Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainverwaltungs Programm Verbesserungen

Ozzi

New member
Hallo Leute

Ich mache jetz keine Webseiten oder sonst was, sondern ich schreibe derzeit ein Programm was villeicht Interessant für diese ganze Domainsache sein könnte.

Man kann:

Hinzufügen:

- Neue Provider hinzufügen
- Neue Nutzer/Kunden hinzufügen
- Neue Webspaces hinzufügen
- Neue Domains hinzufügen, wo man natürlich Kunden, Provider, Webspace uvm. wählen kann.

Übersicht:

All die hinzugefügten Sachen kann man Natürlich auch als Übersicht usw betrachten, + erneut auf genauere Informationen zugreifen.

Man Kann eingetragene Kunden/Provider/Domains/Webspaces auch im nachhinein bearbeiten.

- Hinzu kommt noch das bei jedem Bearbeiten eine History beschrieben wird, damit man Änderungen nachvollziehen kann.

- Man kann auch Rechnungen automatisch generieren lassen, sowie auch Kündigungsschreiben

Wenn eine Domain ausläuft, wird man dran erinnert, so dass man selber entscheiden kann ob man diese verlängern will, oder doch lieber Kündigt oder sonst wie. Somit hat man nie mehr das Problem das man für Domains bezahlt die man garnicht mehr benötigt ;)

Der Grund warum ich hier Poste ist, dass ihr sehr viel Ahnung von Domains und alldem herum habt, Ich würde gerne mal mehr Infos von euch erhalten was IHR denn noch für Funktionen gerne dabei hättet, was wichtig ist, was ich vergessen habe?

Ich werde auch bei Interesse in den nächsten Tagen mal eine Version hochladen, das könnt ihr euch runterladen und testen, ob Fehler auftauchen die ich nicht entdeckt habe, wie euch das design gefällt und und und, wird halt bischen wie OpenSource, nur besser, ihr habt eure wünsche und ich setz diese um :)

Villeicht sogar ob jemand Interesse hätte und so eine 08/15 Seite basteln würde, Damit ich die neuste Version immer da hochspielen kann und alles, egal Haupsache ihr erzählt bischen von euren Ideen und wünschen.

Bei uns in der Firma wird das Programm bereits genutzt und scheint derzeit gut zu laufen. Natürlich muss ich immer nebenbei weiter programmieren und neue Ideen umsetzen, darum Frag ich euch, weil ich glaube ihr seid die richtigen Ansprechpartner.

Solche Anfragen gab es bereits in der Vergangenheit -> Forensuche

Hallo :) Tut mir Leid, war unhöflich von mir :);)

Ich heiss Ozan Caglayan.
Arbeite für Webeffekt (Webeffekt AG Unternehmensberatung für Suchmaschinen - internationales Suchmaschinenmarketing)
Sind eine Firma mit rund um Onlinemarketing, ich bin zwar nur Praktikant aber bin halt für das neue Projekt zusändig, das Programm wird Freeware, d.h. keine Kosten oder so.
Ich brauch einfach von Leuten wie euch die sich mit Domains auskennen bischen Ratschläge was ihr noch wichtig findet usw.

EDIT: Noch einige Sachen - Die Datenabspeicherung folgt via Access Datenbank. Kein Zugriff aufs Internet bezüglich eurer daten.
Geschrieben ist das Tool mit MS Visual Basic.
Hatte in dem einen Thread gelesen wegen geschäftlich politisch bla bla dürfte er nicht nennen.
Schwachsinn. Also wie gesagt, MS Visual Basic habe ich zum Programmieren benutzt, Access als DB, bei Interesse lad ich auch einige Screenshots hoch, damit ihr euch das mal so anschauen könnte. Eine Version kann ich erst hochladen wenn es einigermaßen was geworden ist ok? :)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert sowas immer.
Gerne kann ich Dir mal meine Bedürfnisse für so ein Programm mitteilen.
Werde das mal über die Feiertage genauer anschauen.
Wäre nett, wenn Du mich später per PN nochmal dran erinnerst, sollte ich mich nicht gemeldet haben, ich bin manchmal so vergesslich... :D

LG
Tobi

Alles klar.

Hier mal einige Screenshots vom Programm damit ihr sehen könnt das ich es bereits benutzen kann. In der Firma wirds schon soweit genutzt das derzeit über 600 Domains eingetragen sind. Aber werden noch eingetragen :)

ImageShack - Image Hosting :: domainuebersichtsf9.jpg
ImageShack - Image Hosting :: hauptmenuewd2.jpg
ImageShack - Image Hosting :: neuedomainzn1.jpg
ImageShack - Image Hosting :: neuerwebspacenv6.jpg
ImageShack - Image Hosting :: rechnungschreibenmc2.jpg

PS: Nicht wegn Banner wundern, das war jetz nur ein Prototyp ;) der wird verändert.
Die Farbkombination hat mir eigentlich sehr gefallen mit dem Grau/Orange/weiss.
Die Farbkombination hab ich von Templateking, höchstwahrscheinlich werd ich mir da auch ein fertigtemplate kaufen, passend mit den Farben.

domain ist bereits resaviert..
www.Domainkaufmann.com

:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbkombination ist mir persönlich zu dunkel... wäre zwar kein Hinderungsgrund für eine Nutzung, aber etwas helleres ist doch freundlicher.

Ja, ich habe mich am Angfang auch gefragt ob es für ein Programm zu düster wirkt.
Aber das design ist ja nicht das Problem.
Das ist eh nicht komplett fertig, sieht man ja das einige Buttons noch garnicht gestaltet wurden.
Das design wird am Ende noch alles fertig gemacht.
Erst mal gehts mir um Allgemeine Programmfunktionen. :)

Zusatz was ich grad eingebaut habe, wenn man ne Domain hinzufügt kann man ja bereits die "Branche" angeben, nun kann man in der Domainübersicht auch nach dieser Branche Filtern á la " Zeige mir nur Autodomains an."
Und man sieht nur die Domains bei denen unter Branche Auto steht ;)

Hi forsaken

Genau das Unterscheidet mein Programm von "Watchmydomain" oder sonst wie.
Mein Programm ist LOKAL, d.h. nichts geht über ein Server oder sonst was, aus diesem Grund basiert es auch auf einer Access Datenbank, so dass man sicher gehen kann das die Daten auch nur bei einem selbst bleiben.

Ich verstehe dich voll und ganz, ich würde auch keine Daten von mir irgendwem weiter geben wollen, aus diesem Grund hab ich viel Wert drauf gelegt das wirklich alles Lokal abläuft.
Du kannst Theoretisch auch Manuell in die Datenbank hinein und da reinschreiben ohne das Programm zu starten, wenn du danach irgendwann das Programm startes sind dann deine Domains die du manuell eingetragen hast, auch in der Übersicht usw drinne.

Ich denke, das ist schon mal die richtige Richtung.

I will throw you a bone:

Import/Export von csv-Datein als erster Schritt, aber schlussendlich führt nichts an APIs vorbei. Um ein effektives Tool zu machen, sollte es per API mit den gewünschten Registraren zusammenarbeiten.

Problem:
Viele Domainer -> viele Registrare -> viele APIs an die Du wohl auch nicht so leicht rankommst (als nicht Kunde).

Ciao
Forsaken

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit einbinden via csv hab ich vor.
Mit API wäre wie du bereits sags wichtig, aber wohl ein späterer schritt.
Ich glaube erstmal die Domains sozu verwalten wäre von Vorteil oder sehe ich das falsch?

Also Priorität eher auf API oder Verwaltungsfunktion ansich?

Naja, es kommt darauf an, was für eine Zielgruppe Du ansprechen willst.

Domainer mit ein paar Domains können evtl. die Domains noch per Hand eintragen, aber wenn mann mehrere Hundert oder gar Tausend+ Domains hat, dann ist mindestens csv unumgänglich.

Ciao
Forsaken

Also das mit einbinden via csv hab ich vor.
Mit API wäre wie du bereits sags wichtig, aber wohl ein späterer schritt.
Ich glaube erstmal die Domains sozu verwalten wäre von Vorteil oder sehe ich das falsch?

Also Priorität eher auf API oder Verwaltungsfunktion ansich?

Ich für meine Person finde eine vernünftige Verwaltung wichtig(er)

Eine Schnittstelle zu den Providern direkt wäre zwar optional nicht übel, trotzdem
würde ich das immer unabhängig von einem Programm machen wollen.
Man (bzw. ich) liebe es, in jegliches Hinsicht unabhängig von irgendetwas zu sein.
(sofern es möglich ist)

LG
Tobi

Also, man ist beim Domainkaufmann total unabhängig von irgendwas.
Man kann selber Branchen hinzufügen, selber toplevel eintragen und und und.

Also Ist eigentlich fast jedes Programm hier individuell, kein Datentausch mit Servern oder sonst was, was man einträgt hat man nur selber :)

@ forsaken: Ich habe vorhin mit meinem Chef gesprochen gehabt, das mit .csv wird auch eingerichtet. Nur jetz die Frage, lieber das Programm optimieren und testen und schonmal angfangen einzutragen oder eher auf .csv basieren und die Standartfunktionen hinten anstellen.

Da find ich macht doch mehr Sinn zuerst das Programm soweit fertig zustellen das ich eine 1. Version veröffentlichen kann.
Theoretisch könnte ich das schon, aber ich will nichts halbes vorzeigen weils dann einfach "Hoffnungen" kaputt macht, darum wird wohl die veröffentlichung des Programmes ca. mitte Januar sein, und bis dahin villeicht sogar schon mit Importfunktion.
Ich gebe dir Recht das ist was wichtiges wenn man hunderte von domains hat.

Das ist eine gute Frage. Die Sache ist die, erst sollte es etwas Kosten, aber dann haben wir uns überlegt, was wichtiger ist, den Leuten das Programm einmal zu verkaufen und fertig? Oder dafür zu sorgen, dass das Programm sich gut unter den Leuten verteilt.

Und ich glaube wenn man selber im Prinzip am Projekt teilnehmen kann, es Kostenlos ist und wirklich die persönlichen Wünsche erfüllt dient es besser der Vermarktung als wenn man es Roh verkauft.

Ich hoffe konnte dir die Frage beantworten:)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777