Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Domainwertgutachten Sedo

Mane

Erfahrener Benutzer
Liebe Consultdomain - Mitglieder,

dürfte ich eure persönlichen Erfahrungen zu Wertgutachten von Sedo erfahren. Hintergrund ist der Verkauf einer Domain, für die Sedo im Auftrag des Käufers ein Wertgutachten erstellt hat. Gelinde gesagt, gleicht das Gutachten einer Frechheit - ich zweifle sogar daran, dass sich jemand persönlich die Arbeit gemacht hat, an den Textbausteinen etwas zu ändern.

Sicherlich wird dieser Thread auch positive Meinungen hervorbringen - mich interessieren aber vor allem eure negativen Erfahrungen.

Besten Dank
mane

Ich habe mehrfach aus Interesse bzw. zur Bestätigung diese Gutachten anfertigen lassen. War eigtl. ok und ich werde bei Gelegenheit wieder darauf zurückgreifen.

da Du am Rosenmontag postest und seit Donnerstag in Köln kein normaler Mensch arbeitet, würde ich darauf tippen, dass der Zeitpunkt vielleicht etwas unglücklich war. Leite das Gutachten doch mal Deinem Kundenbetreuer weiter und bitte ihn darum, mal zu prüfen, ob alles ok ist.

martin

Hintergrund ist der Verkauf einer Domain, für die Sedo im Auftrag des Käufers ein Wertgutachten erstellt hat. Gelinde gesagt, gleicht das Gutachten einer Frechheit

Die Sedo-Wertgutachten, mit denen haeufig potentielle Kaeufer zu mir kommen, interessieren mich nicht, weil diese bzgl. meiner Domains fast immer viel zu niedrig ausfallen.
Und das liegt sicher nicht an der Qualität meiner Domains.

Die Gutachten basieren ganz klar auf Erfahrungen von Sedo.
Viele Domainverkaeufe - grade die im 5 und 6-stelligen Bereich - fanden in den letzten Jahren ohne Sedo und mit vereinbarter Geheimhaltung statt.
Zu beachten ist auch, dass hier keine vereidigten Gutachter am Werk sind.
Wenn die IHK ueber Sachverstaendige solche Dienste fuer Domains anbieten wuerde, wuerde ich auch einige Gutachten in Auftrag geben.

Ich schaetze Sedo und deren Leistungen in den letzten Jahren sehr.
Trotzdem beachte ich die Sedo-Wertgutachten der Kaeufer fuer meine Domains nicht. Denn ich allein weiss, was die Domains im Parking oder Projektieren einbringen und welche Angebote dafuer in den letzten Jahren reingekommen sind.
Das ist ja in etwa so als wenn Du das Auto deiner Nachbarn schaetzen laesst, ohne dass der TÜV-Sachverstaendige es sich genau anschauen darf. Er weiss nichts ueber KM-Leistung, die Vergangenheit des Fahrzeugs etc.

Andi

...interessieren mich nicht, weil diese...fast immer viel zu niedrig ausfallen.
Na, wenn das so ist, dann lass die Gutachten doch in Zukunft von demjenigen anfertigen, der jene verlässliche Information geliefert hat.
...Die Gutachten basieren ganz klar auf Erfahrungen von Sedo.
Worauf denn auch sonst, wenn der Nachfragende nichts an ergänzenden Informationen mitliefert? Auch deren Glaskugel muss ab und an in die Reinigung zum Polieren.

...Zu beachten ist auch, dass hier keine vereidigten Gutachter am Werk sind.
Gibt es die denn mittlerweile? Sachverständige für imaginäre Güter?
...Trotzdem beachte ich die Sedo-Wertgutachten der Kaeufer fuer meine Domains nicht.
Hast du echt Interessenten, die so ein Gutachten für eine deiner Domains in Auftrag geben? *verwundert* Was es nicht alles gibt!
...Denn ich allein weiss, was die Domains im Parking oder Projektieren einbringen und welche Angebote dafuer in den letzten Jahren reingekommen sind.
Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass das den Wert einer Domain festzementiert, oder?

<schnipp>

Ahoi!

Na, wenn das so ist, dann lass die Gutachten doch in Zukunft von demjenigen anfertigen, der jene verlässliche Information geliefert hat.

Wie soll ich das verstehen ?

Gibt es die denn mittlerweile? Sachverständige für imaginäre Güter?

Sind Domains "imaginäre" Güter ?!?

Hast du echt Interessenten, die so ein Gutachten für eine deiner Domains in Auftrag geben? *verwundert* Was es nicht alles gibt!

Na klar, und wenn ich Mane richtig verstanden habe, ist es auch bei ihm so der Fall.
Die Leute lassen fuer meine Domains erst bei Sedo ein Wertgutachten erstellen und bieten dann aufgrund des Wertgutachtens.

Aber das bedeutet ja nicht automatisch, dass das den Wert einer Domain festzementiert, oder?

Nein, aber die Sedo Wertgutachten sind in Diskussionen mit Kaeufern weniger hilfreich als laufende Einnahmen fuer die Domains.

Paul, welche Erfahrungen hast Du in den letzten Jahren mit Sedo-Wertgutachten gemacht ?

Ich habe keine Erfahrungen mit Sedo-Gutachten gemacht, ich bin nur über den folgenden Satz von Andi50 gestolpert:
Die Sedo-Wertgutachten, mit denen haeufig potentielle Kaeufer zu mir kommen, interessieren mich nicht, weil diese bzgl. meiner Domains fast immer viel zu niedrig ausfallen.
Und was mich dabei verwunderte, war die Aussage, dass der geschätzte Wert "fast immer viel zu niedrig ausgefallen" sei.
Wer legte denn fest, was "zu niedrig" bedeutet?

Die Sedo-Schätzung gegen dein Wunschpreis!

Das wäre ja wie ein Sechser im Lotto, wenn die Zahlen sich gleichen würden.
Zumeinen überschätzt man sich selber geren hin und wieder, zum anderen, wie schon erwähnt fehlten Sedo ja in den von dir genannten Fällen deine Hintergrundinformationen, um realitätsnah begutachten zu können.

Ich wollte mit meinen Äusserungen niemandem zu nahe treten, sollte jedoch dieser Eindruck entstanden sein, so bitte ich dies zu entschuldigen.

Ahoi!

PS: Ich halte von allen gewerblichen Gutachten und Gutachtern im Bereich Domainbewertung nicht sonderlich viel, solange die ohne Rücksprache mit dem Domaininhaber begutachten.

Das Ding was die verkaufen "Gutachten" zu nennen halte ich für vermessen. Für jemanden der keine Ahnung von Domains hat, sind ein paar nützliche Grundgedanken zur Wertfindung dabei.

So Käufer und Verkäufer nicht völlig unerfahren sind, sind die weitestgehend automatisierten "Gutachten" rausgeschmissenes Geld. Egal ob die für 29 oder 49 Euro. Die Ergebnisse beglücken imho zufällig Käufer oder Verkäufer. Als Käufer hatte ich mal Glück, dass der Verkäufer viel darauf gezählt hat und das Ergebniss um mindestens den Faktor 50 zu niedrig ausgefallen ist. Genauso habe ich aber auch schon viel zu hohe Ergebnisse lesen dürfen.

Jede Routine kann eben nicht die Erfahrung eines Menschen ersetzen, der sich mit dem Thema auskennt.

Axel

PS. aus Sicht von Sedo ein tolles Geschäftsmodell sich die Ergebnisse der "Adresso-maschine" gut bezahlen zu lassen.

@Axel:

volle Zustimmung!!!
"Gutachten" ist mit absoluter Sicherheit der falsche Begriff für den automatisierten "Wisch".
Auch das "Verfahren", sich an "ähnlichen" Verkäufen zu orientieren, halte ich für sehr gewagt. Es ist bei den Verkäufen nicht ersichtlich, welche Situation dem Verkauf zugrunde lag: brauchte der Verkäufer z.B. Geld und hat die Domain deshalb sehr günstig abgegeben, wird dieser "Unter-Wert-Verkauf" auf andere Domains umgelegt, sprich diese unterbewertet.

Wer sich einmal richtig mit dem Thema "Domain-Gutachten" beschäftigt hat sieht auch auf den ersten Blick, dass ein "Gutachten", das den Domainwert auch nur annähernd wiedergeben kann, für 49€ gar nicht erstellt werden kann.
Es sind umfassende Recherchen, z.B. in der jeweiligen Branche der Domain, notwendig. Dieser Aufwand ist unmöglich mit 49€ auch nur annähernd kostendeckend zu begleichen.

Daher mein Fazit: ich halte diese "Sedo-Gutachten" für hochgradig bedenklich, fachlich nicht fundiert und belegt, und würde nie (mehr) eines in Auftrag geben.
Da kaufe ich lieber nen Blumenstrauß für 49€ und bring den meiner Oma.
Das macht wenigstens Sinn.....

grüsse,
engel

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen