Frage/Feststellung:
Visits sind neue Besucher, welche bis dato meine Seite noch nicht besucht haben. Dies würde bedeuten das die Seite wesentlich mehr Besucher ( Hits ) hätte ( vorausgesetzt man hat vernünftigen Inhalt => dan ich bei Marcus nicht anzweifle ).
Muß mich nochmals für meine dumme Frage entschuldigen. Hab aber erst vor ein paar Tagen begonnen, meine Statistiken anzusehen und zu bewerten. Ein kurzes " ja oder nein " als Antwort würde mir genügen.
Vielen Dank für Euer Verständnis / Ciao / didi
Hi didi, hier eine genauere Erklärung:
Hits: Sind die DATEIEN die abgefragt werden. Soll heißen, wenn du z.B. eine htm-file hast in der 10 Grafiken eingebunden sind, würde ein Besucher bein einmaligem Aufruf der page 11 hits produzieren (1 htm-file + 10 grafik-files)
Page(views): Sind die Anzahl der Seitenabrufe. D.h. wenn ein Besucher 100 Seiten bei dir anschaut dann hast 100 pageviews, jedoch nur einen visit (wird später erklärt).
Visits: Sind die Anzahl der Besuche, unabhängig davon ob sie unique sind oder nicht. D.h. wenn ein Besucher deine page 2x mal in kurzer Zeit hinteinander besucht, so hast du 2 visits jedoch nur 1 unique (wird später erklärt).
Die Errechnung ob es nun mehrere visits sind oder nur ein unique basiert ganz einfach darauf, welches Intervall dein Statprogramm verwendet, um aus 2 visits die von der gleichen IP kommen entweder 1 oder 2 uniques zu machen. Z.B. sagen wir mal derselbe User kommt heute morgen auf deine seite -> 1 visit, 1 unique, danach kommt er 5 minuten später nochmal -> 2 visits, 1 unique, dann kommt er am abend wieder 3 visits, 2 uniques (da ein gewisses Mindestintervall überschritten wurde, sodaß das Statprogramm davon ausgeht, daß es sich um einen anderen Besucher handelt, auch wenn er die gleiche IP hat).
Uniques: Sind somit Visits, die laut deinem Statprogramm einmalig sind/von unterschiedlichen Usern kommen. 2 uniques weisen entweder eine unterschiedliche IP auf oder wenn sie denn die gleich haben liegen die visits in einem aureichenden Zeitintervall auseinander.
Type.in: Type.in´s nun sind ganz einfach (meist) uniques die keinen Referrer vorweisen können. Der Referrer ist eine Information die der Browser mitschickt von welcher Seite er gekommen ist (wenn er direkt von der Seite weitergeleitet wurde, z.B. per link). D.h. wenn ein User über eine SUMA kommt, hat er den Referrer der SUMA drinnen und du siehst in deinem Stat programm, daß er von dort gekommen ist. Wenn er jetzt keinen Referrer hat, wird er als type.in gewertet.
CAVE: Auch Bookmark-traffic hat keinen Referrer. Soll heißen, wenn ein user deine seite bookmarked und über die Bookmark kommt ist das nicht differenzierbar von einem direkten Type.in
Hoffe es hat ein wenig geholfen
mfg pyro