Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot-biz

• Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Hallo zusammen,

was räumt Ihr Dotbiz-Domains für Chancen in Bezug auf den Domainhandel ein?
Wird es was, oder eher nixx?
Ich kann nicht allzuviel dazu sagen, da ich nur eine zwei besitze ;D , obwohl das eigentlich schon eine Menge aussagt ;D Ich traue der Sache nicht so ganz..... ;)

grüsse,
engel

Hallo Engel,

>>was räumt Ihr Dotbiz-Domains für Chancen in Bezug auf den
Domainhandel ein?
Wird es was, oder eher nixx?<<

Eher nichts meiner Meinung nach. Schon die AGBs haben
von Anfang an deutlich darauf hingewiesen, dass der Handel
generell unerwünscht ist. Der Hinweis darauf stand sogar hier
im Forum. Natürlich ging er in der tobenden spekulativen Euphorie
unter. Jetzt, wo bereits viele Biz domains einfach von Neulevel
gelöscht und neuvergeben werden, wachen _manche_ Speculators
auf. Bei Dot us erwarte ich ähnliche 'Dämpfer'
(Neulevel - dot biz, ist ja eine Tochter der grossen Firma Neustar - dot us).

>>Ich kann nicht allzuviel dazu sagen, da ich nur eine zwei besitze ;D ,
obwohl das eigentlich schon eine Menge aussagt ;D<<

Zwei mehr als ich also. :-)

>>Ich traue der Sache nicht so ganz..... ;)<<

Traue auf jeden Fall nicht gleich 'unschuldigen Kaufanfragen'. :-)

Freundlichen Gruss

John

NeuLevel unternimmt das einzig vernuenftige, um .biz als bedeutsame Domainendung zu etablieren: es wird vergleichsweise strikt auf Einhaltung der Registrierungsrichtlinien geachtet. Dass ist nach meiner Erfahrung (bislang zwei Verkaeufe, einer im fuenfstelligen Euro-Bereich) das, was die Domains fuer Verkaeufer wertvoll macht: sie wissen, dass sich unter dieser Endung eigentlich keine Kiddies rumtummeln duerfen, die der Endung einen schlechten Klang verleihen.

Das ist leider (und ich hoere schon den Aufschrei derjenigen, die sich grosszuegig mit ihnen eingedeckt haben) das Problem von manch anderen non-cc Endungen: sie sind beliebig, und weil sie beliebig sind, gebricht es Ihnen an der serioesen Reputation, die fuer ein Unternehmen (meist, liebe Erotikwebmaster...) unabdingbar ist.

Es ist also ein Paradox: Gerade weil .biz sich schlecht handeln lassen, weiss man, dass man unter einer .biz-domain ueblicherweise ein wirkliches unternehmen findet (es sind einige interessante Seiten gerade im Entstehen), und durch diese Serioesitaet uebersteigt der Wert einer .biz nach meiner Erfahrung durchaus den Wert einer .net.

Wenn man eine .biz-Domain verkaufen moechte, ist das moeglich. Es braucht lediglich eines legitimen urspruenglichen Registrierungsgrundes, der sich in der Zwischenzeit auch erledigt haben mag, und einer geschickten Vertragsausgestaltung, die auf Aufwandserstattung etc gerichtet ist.

Aber unter .biz-Domains wird man kuenftig keine Schulkinder-Websites sehen, die Ihre Domain fuer 100.000 Euro zu Markte tragen wollen. Und das ist auch gut so ;-)

jepp, bei .biz scheiden sich wahrlich die Geister. Entweder man liebt sie oder man hasst sie.....gell engel? *g*  ;)

Ich persönlich teile ja eher die Meinung von nicholson 8). Allerdings würde ich sagen, dass .biz derzeit noch weit vom Status einer .net entfernt ist.

Lassen wir jetzt mal Registrierungskriterien ect. aussen vor, und gehen nur nach den Möglichkeiten:

Sie hat einfach klare Vorzüge (mal im Vergleich mit .info):

Sie ist "international" (im Gegensatz zu .us). Ist eine .info zwar auch, aber ihr fehlt ein kommerzieller Bezug, und der damit verbundene Nutzen. Für private Sites mag das noch ok sein, aber für einen Shop oder andere kommerzielle Angebote...na, ich weiss net.

Eine .info macht einfach wenig Sinn - sie ist "doppeltgemoppelt", da man in der Regel auf jeder Seite "Infos" erwarten kann. Man muss zu dem gesuchten Begriff nicht auch noch ".info" in den Browser hämmern. Wenn ich auf einer de/com/net/biz Informationen zu dem offerierten Produkt geben möchte, dann kann ich dies genau so gut mit einem simplen Link Namens "Infos". ;)

Wenn ich auf einer .info jedoch Informationen über rosa Plüsch-Elefanten gebe und dann auf einen Link Namens "Shop" verweise, so würde sicherlich nur ein geringer Prozentsatz das Angebot auch nutzen. Die User wollten eben in erster Linie Informationen.

Sicherlich könnte man jetzt sagen "unter einer .org finden sich ja auch keine Organisationen ect.", aber die .info geht nun mal mit diesem "Stempel" an den Start. Wenn man User erst zum Umdenken bewegen muss, dann sind das denkbar schlechte Voraussetzungen. Gut, es gibt sicherlich auch passende Informationen, die man kommerziell unter .info  verwerten könnte - aber das sind einfach Ausnahmen, und die könnten eben so gut unter jeder anderen Endung angeboten werden (z.B. als zusätzliches Angebot).

Na, und von Erotik Angeboten ganz zu schweigen. Ob sich wohl wirklich Betreiber von Affiliate Programmen, Content Anbieter ect. darunter präsentieren würden? Nur ein Beispiel: Domains die ein "free offer" suggerieren haben ja schon einen schweren Stand. Sie ziehen zwar mehr Besucher an, aber Quantität ist nicht gleich Qualität. Der Traffic muss auch umgesetzt werden können. Was nutzen also 500Type-Ins auf "Freexyz", wenn nur ein Bruchteil davon ein kostenpflichtiges Angebot nutzen würde?

Von den Möglichkeiten und der Aussagekraft betrachtet würde ich demnach eine Sex.biz um ein Vielfaches(!) höher einschätzen als eine Sex.info.

Allein schon der Vergleich Adult.info / Adult.biz...da kommt doch schon auf den ersten Blick rüber: "was ist das?" /  Angebote.

Das lässt sich auf jede andere Branche übertragen:

Buecher.info / Buecher.biz: unter .biz würde man doch eher eine Tauschboerse oder ein Shop erwarten. Unter der .info höchstens ein paar Leseproben oder Infos über Bücher im Allgemeinen. Für Foren wäre .info z.B. auch ideal.

Naja, ich seh es ganz einfach so:

.info: hier bekommst Du Informationen zu einem Produkt,
.biz: und hier kriegst Du es  ;)

Ich schätze, die .info wird sich später mal auf dem Level der .org einpendeln (jetzt aber alle druff....*g*).

Bei .biz bin ich schon optimistischer 8). Den Status einer echten "com-Alternative" wird sie m.E. jedoch niemals erreichen.

Liebe Grüsse,
Feli.

Hallo liebe Feli,

[...]

>>Sie ist "international" (im Gegensatz zu .us).
Ist eine .info zwar auch, aber ihr fehlt ein kommerzieller Bezug, und der damit
verbundene Nutzen. Für private Sites mag das noch ok sein, aber für einen Shop oder
andere kommerzielle Angebote...na, ich weiss net.<<

'Biz' ist uraltes 'Slang' bzw. 'Platt'. Business als 'biz' zu bezeichnen hat einen sehr
negativen Beigeschmack. Mir brauchst Du nicht zu glauben: frage z.B. bitte
jeglichen ernsthaften Geschäftsmann/frau, ob er/sie sich mit 'Nice doing biz with
you' verabschieden würde. Meiner bescheidenen Erfahrung nach: NIE! Das wäre fast
eine Beleidigung.  

>>Von den Möglichkeiten und der Aussagekraft betrachtet würde ich demnach eine Sex.biz um ein Vielfaches(!) höher einschätzen als eine Sex.info.<<

Bei Sex passt 'biz' als 'business TLD' tatsächlich besser als 'info. :-)

>>Das lässt sich auf jede andere Branche übertragen:<<

Meinst Du? Ich meine nicht.

>>Den Status einer echten "com-Alternative" wird sie m.E. jedoch niemals erreichen. <<

Da stimme ich Dir zu.

Lieben Gruss

John

Hallo zusammen,

aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten, dass .BIZ sehr wohl von einer bestimmten Zielgruppe angenommen wird: Businessunternehmen aus dem Finanzbereich. Dies zeigen ganz klar die entsprechenden Registrierungen bei uns.

Mein Gefühl sagt mir, dass .BIZ in naher Zukunft immer mehr für Unternehmen interessant sein und der .COM nichts nachstehen wird. Erst recht, nachdem die USA inwzischen eine frei zugängliche Länderdomain hat: .US.

Beste Grüße
Boris

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder