jepp, bei .biz scheiden sich wahrlich die Geister. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.....gell engel? *g*
Ich persönlich teile ja eher die Meinung von nicholson 8). Allerdings würde ich sagen, dass .biz derzeit noch weit vom Status einer .net entfernt ist.
Lassen wir jetzt mal Registrierungskriterien ect. aussen vor, und gehen nur nach den Möglichkeiten:
Sie hat einfach klare Vorzüge (mal im Vergleich mit .info):
Sie ist "international" (im Gegensatz zu .us). Ist eine .info zwar auch, aber ihr fehlt ein kommerzieller Bezug, und der damit verbundene Nutzen. Für private Sites mag das noch ok sein, aber für einen Shop oder andere kommerzielle Angebote...na, ich weiss net.
Eine .info macht einfach wenig Sinn - sie ist "doppeltgemoppelt", da man in der Regel auf jeder Seite "Infos" erwarten kann. Man muss zu dem gesuchten Begriff nicht auch noch ".info" in den Browser hämmern. Wenn ich auf einer de/com/net/biz Informationen zu dem offerierten Produkt geben möchte, dann kann ich dies genau so gut mit einem simplen Link Namens "Infos".
Wenn ich auf einer .info jedoch Informationen über rosa Plüsch-Elefanten gebe und dann auf einen Link Namens "Shop" verweise, so würde sicherlich nur ein geringer Prozentsatz das Angebot auch nutzen. Die User wollten eben in erster Linie Informationen.
Sicherlich könnte man jetzt sagen "unter einer .org finden sich ja auch keine Organisationen ect.", aber die .info geht nun mal mit diesem "Stempel" an den Start. Wenn man User erst zum Umdenken bewegen muss, dann sind das denkbar schlechte Voraussetzungen. Gut, es gibt sicherlich auch passende Informationen, die man kommerziell unter .info verwerten könnte - aber das sind einfach Ausnahmen, und die könnten eben so gut unter jeder anderen Endung angeboten werden (z.B. als zusätzliches Angebot).
Na, und von Erotik Angeboten ganz zu schweigen. Ob sich wohl wirklich Betreiber von Affiliate Programmen, Content Anbieter ect. darunter präsentieren würden? Nur ein Beispiel: Domains die ein "free offer" suggerieren haben ja schon einen schweren Stand. Sie ziehen zwar mehr Besucher an, aber Quantität ist nicht gleich Qualität. Der Traffic muss auch umgesetzt werden können. Was nutzen also 500Type-Ins auf "Freexyz", wenn nur ein Bruchteil davon ein kostenpflichtiges Angebot nutzen würde?
Von den Möglichkeiten und der Aussagekraft betrachtet würde ich demnach eine Sex.biz um ein Vielfaches(!) höher einschätzen als eine Sex.info.
Allein schon der Vergleich Adult.info / Adult.biz...da kommt doch schon auf den ersten Blick rüber: "was ist das?" / Angebote.
Das lässt sich auf jede andere Branche übertragen:
Buecher.info / Buecher.biz: unter .biz würde man doch eher eine Tauschboerse oder ein Shop erwarten. Unter der .info höchstens ein paar Leseproben oder Infos über Bücher im Allgemeinen. Für Foren wäre .info z.B. auch ideal.
Naja, ich seh es ganz einfach so:
.info: hier bekommst Du Informationen zu einem Produkt,
.biz: und hier kriegst Du es
Ich schätze, die .info wird sich später mal auf dem Level der .org einpendeln (jetzt aber alle druff....*g*).
Bei .biz bin ich schon optimistischer 8). Den Status einer echten "com-Alternative" wird sie m.E. jedoch niemals erreichen.
Liebe Grüsse,
Feli.