Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

dot.pro

spiz

New member
Registriert
14. Juni 2004
Beiträge
1.204
Ich habe in den letzen paar Monaten 2 .pro verkauft und auch sind mir im August/September einige in den veröffentlichten Verkäufen bei Sedo aufgefallen.

easy.pro 800,00
rent.pro 3.500,00
resume.pro 420,00
rate.pro 1.100,00
visa.pro 1.500,00

Ich habe gestern mit einem Supportmitarbeiter von einem Registrar gesprochen und der hat die Vermutung geäussert, dass sich .pro ähnlich wie .org Richtung völlig unrestricted entwicklen wird.

Also könnte .pro vielleicht für den einen oder anderen ein lohnendes Risikoinvestment sein.

Ich persönlich habe bisher 8 Stück registriert also sehr überschaubares Risiko, welches durch meine 2 Verkäufe schon mehr als gedeckt wurde.

Fakt ist, man kann sie registrieren und handeln. Sie ist eine gTLD und für mich "klingt" sie von der Endung deutlich besser als z.B. ".biz"
Und teilweise sind zumindest im deutschen Bereich noch sehr gute Keys teilweise frei oder recht günstig zu kaufen.

Frei ist z.B: Klingeltoene.pro

Registrare bei denen man sie registrieren kann gibt aber anscheinend noch nicht viele u.a. encira.com und internetx.de

Ich persönlich überlege mein Portfolio an .pro noch ein wenig auszubauen. Wie schätz Ihr die Chancen ein ?

VG
Christoph
 
Hallo Christoph,

hehe, irgendwie erinnert mich das an einen Thread von Daniel zum Thema 0800 er Domains. Nachdem er dadurch eine kleine Registrierungslawine ausgelöst hatte, schrieb er dann:

Da habe ich ja gut was entfacht. Ich hoffe das Ihr die Domains nun ein paar Jaehrchen haltet, nicht dass Sie naechstes Jahr um diese Zeit wieder auslaufen. Das ich hier die 0800er Frage im Forum gestellt habe, war natuerlich absichtlich, um den Effekt zu erreichen, dass ein paar weitere registriert werden. Umso knapper ein Gut, desto teurer ist es auch :p
(...)
Ist die Motivation hier ähnlich gelagert? ;)

Bei mindestens 99 Dollar jährl. Registrierungsgebühren für .pro, halte ich aber ausschliesslich "sehr" gute engl. Keys für spekulationswürdig. Die dürften aber wohl ziemlich alle vergeben sein.

Schöne Grüsse

bambam
pharma.pro

PS: leider kann ich die Diskussion nicht weiter mitverfolgen. Bin dann wech ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Motivation hier ähnlich gelagert? ;)

Hehe - Ich glaube nicht das ich es schaffen würde durch ein Thread eine ganze gTLD zu einem knappen Gut zu machen. Aber Schade eigentlich :-)
.pro würde ich aktuell gut neben dem Weinkeller lagern und abwarten.

Bei mindestens 99 Dollar jährl. Registrierungsgebühren für .pro, halte ich aber ausschliesslich "sehr" gute engl. Keys für spekulationswürdig. Die dürften aber wohl ziemlich alle vergeben sein.

Ja, die Frag ist halt ob sich aktuell ein Investment lohnt. Aktuelle Kosten für 5 Jahre .pro wären dann bei ca. 400 Euro.

VG
Christoph
 
Hoi Christoph,

Im Grossen und Ganzen hat sich dot pro bereits als das entpuppt, was es von vielen der Veteranen hier bei uns schon ganz am Anfang eingeschaetzt wurde: voellig ueberfluessig, aehnlich wie .name, .eu, .mobi, .travel, .museum, .biz, , .berlin, .asia, usw... - "DNS-Moechtegerne", deren primaere "me too" Daseinsberechtigung in fuffzig oder 100k bei den lieben Onkels drueben bei ICANN fundiert ist und danach im spekulativen und defensiven Regger-Markt mehr oder minder aufblueht - oftmals verbunden mit viel anfaenglichem Schaumschlagen vollmundiger Registries/Registrare und dem blauaeugigen Hurra-Geschrei ihrer ueberzeugten Juenger, welchen die Grundsaetze des dauerhaften Ueberlebens im Domain-Game noch voellig fremd sind: Nuechternheit, Ausdauer, mit beiden Ohren den Usern (nicht den Reggern!) zuhoeren, und nie zu vergessen, dass der Wert jeder TLD letztlich rein vom Aggregat der darunter vorhandenen Informationsangebote online bestimmt wird. Nuechtern bedeutet beispielsweise, dass Herr/Frau Regger sich gedanklich einfach mal das Undenkbare vorstellt, naemlich was unter Netizens "da draussen" passieren wuerde, wenn Tante G morgen alle die obig erwaehnten "me too TLDs" aus dem Index schmeissen wuerde. Garnix wuerde absehbar passieren - sie wuerden es nicht mal merken. Wir Regger und Parker aber schon und das Geschrei waere gross - aber wir sind unwichtig. Sehr anders waere es jedoch, wenn alle com, de, net, org im Tante G - Index weg waeren => Tante G waere schlagartig weg vom Fenster. Ich denke also, dass deine eher nuechterne Anzahl von Regs der dot pro besonnen ist. Bei top keywords haelt sich ja auch das spekulative Risiko mit "me too TLDs" (und auch vielen Exoten-TLDs) in Grenzen. Dot pro hat noch einen kleinen narzisstischen Bonus im englischsprachigen Raum, weil ein "pro" eben als ein "Profi" zu verstehen ist - und so stellen sich natuerlich viele Leute sehr gerne vor. :)

Viel Erfolg

John
(der keine einzige dot pro, mobi, eu, usw. im Domainkeller hat oder jemals haben wird :)
 

danke dafür
icon10.gif
 
Hallo Christoph,

hehe, irgendwie erinnert mich das an einen Thread von Daniel zum Thema 0800 er Domains. Nachdem er dadurch eine kleine Registrierungslawine ausgelöst hatte, schrieb er dann:

Ist die Motivation hier ähnlich gelagert? ;)

Bei mindestens 99 Dollar jährl. Registrierungsgebühren für .pro, halte ich aber ausschliesslich "sehr" gute engl. Keys für spekulationswürdig. Die dürften aber wohl ziemlich alle vergeben sein.

Schöne Grüsse

bambam
pharma.pro

PS: leider kann ich die Diskussion nicht weiter mitverfolgen. Bin dann wech ...


Ich muss zugeben ich musste nach deinem Zitat sehr grinsen :)
Das witzige ist allerdings, dass ich vorkurzem meine erste 0800 Domain
habe verkaufen koennen. Allerdings wuerde ich keine weiteren mehr reggen:)
weils anscheinend wirklich nicht viel bringt in DE, bzw. die popularitaet gegen Null schwankt.

Gruss
DeTep
 
Hoi Christoph,

Im Grossen und Ganzen hat sich dot pro bereits als das entpuppt, was es von vielen der Veteranen hier bei uns schon ganz am Anfang eingeschaetzt wurde: voellig ueberfluessig, aehnlich wie .name, .eu, .mobi, .travel, .museum, .biz, , .berlin, .asia, usw... - "DNS-Moechtegerne", deren primaere "me too" Daseinsberechtigung in fuffzig oder 100k bei den lieben Onkels drueben bei ICANN fundiert ist und danach im spekulativen und defensiven Regger-Markt mehr oder minder aufblueht - oftmals verbunden mit viel anfaenglichem Schaumschlagen vollmundiger Registries/Registrare und dem blauaeugigen Hurra-Geschrei ihrer ueberzeugten Juenger ...
(der keine einzige dot pro, mobi, eu, usw. im Domainkeller hat oder jemals haben wird :)

Was die .pro betrifft - so verstehe ich deren Sinn nicht wirklich !

Es gibt Innovationen auch bei den TLds - die floppen oder sich halten werden - .biz habe ich auch mal anders eingeschätzt. Bei .eu und auch bei .mobi bin ich mir fast sicher, dass diese sich etablieren werden - natürlich braucht das Zeit ! Natürlich stinkt das den "Platzhirschen" - jede tld Innovation ist ein Wettbewerber, ja sogar eine Gefahr für die bestehenden Märkte und Domainkeller....

Auch bei .com, .de, etc. "den Etablierten" gibt es einen riesen, spekulativen und defensiven Regger-Markt ! Vieles (bis zu 90 % dort ist auch nur Schrott - ein Blick in Whois.net - bei den ersten 20 von 281 .com Regs von Kidnapping...

16apr2004ktvbkidnapping.com
1997couplekidnappingmurdertennessee.com
1997couplekidnappingsmurdertennessee.com
acrabandawhalekidnapping.com
actkidnappingparentalprevention.com
afghancantoniclementinakidnapping.com
afghancantoniclementinakidnappings.com
americainkidnappinglatin.com
anti-kidnapping.com
apparentkidnapping.com
apparentkidnappingsecurityshowvideo.com
aprktvbkidnapping.com
argumentativekidnappingpaperresearch.com
arubakidnapping.com
attemptedkidnapping.com
attemptedkidnappings.com
auntchaptergaggedgrabkidnappingsecr.com
auntchaptergaggedgrabkidnappingssec.com
auntchaptergaggedgrabkidnappingssto.com
auntchaptergaggedgrabkidnappingstor.com

Das ist mir eine kidnapping.eu oder kidnapping.mobi 100 X lieber ! - Viellleicht sogar eine kidnapping.pro - für Anwälte, welche sich mit Entführungen beschäftigen !!! Es gibt unter jeder tld nur ein begrenztes Potential qualitiativer generischer keys.

Auch bei .com und .de, etc. ist sehr viel Schrott dabei ! Und auch über 50 % dieser Seiten sind nicht aktiv - das wird ja immer bei der .eu gross ins Spiel gebracht.... Die Tante G ist überigens bei .mobi dabei -im Konsortium, als wohl einzigste Domain überhaupt !

Ich bin auch ein Internet-Veteran (seit 1991 im Netz) und hab sehr, sehr vieles kommen und gehen sehen - das Ganze ist in einem ständigen Wandel was heute noch top ist - kann morgen out sein..- das kann sogar die .com treffen.

Die .cn , von der hier gar nicht gesprochen wurde, steht auf der Weltrangliste "unbemerkt" auf Platz 4 - die wird die .de mittelfristig überrunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
..- das kann sogar die .com treffen.
...das glaube ich nun aber nicht, ich stimme john hier voll und ganz zu. finger weg, ist halt sehr spekulativ, für investoren mit genügend kapital im rücken als kleine exkursion zum kennenlernen, nach dem motto "wenn's schiefgeht, auch egal" als neue erfahrung bzw. "herausforderung" ok, für "einsteiger" nicht gerade empfehlenswert.
ich hatte sogar mal eine...america.pro, hab' ich aber nach einem jahr droppen lassen.

gruss jens
domainreseller.de
 
...das glaube ich nun aber nicht, ich stimme john hier voll und ganz zu. finger weg, ist halt sehr spekulativ, für investoren mit genügend kapital im rücken als kleine exkursion zum kennenlernen, nach dem motto "wenn's schiefgeht, auch egal" als neue erfahrung bzw. "herausforderung" ok, für "einsteiger" nicht gerade empfehlenswert.
ich hatte sogar mal eine...america.pro, hab' ich aber nach einem jahr droppen lassen.

gruss jens
domainreseller.de

o.k. - die .com hat natürlich eine starke Stellung - unbemerkt kommen z.B. die Chinesen - die .cn - die werden bald die 10 Mio. Grenze knacken.

die .pro ist wahrscheinlich wirklich hochspekulativ......ich würde eher auf .cn oder .mobi setzen (auch wenn hier viele Fragen offen sind) . Ich hab mit diese Woche eine .cn geregt ! Die .cn kann die G Tante auch nicht mehr rauswerfen.




.
 
Ich bin auch ein Internet-Veteran (seit 1991 im Netz) und hab sehr, sehr vieles kommen und gehen sehen - das Ganze ist in einem ständigen Wandel was heute noch top ist - kann morgen out sein..- das kann sogar die .com treffen.
sorry...aber wenn du solange im Netz bist, was hast Du da die ganze Zeit getan?!?
Anscheinend nicht allzuviel mit Domains und Domainhandel beschäftigt, oder?

Ich greife eine Anmerkung nochmals aus Deiner obigen Aussage heraus:
das kann sogar die .com treffen
Ich kann Deinen .mobi-Gesang ja eigentlich schon gar nimmer hören, iss mir aber eigentlich auch wurscht.
Aber die obige Aussage...sorry...da muss einem der Jägermeister doch schon ein Geweih ausgesetzt haben...

grüsse,
engel
 
sorry...aber wenn du solange im Netz bist, was hast Du da die ganze Zeit getan?!?
Anscheinend nicht allzuviel mit Domains und Domainhandel beschäftigt, oder?

Ich greife eine Anmerkung nochmals aus Deiner obigen Aussage heraus:

Ich kann Deinen .mobi-Gesang ja eigentlich schon gar nimmer hören, iss mir aber eigentlich auch wurscht.
Aber die obige Aussage...sorry...da muss einem der Jägermeister doch schon ein Geweih ausgesetzt haben...

grüsse,
engel

Getan: Ich sehe, dass sich im Internet, Meinungen in Glaubenssätze, ja sogar in Dogmen verfestigen - auch bei Domains - auch was die .com betrifft - Außer die hohen Verkaufspreise habe ich noch keinen vernünftigen Grund gehört warum diese überhaupt so relevant ist ! Was ist der wahre UPS der .com ?

Die .cn wird die .de überrunden....es hat hier noch keiner bemerkt, dass die schon auf Platz 4 steht.....da kommt immer nur die alte Leier...

Ich kann mit durchaus vorstellen, das die nationalen tlds zusammen stärker als die .com werden - mit .cn an der Spitze ! Auch mit der Globalisierung ist ein massiver Regionalisierungstrend bei den tlds verbunden.

Die "aufgeblasene .com" ist dieses Jahr erstmalig rückläufig....Minus dem ganzen Schrott bleibt auch nicht soviel über....

Jedes System - auch das tld System ist grundsätzlich inderterminiert "offen" (nach der Quantenphysik) .....vielleicht explodiert die .mobi - ich hab davon keinen so großen Vorteil - aber es ist alles möglich. Die Zukunft ist offen !

Für das Internet kann keiner eine Prognose für 25 Jahre machen - vielleicht verschwindet die ganze ICANN - so wie GOPHER, das erste Internet (was heute keiner kennt)....und was ganz neues kommt....mal, irgendwann....:) .

Die USA Regierung braucht hier nur einemal NO zu sagen und ICANN den Stecker rausziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück!

grüsse,
engel
ps: nebenbei: wenn Du meine Aussagen zitierst, solltest Du Deine, auf die sich diese bezogen, nicht weglassen.
Daher nochmal im Zusammenhang:
Zitat:
Ich bin auch ein Internet-Veteran (seit 1991 im Netz) und hab sehr, sehr vieles kommen und gehen sehen - das Ganze ist in einem ständigen Wandel was heute noch top ist - kann morgen out sein..- das kann sogar die .com treffen.

darauf:
sorry...aber wenn du solange im Netz bist, was hast Du da die ganze Zeit getan?!?
Anscheinend nicht allzuviel mit Domains und Domainhandel beschäftigt, oder?

Ich greife eine Anmerkung nochmals aus Deiner obigen Aussage heraus:

Zitat:
das kann sogar die .com treffen

darauf:
Ich kann Deinen .mobi-Gesang ja eigentlich schon gar nimmer hören, iss mir aber eigentlich auch wurscht.
Aber die obige Aussage...sorry...da muss einem der Jägermeister doch schon ein Geweih ausgesetzt haben...
Du lebst die Philosophie der "Zuspätgekommenen"...und zelebrierst sie hier sogar.
Fällt mir spontan ein Song von Depeche Mode ein: John the revelator... (iss nen Tipp)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die .pro betrifft - so verstehe ich deren Sinn nicht wirklich !

So ganz unbemerkt, hat SEDO auch für sein SEDO Pro Programm die sedo.pro auf sein SEDO-PRO Proigramm geleitet. Hier hat es widerum auch einen gewissen Sinn so etwas zu machen.

Ich habe mir nur ein paar freie .pro Domains registriert die auch einen Sinn machen bzw. mir gefallen haben z.B. austria.pro oder live.pro (mit kleinem Live Webcam-Projekt) bzw. adomino.pro die ich vielleicht auch einmal für das Projekt sinnvoll brauchen könnte.


Harry
 
ich würde eher auf .cn oder .mobi setzen (auch wenn hier viele Fragen offen sind) . Ich hab mit diese Woche eine .cn geregt ! Die .cn kann die G Tante auch nicht mehr rauswerfen.

Ehrlich gesagt find ich den .mobi lobgesang in annähernd jedem thread den ich gelesen habe und in dem du in letzter Zeit gepostet hast, schon sehr mühsam, doch sei es dir ungenommen - eventuell könntest du dir einen kleinen Anteil dessen ersparen? :)

Was .cn betrifft, so bin ich verwundert, daß du hier davon sprichst, daß du auf .cn setzen würdest, jedoch dir nicht darüber bewußt bist (oder es einfach nur nicht publizieren willst, dann jedoch scheinbar bewußt in Kauf nimmst, daß gerade unerfahrene Händler dadurch ins Bockshorn gejagt werden könnten), daß die .cn eine top level ist, die man ohne fundiertestes Wissen in dem Bereich - mit wenigen Ausnahmen - nicht mal mit der Kneifzange anfassen sollte... stichwort: dns, sprache, bedingungen, etc...

mfg pyro

P.S. Kleine Anmerkung am Rande:
Jedes System - auch das tld System ist grundsätzlich inderterminiert "offen" (nach der Quantenphysik)
So what? Ändert doch nichts an den Wahrscheinlichkeiten, daß gewisse Ereignisse eintreten oder nicht...
 
Getan: Ich sehe, dass sich im Internet, Meinungen in Glaubenssätze, ja sogar in Dogmen verfestigen - auch bei Domains - auch was die .com betrifft - Außer die hohen Verkaufspreise habe ich noch keinen vernünftigen Grund gehört warum diese überhaupt so relevant ist ! Was ist der wahre UPS der .com ?

Ganz einfach: Sie ist beim Endnutzer anerkannt und akzeptiert. Sie genießt ein großes Vertrauen, das andere TLDs nie erreichen werden. Man erwartet eher etwas unter einer .com zu finden, als unter einer .mobi. Ich dachte Du bist schon so lange im Internet? Dann solltest Du Dir die Relevanz einer .com (im Gegensatz zu anderen TLDs) aufgrund Deiner Erfahrung selbst erklären können.

Die .cn wird die .de überrunden....es hat hier noch keiner bemerkt, dass die schon auf Platz 4 steht.....da kommt immer nur die alte Leier...

Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um zu erkennen, dass China mehr Einwohner hat als Deutschland, und deshalb wohl auch die .cn rein aufgrund der immensen Anzahl der (zukünftigen) Internetnutzer die .de überholen wird.
Was das wirtschaftlich für die .de zu bedeuten hat? Nichts, rein gar nichts. Wie Jens schon in einem anderen Thread erwähnt hat ist (wird) ein Großteil der Regs unter .cn wohl chinesische (Sonderzeichen) SLDs, die sich fast ausschließlich an den chinesischen Markt richten. Und das interessiert den (deutschen / amerikanischen) Domainmarkt genau so sehr, als ob in China ein Sack Reis umfällt ;).

Ciao
Forsaken
 
1. Ganz einfach: Sie ist beim Endnutzer anerkannt und akzeptiert. Sie genießt ein großes Vertrauen, das andere TLDs nie erreichen werden. Man erwartet eher etwas unter einer .com zu finden, als unter einer .mobi. Ich dachte Du bist schon so lange im Internet? Dann solltest Du Dir die Relevanz einer .com (im Gegensatz zu anderen TLDs) aufgrund Deiner Erfahrung selbst erklären können.


2. Was das wirtschaftlich für die .de zu bedeuten hat? Nichts, rein gar nichts. Wie Jens schon in einem anderen Thread erwähnt hat ist (wird) ein Großteil der Regs unter .cn wohl chinesische (Sonderzeichen) SLDs, die sich fast ausschließlich an den chinesischen Markt richten. Und das interessiert den (deutschen / amerikanischen) Domainmarkt genau so sehr, als ob in China ein Sack Reis umfällt ;).

1. Natürlich hat die .com eine hohe Relevanz, d.h. aber nicht, das andere tlds hier aufholen können und werden.

Vor 10 Jahren hatte nur die Wirtschaft (amerk.) Vertrauen in die .com - für mich ist das so geblieben. Generische Begriffe, z.B. deutsche waren da unter .com undenkbar !

Früher gab es die heilige Ranglogik: .com, .de, .net, .org,. info - und das wars...Das sich da was ändern könnte, schnell, dass hätte 2006 keiner geglaubt (vergleiche .eu Diskussion).

Das zeigt nur, dass hier alles im Fluss ist.

2. Engl. Keywords unter .cn - warum nicht ? Das ist wie die .pro noch ein Nischenmakt, im Gegensatz zur .eu, wo ja eine ganze Reihe Verkäufe auch im Aug./Sep gelaufen sind. Nur, wenn die Chinesen mal kapiert haben, dass man damit und im Internet - Kohle machen kann, dann kommen die - in den Markt - aber mir einer Wucht, dass es hier manchen umhauen wird.

Die .de wird hier wohl weniger betroffen sein.

China ist die globale Exportnation (2008/2009) und auch die .cn wird sich wahrscheinlich wie "Made in China" nicht nur auf den chinesischen Binnenmarkt richten. Das wird noch interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünsche Dir auch weiterhin viel Glück!

grüsse,
engel
ps: nebenbei: wenn Du meine Aussagen zitierst, solltest Du Deine, auf die sich diese bezogen, nicht weglassen.
Daher nochmal im Zusammenhang:

Du lebst die Philosophie der "Zuspätgekommenen"...und zelebrierst sie hier sogar.
Fällt mir spontan ein Song von Depeche Mode ein: John the revelator... (iss nen Tipp)...

Ich zitiere automatisch - dann fallen meine Aussagen raus...

Über Philosophie haben wir uns noch nicht unterhalten.... ich bin sehr stark von Wittgenstein geprägt - mein Lieblingsthema ist derzeit Logik, speziell Quantenlogik.

Ich sehe mich "im Internet" nicht als ein Vertreter einer "Philosophie der Zuspätgekommenen" .....sondern wenn, dann bin ich ein Freund der "Philosophie des Neuen" - neuer Möglichkeiten, neuer Chancen.... offen für Neues. Natürlich muss man das kritisch prüfen und nicht blind übernehmen !!!

Klartext: Ich verdamme nicht, wie so mancher (auch hier - "Philosophie der Ewig Gestrigen") jede Innovation bei tlds... Für mich ist das Internet kein "statisches System" - "Rapid changes are possible....."
 
Zuletzt bearbeitet:

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.591
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben