Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Eigener Nachnahme - Verkauf an so heißende Firmen ?

japs

Gesperrt
Registriert
08. Jan. 2006
Beiträge
1.590
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie sieht es eigentlich aus, wenn man seinen eigenen Nachnamen an Firmen verkaufen bzw. anbieten möchte, welche im Firmennamen auch den gleichen Namen tragen ?

Beispiel:
Ich habe den Nachnamen: "Oppel" und die entsprechende Domain: "oppel.eu". Ich überlege nun, diesen zB. der "Oppel GmbH" zum Kauf oder zur Miete anzubieten.

Gefährlich?
Die Domain wurde ordnungsgemäß über das damalige Landrush beantragt und dann (glücklicherweise) auch zugeteilt :)

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt gefährlich aber immerhin teilst Du damit mit das nicht ubedingt auf die Domain angewiesen bist. Kommt also auf deine Preisvorstellung und die Streitlust eines Interessenten an.Ich würde es vielleicht nicht gerade schriftlich machen und es am Telefon probieren.
 
Gab es da nicht mal ein Urteil das jemand die Domain angeboten hat, es sein eigener Name war und später wegen Markenrecht und Co. rausgeben musst ?
Suche mal hier im Forum, ich meine da war etwas...
 
@Firslevel

Du meinst sicher das "Shell" Urteil ?
Ich denek kaum, dass dies hier anwenndbar ist - zumal ich keinen Markeneintrag auf "Oppel" finden konnte und ich kann mir auch kaum vorstellen, dass es einem gelingen wird, diesen als Marke einzutragen.

Es ist nicht so, dass ich nicht "draufangewiesen" und ich lasse, was den Preis betrifft, auch hier sicher nicht mit mir verhandeln. Ist eben nur eine Frage der Höhe und ich habe sehr genaue Vorstellungen, was dies betrifft.

Gruß Dirk
 
servus,

nein ich meine das war spiegel, stern irgendwie sowas...

Ich würds mal aus strategischen Gründen mit einem Tip probieren und schauen wie die reagieren. Ansonsten via Strohmann.
 
ich glaube es ging mal um krupp.de. die musste vom inhaber abgegeben werden aus irgendwelchen abstrusen gründen.
 
ja richtig, es war in beiden Fällen die überragende Bekanntheit. Bei shell ist das noch nachvollziebar, bei krupp weniger.

Vor ein paar Monaten habe ich mich köstlich über die Domain dellecom.de amüsiert, die ein gewisser Herr Delle registriert hat. Man kann ja nur raten warum sie jetzt wieder frei ist
 
@japs:

Dein Beispiel ist auch genau bei mir der Fall: Hatte bei der EU-Sunrise meinen Nachnamen beantragt und war in der Liste vor 2 deutschen Firmen, die den Namen in ihrem Firmennamen haben (nix generisches, aber eben ein bekannter Nachname).

Die Domain wurde mir zugeteilt. Habe eben mal geschaut, es gibt sogar 2 DPMA-Einträge - zwar nicht genau auf meinen Nachnamen sondern eher auf "Industriemontage XXX KG" oder "XXX Holzarbeiten GmbH".

Wäre wirklich interessant wie man sich in so einem Fall verhält, mich wundert es dass die Firmen nie an einen herangetreten sind wenn sie die Sunrise verlieren... merkwürdig.

MfG Andreas
 
"boris.de" wurde ja auch mal dem bobbele zugeschoben, weil (um 2000 herum) davon ausgegangen war, dass jeder mensch in deutschland "boris" nur mit dem verbindet...und dass obwohl der damalige besitzer sogar boris mit vornamen hiess.

diese zeiten sind aber vorbei denke ich. wer seinen eigenen nachnamen als domain hat, sollte nichts zu befürchten haben. aber mit seinem eigenen namen "hausieren" zu gehen, kommt imo immer etwas komisch rüber....vonwegen "ob der wohl geld braucht?" (allgemein betrachtet!)

ich würde eher warten, bis die leute an mich herantreten und fragen, was mit der domain ist. nur dann kann man denen ja glaubhaft klarmachen, dass der name ja "gründsätzlich" nicht zum verkauf steht...u.s.w.;)

langfristig werden bestimmt viele halbwegs verbreitete nachnamen-domains 4-stellig von privater hand an gleichnamige unternehmen verkauft. ich wuerde einfach warten!
 
Zurück
Oben