Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Drupal oder phpBB für ein Forum

cti

New member
Hallo Masters of the Web, (bin neu hier)

für ein geplantes Forum wollte ich kurz fragen, was die Vor- und Nachteile von Drupal und phpBB für die Erstellung eines Forums sind.

Ich habe gelesen, dass Drupal mehr Community Features mitbringt.
Könnt Ihr mir bitte Eure Erfahrung mitteilen? Gibt es Referenzseiten, die ich mir anschauen kann?

Ich habe zwar Java Programmierer an der Hand, aber die wären einfach zu teuer. simply put!

Danke!

Ebenso suche ich dann für April einen PHP,mySQL Programmierer für ein Projekt. Wer Erfahrung mit Rückwärtsauktionen hat, kann sich bitte auch gerne melden.

Ich bräuchte dann auch einen SEO Experten, um das Projekt zu begleiten und ein Linknetzwerk hier aufzubauen.

Gruß
cti

p.s. ich finde die Seite prima, aber man braucht etwas Zeit, um sich zu orientieren, da die Themenliste einen etwas unstrukturierten Eindruck macht... sorry! ("äh, wo habe ich das gerade gelesen?"... such, klick, such...)

Für ein reines Forum würd ich immer zur Forensoftware tendieren. Drupal kann man bei komplexen Communities einsetzen, das eigentliche Forum Modul von Drupal ist allen gängigen Forenscripts aber unterlegen.

In welcher Hinsicht, hast Du da Infos/Erfahrungswerte?

Das Forum-Modul von Drupal basiert auf dem Comment-System und sieht dem per default auch recht ähnlich. Es erfüllt seinen Zweck auch, aber damit es den "normalen" Systemen von den Funktionen und vom Aussehen her ähnlicher wird, muss man wohl etwas Arbeit reinstecken. Hier kannst Du Dir mal ein leicht bearbeitetes System angucken: Forum | Drupal Center

Ich find das aus Sicht der User-Experience nicht so gut. Kann man sicher via Templateumbau verbessern. Aber damit kommt man noch lange nicht an den Funktionsumfang von z.B. VB ran. Man kann - falls ich mich recht erinnere - eigentlich nur Foren anlegen /verwalten/löschen (Nutzer/Gruppen werden in anderen Bereichen verwaltet).

Wie schon gesagt @cti: Mit einer reinen Forensoftware kommst Du für ein Forum besser weg. Je nach den, welche weiteren Communityfeatures Du noch brauchst, kann aber auch der Mehraufwand für Drupal lohnen. Generell ist das schwer zu sagen. Ich würde sowas wohl mit Drupal + VB-Anbindung (Drupal vB | drupal.org) machen und das drupalintere Forum nicht nutzen. Lohnt m.E. nur bei kleinen Projekten zur Kommunikation mit den Usern, da schnell aufgesetzt und funktionstüchtig.

Viele Grüße

August

Hallo @all,

vielen Dank für die Links. Ich werde mir das dann in Ruhe anschauen.

Gruß
cti

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder