Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.
Jetzt anmelden!Hey,
ich habe gerade mal wieder einen Disput mit meinem Steuerberater.
Ich als GmbH verkaufe eine Domain an eine schweizer Privatperson.
Muss ich die Rechnung mit MwSt. schreiben oder ohne ?
So langsam blicke ich das Thema nicht mehr.
Mein Steuerberater sagt mit MwSt.
Nur wenn ich als Unternehmen in der Schweiz registriert bin, wäre die Rechnung ohne MwSt.
Das mit dem Registrieren in der Schweiz greift aber berstimmt nur bei Erreichen der Umsatzgrenzen/-schwellen.
Ansonsten hatte mal so eben folgendes eruiert, aber OHNE die Ausgangsfrage abschließend zu prüfen, ... dass war jetzt wirklich nur mal so im Vorbeigehen, ohne dass ich mich hierauf festlegen lassen möchte:
- Der Domainverkauf stellt eine „sonstige Leistung“ i.S.d. UStG dar (zugegeben keine Überraschung ;-)
- Der Ort der sonstigen Leistung liegt in der Schweiz (Wohnsitz Privatkunde) und ist in Deutschland somit nicht steuerbar. ERGO: Der Verkauf ist in der Schweiz steuerbar. Du würdest also in deiner Rechnung an den Privatkunden keine „deutsche“ USt ausweisen.
- Soweit der Domainverkauf in die Schweiz eher ein einmaliger Vorgang war, so bleibt es dabei.
- Solltest du jedoch öfters Domains an Privatkunden in die Schweiz verkaufen und die Schweizer Umsatzgrenzen übersteigen, so kämst du mit der Schweizer USt in Berührung und benötigst ggf. einen Fiskalvertreter in der Schweiz.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal so einen ähnlichen Sachverhalt zu klären und die „Eidgenössischen Steuerverwaltung Bern“ diesbezüglich kontaktiert. Meine mich zu erinnern, dass hier auch eine „Sonderregelung“ (wenn man es so nennen mag) in der Schweiz existiert, kann aber nicht mehr sagen ob diese für dich einschlägig wäre, anderer Steuerfall.
Mein Steuerberater sagt mit MwSt.
Nur wenn ich als Unternehmen in der Schweiz registriert bin, wäre die Rechnung ohne MwSt.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen