Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

DPMA Datenbankabfrage nach Name?

MAD

New member
Registriert
10. Sep. 2001
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
bei USPTO und OAMI kann man z.B. einen Unternehmensnamen oder einen Nachnamen eingeben und die dazu gehörigen Marken anzeigen lassen.

Beim DPMA konnte ich diese Abfragemöglichkeit nicht finden.

Ist diese Abfragemöglichkeit nicht vorhanden oder bin ich blind?

Danke!
 
ahoi mad,

deine augen sind schon okay, die suche nach inhabern von marken ist bei dpinfo nicht vorgesehen. das dpma vertritt die ansicht, dass die freie markendatenbank lediglich zur suche von identischen marken dienen soll.

was im vorfeld einer markenanmeldung zum beispiel, eine suche nach ähnlichen marken höchst unkomfortabel macht.

take care
domainster
 
Mahlzeit domainster,

"deine augen sind schon okay"
Na dann is ja gut :-)

Mittlerweile gibt es auch Markengrabber, die dutzende Marken anmelden nur um sich damit in den Besitz einer Domain zu bringen. Aufrund der diversen sunrise periods wird das noch zunehmen.
So gesehen wäre eine Suche "wieviel Marken hat der denn angemeldet" von Vorteil.

MAD
 
ahoi mad,

da sprichst du wahr, dass das ein schöner service wäre. allerdings gehen nach aussage des dpma die tendenzen eher dahin die freie markensuche wegen diverser missbräuchlicher nutzung stärker einzuschränken. die inhabersuche wird es dort auf absehbare zeit imo nicht geben. gäbe wohl auch probleme mit den datenbankanbietern die die daten bei dpma einkaufen...

markengrabbing: es gibt massenweise ...info und ...biz markenanmeldungen die aber wahrscheinlich nie bezahlt und deshalb vom dpma gecancelled werden.

wenn du dringend eine auflistung der marken eines inhabers brauchst check die recherchedienste. ich hab ein paar sachen für kunden bei domainguard machen lassen. die waren okay und mit dem resellerprogramm hab ich noch ein paar % dazu verdient. gibt natürlich noch andere anbieter, kannst ja auch stefan strewe mal fragen, der hatte glaub ich mal gepostet, dass er auch recherchen anbietet.

have fun + take care
domainster
 
Hallo !!

Das sog. "Markengrabbing" (in dem Fall, nur um an eine Domain
zu kommen) zieht den Schluß einer sog. "bösgläubigen Markenanmeldung" nach sich. Solche Marken sind auf Antrag jederzeit (auch nach Ablauf der Einspruchsfrist) zu löschen.

Gruß TC
 
ahoi zusammen,

böswillige markenanmeldung ist nicht wirklich einfach nachzuweisen und ein löschungsverfahren dauert - da können auch schon mal drei bis vier jahre und diverse tausender an prozesskostenvorschüssen ins land gehen bis etwas passiert.

tatsache bleibt, dass ohne eigene kennzeichnungsrechte auch ältere domains an inhaber jüngerer marken verloren werden können. insbesondere wenn die domain in jeder domainbörse angeboten werden. da finden sich in deutschland reichlich gerichte die pro-markeninhaber entscheiden.

take care domainster
 
Richtig !!!

Auch hier gibt es keine pauschale Aussage.

Ein Domainbesitzer, der unter der Adresse "ferientarife.de"
(Beispiel) seit 99` ein Projekt betreibt, wird bei einer Markenanmeldung (Wortmarke ferientarife.de) aus 2002 völlig anders argumentieren können, als ein privater Domainbesitzer, der seine Domainadresse zusammen mit 50 anderen jahrelang
allein zum Zweck des Verkaufs im Showcase einer Handelsplattform brachliegen ließ.

Schönes WE

 
 
Zurück
Oben