Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

eBay kündigt Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung in Deutschland an

Na bin ich froh, dass ich bei Ebay nur als Kunde unterwegs bin. Als Verkäufer wäre mir das alles viel zu stressig.

Find ich jetzt nicht so gut. Irgendwie befürchte ich als Verkäufer im Streitfall auf der Strecke zu bleiben...
Grad in einem aktuellen Fall den ich habe. Beim Versand sind 2 Plastikbehälter zersprungen. Waren sachgemäß verpackt, verschulden liegt aus meiner Sicht bei der Post. Der Käufer sieht die Schuld bei mir.
Wenn er das dann bei ebay meldet hab ich schon Angst um mein Geld!

ABER

die Einführung einer neuen Zahlungsabwicklung auf seinem deutschen Online-Marktplatz angekündigt

Als Ösi ist man noch aus dem Schneider :)

Lg Phil

Wieder ein Grund mehr, nichts über die Bucht zu verkaufen.

Mein Drama mit PayPal vor Jahren (Geld eingefroren ohne zu prüfen, ob die Ware nun ordnungsgemäß ankam oder nicht; zigfach Storno ohne Grund / und sonst Stornoquoto von unter 1%) reicht mir. Bisher konnte man ja wenigstens die PayPal-Zahlung bei eBay ausschließen. Wenn jetzt aber der Zahlungsverkehr komplett über die läuft, spielen sich auch dort die Damen und Herren als Richter ohne qualifiziertes Verfahren auf.

Und was bedeutet: "Die Auszahlungsfristen werden sich nach dem Mitgliedskonto-Typ (privat oder gewerblich) sowie bei gewerblichen Verkäufern dem Service-Status und der Verkaufshistorie richten."?

Bei Amazon warte ich im Advantage-Programm 60 Tage auf den vom Kunden bereits bezahlten Betrag und muss zu den 50% Provision + 5% Lagerhaltungskosten auch noch 3% Skonto schlucken. Was wird es wohl bei eBay geben? 30 Tage, 60 Tage, 90 Tage?

Grundsätzlich wäre der Weg ja gut. Aber nur wenn eBay das erfüllen könnte: schnelles, neutrales und qualifiziertes Verfahren bei Streitfällen, keine PayPal-Selbstverliebtheit und Auszahlungen innerhalb von zwei Werktagen. Werden sie aber nicht machen, da sie wissen, dass man mit den Zinsen von vielen hundert Millionen Kundengeldern zusätzlich nen guten Schnitt machen kann.

Grüße
Andreas

Find ich jetzt nicht so gut. Irgendwie befürchte ich als Verkäufer im Streitfall auf der Strecke zu bleiben...

Natürlich werden die Verkäufer dabei auf der Strecke bleiben. Käufer reklamiert einfach obwohl nichts mit der Ware ist, bekommt sein Geld zurück und der Verkäufer ist seine Ware los ohne Geld dafür erhalten zu haben.
Abgesehen davon wird es E. auf längere Sicht mit Sicherheit auch nicht reichen nur mit dem Geld arbeiten zu können. Die werden über kurz oder lang auch noch die Gebühren erhöhen oder Extragebühren für diesen "Service" einführen.

Gruß Ralf

Wortfilter.de:
eBay führt neues Zahlungsverfahren für alle ein

Dann noch 2% mehr Verkaufsprovision, damit man das ach so teure (groß teils automatisierte) Zahlungssystem bezahlen kann. Und niemand erwähnt natürlich, dass sich jetzt schon die Banker und eBayvorstände die Hände reiben, da im Durchschnitt der komplette VK-Umsatz von ca. 1 Woche bei eBay zwischengeparkt ist. Von nicht abgeholten Beträgen etc. ganz zu schweigen. Ein wirklich großer Wurf. So arbeitet man mit dem Geld fremder Leute und erhöht gleichzeitig (wieder mal) die Provision. Da knallen die Champagnerkorken.

eBay-Verkäufer werden aufgrund des zusätzlichen Verwaltungsaktes und des verspäteten Geldes graue Haare bekommen. Von der finanziellen Geiselhaft ganz abgesehen.

Die Zeiten, wo ich eBay noch gemocht habe, sind schon viele Jahre vorbei.

Nachtrag: Bei 10 Milliarden Umsatz pro Jahr liegen durchgehend rund 200 Mios Wochenumsatz auf deren Konten.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Käufer ist es eine tolle Sache, aber für die Verkäufer wirds mehr Verwaltungsaufwand sein.
Kann mir auch vorstellen, dass genausoviel Missbrauch damit betrieben wird, wie mit Paypal.

Besonders bei Privatverkäufen, könnte es bei der neuen Zahlunsmethode zu Promblemen kommen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied