Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Ebay,Identitätsklau,Hausdurchsuchung,PCs beschlagnahmt,bitte um Rat

iser

New member
Registriert
15. Feb. 2005
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallochen zusammen !

Ein Bekannter hat mich beauftragt mal hier nach Rat zu fragen.
Laut seiner Erzählung tauchte aus dem nichts die Kripo bei ihm und seiner Verlobten auf und machte eine Hausdurchsuchung. Sie nahmen dabei einige PCs mit die im Haus verteilt waren.
Er erzählte mir dass scheinbar irgend jemand von einigen Usern die dort surfen vom Ebay jemanden seinen Namen erspäht haben und dessen Namen so richtig blödsinnig misbraucht haben. Es wurde dabei scheinbar einiges ersteigert auf dessen Namen ohne irgend einen Finanziellen Gewinn zu machen. Das ganze scheint ein totaler Blödsinn von irgend welchen Spassbietern zu sein um jemand zu ärgern.
Nun, die Frau und der Mann haben über Monate weg den DSL Anschluss von Untermietern die damals im haus wohnten benutzen lassen . Eingerichtet wurde das ganze von einen damaligen Untermieter der mehrmals über Monate hinweg im Haus wohnte. Es waren auch einige Leute aus der Nachbarschaft, die dort Babysitter machten an den PCs tätig.
Die beiden stehen nun vollkommen unter psychischen Druck und wissen nicht wer der Täter war. Man vermutet dass einer der beiden derjenige ist der den Blödsinn verursachte.
Da sich die Sache in der Nachbarschaft herumsprechen könnte und sie so einige Junge Leute im verdacht hat sind sie nicht sicher ob sie eine Aussage machen sollten zu dem Vorfall. Bisher haben beide von dessen Aussageverweigerungsrecht gebrauch gemacht.
Frage:
Was könnte den beiden denn passieren?
Müssen die beiden Auskünfte geben über den Vorfall, wenn man auch beweisen kann ,dass mehrere User an den PCs tätig waren.
Zu den PCs hatten laut Auskunft etwa ein Dutzend Leute aus Nachbarschaft und Verwantschaft Zugang mit Passwort.
Wenn die beiden jeden einzelnen Nachbarn der am PC tätig war verraten würden, dann könnte dadurch eine riesen Sauerei entstehen Feindschaft und übles Gerede, wenn bei jeden User die Polizei auftauchen würde.
Sie wissen im Moment gar nicht wie sie sich verhalten sollen und wie so eine Sache denn ausgehen wird und sind vollkommen verängstigt.


Über jegliche Information bedanke ich mich im voraus.
 
War von Deinem Freund natürlich ziemlich leichtsinnig, der halben Nachbarschaft das Passwort zu geben und ins Internet zu lassen.

Ich würde der Polizei es genau so sagen, wie es war. Einer unter denen kann ja kein Freund gewesen sein. Und bevor es mich erwischt, lieber einen anderen.

Ich schätze aber mal, dass Dein Freund da schwer wieder rauskommt.

Wird ihm eine Lehre sein...

Gruß, André
 
Wieso soll er da kaum rauskommen können?

Die Staatsanwaltschaft muß nachweisen, daß Person X oder Person Y der Auktionsteilnehmer ist - nicht umgekehrt.

In solchen Fällen sind die Temp-Dateien manchmal äußerst wichtig. Wenn diese im Acount Z gefunden werden, ist es schwierig, X und Y damit in Zusammenhang zu bringen, wenn keine weiteren Hinweise/Beweise gefunden werden.

Ich kann jedoch nicht ganz nachvollziehen, weshalb Dein Bekannter noch keinen Anwalt eingeschaltet hat. Wenn Ermittlungsbehörden meine Rechner beschlagnahmen würden, würde ich so laut nach meinem Anwalt schreien, das er es auch ohne Telefonhörer vernehmen würde :).

Vor vielen Jahren hatte ich hier in Hamburg einen Kunden, für den ich eine umfangreiche Software entwickelt habe. An dem Tag, an dem ich noch einige Feinheiten einstellen wollte, flog dort die Staatsanwaltschaft und Polizei mit mehreren Personen ein. Da mein Laptop zu dem Zeitpunkt mit dem dortigen Netzwerk verbunden war, wurde die Kiste natürlich auch einkassiert. Ich konnte zwar nachweisen, das es sich definitiv um mein Eigentum handelt, dies hinderte die Jungs und Mädels jedoch nicht an der Beschlagnahme, da zu dem Zeitpunkt mittels der von mir entwickelten Software (mit lokal installiertem Datenbankserver mit den Firmendaten) anscheinend auch relevante Datenbestände auf meinem guten alten Toshiba befanden. Ich unternahm nichts, da ich der Meinung war "Ich war das nicht, die können mir nichts". Naja, die Kiste liegt heute noch im Asservatenraum der Hamburger Polizei, da das Verfahren noch lange nicht abgeschlossen ist (und wohl auch nicht wird, da sich der Hauptbeschuldigte wieder in sein Heimatland Libanon zurückgezogen hat).

Ich würde mich auf kein Forenbeitrag verlassen, denn diese bringen Dich eventuell auf den richtigen Weg - aber gegenüber der Staatsanwaltschaft stehst Du ohne Anwalt alleine da. Ich würde sofort juristischen Beistand einschalten und den seine Arbeit tun lassen.

Gruß,

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben