alle die mir Tipps gegeben haben bzw. mit denen ich telefoniert hatte.

Viele Grüße,


Andreas
 
Zurück
Oben