Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

"Eigener Name"-Domain sichern bzw. einfordern

hcmusic

New member
Registriert
25. Okt. 2012
Beiträge
207
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich hätte eine Frage in die Runde, wie ihr den Fall einschätzt.

Ich würde mir gerne eine Domain mit meinem Nachnamen (als Beispiel hier "Musterheimer") registrieren. Allerdings sind alle relevanten TLD schon belegt. Im Whois sind jeweils auch als Inhaber Personen mit dem Namen "Musterheimer" eingetragen - übrigens das Ganze ungeachtet der Tatsache, dass es eine größere Getränkemarke mit dem Namen "Musterheimer" gibt, die aber auf eine andere Domain ausgewichen ist.

Soweit, so schlecht. Ausnahme ist die .com: Dort ist (via nameforward.com) der Inhaber "great-Domains", also ein ganz Großer. Via sedo nicht zum Verkauf, aber im Whois steht "This Domain is for sale".

Frage: Hab ich eine Möglichkeit an die Domain ranzukommen? Und wenn ja, wie mache ich das am besten, gibt es da Erfahrungen?

Danke für eure Hilfe.
 
Zunächst mal ist interesant, ob Dein Nachname bzw. der Domainname einen generischen Begriff darstellt.

An Deinem Beispiel gemessen: Wenn "Musterheim" eine Stadt ist, gäbe es viele Musterheimer und der Begriff wäre generisch.
 
Musterheim ist meinem Fall ein kleines Dorf, und Musterheimer der Name des Getränks weil es aus dem Dorf kommt.
 
Also sowas wie Erdinger und Erdingen oder Erding?

Wer da wohnt ist halt ein Erdinger :egg:


bremervörder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, genau. Allerdings ist Erding dagegen schon eine Großstadt;) Ich schick dir mal ne PN, dann wird´s etwas klarer. Ich möchte nur hier nicht unbedingt alles preisgeben...

Danke schon mal für deine Hilfe
 
Der Kaufpreis ist günstiger als ein UDRP-Verfahren, eventuell sogar noch verhandelbar.

Der Regg erfolgte erst im vergangenen Dezember, den hast Du offenbar verpennt.

Die .info ist noch frei und für eine Domain/Mailadresse mit eigenem Namen besser als nichts.
 
Wow, also den Kaufpreis hab ich jetzt erst entdeckt. Das ist ja mal echt happig, bin ich ja mal froh, dass ich nicht den Stolz (und die Kohle) hab es auf ein Verfahren ankommen zu lassen.

Oder hilft da manchmal eine freundlich-bestimmte Mail?

Vermutlich bleibt mir aber wohl nur die .info, aber die ist irgendwie unsexy - als Mail-Adresse ok, aber für ne Homepage nicht schön...

Danke noch mal für die Hilfe.
 
Wow, also den Kaufpreis hab ich jetzt erst entdeckt. Das ist ja mal echt happig, bin ich ja mal froh, dass ich nicht den Stolz (und die Kohle) hab es auf ein Verfahren ankommen zu lassen.

Oder hilft da manchmal eine freundlich-bestimmte Mail?

Vermutlich bleibt mir aber wohl nur die .info, aber die ist irgendwie unsexy - als Mail-Adresse ok, aber für ne Homepage nicht schön...

Danke noch mal für die Hilfe.

Also ich find den Kaufpreis - sofern wir von der gleichen Domainer mit berger.com am Ende reden, mit knapp über 1000 Euro nicht wahnsinnig teuer. Du solltest da zuschlagen und Dich freuen die überhaupt bekommen zu können - gehörte die doch fast 10 Jahre lang einem Namensvertter von Dir. Solche Domains vererbt man normalerweise aber verkauft die nicht. Vielleicht kannst Du da telefonisch auch was runterhandeln. Ich hab bei Huge Domains keine Erfahrung wie die das handhaben.

Bei dem Preis lohnt es sich nicht zu streiten - vielleicht hast Du ja welche in der Verwandtschaft die Dir notfalls helfen können den Namen zu finanzieren. Ich wäre froh, wenn ich meinen Nachnamen als .com ohne idn so billig bekommen könnte. Du - besonders als Domainer - wirst Dich Dein leben Lang ärgern wenn Du die jetzt nicht mitnimmst - die Brauerei kauft die bestimmt wenn die das spitzbekommt.

Grüsse

123meins
 
Oder hilft da manchmal eine freundlich-bestimmte Mail?

Da bekommst du wahrscheinlich eine freundlich-bestimmte Antwort.
Die wissen dass die meisten "Drohungen" leere Drohungen sind, wenn sie nicht gerade von bekannten Firmen stammen. Und sogar bei "ernsthafteren" Drohungen ist es nicht so schlimm für sie, im schlimmsten Fall eben Wipo und die domain ist weg, das wars.

Aber du kannst handeln. 400 Euro bieten, wenn Absage kommt, .info reggen , 500 Euro bieten und sagen dass du wirklich nicht mehr ausgeben kannst und für dein Vorhaben mit email usw. event. auf die .info ausweichst wenn es eben nicht anders geht, dann 1 bis 2 Wochen warten. Klappt nicht immer aber vielfach (je nach domain und wie lange sie ohne Gebot da rumliegt). Auch bei Huge Domains ;)
 
Hugedomains grabbt alles Verwertbare bevorzugt unter .com! Die scheren sich einen Dreck um irgendwelche Kennzeichenverletzungen, bei solchen Massenportfolios ist die Anzahl an heissen Domains nicht gering, das dürfte bei Wipo Streitigkeiten nicht unberücksichtigt bleiben;-)

ich hab' nichts gegen das Snappen von brauchbaren Domainnamen, nur das was Hugedomains und andere Konsorten betreiben, das ist Domaingrabbing ohne Limits;-)
 
Oder hilft da manchmal eine freundlich-bestimmte Mail?

Was willst du da reinschreiben? Willst du dich auf § 12 BGB berufen? Warum solltest gerade du die Domain bekommen dürfen? Das legt dir mehr Steine in den Weg, als die Sache wert ist.

Hinschreiben, Angebot machen, ich würde bei 300 Euro anfangen und mir als Limit 600 setzen. Warum eine Nachnamen Domain nun 1.000 Euro wert sein soll, verstehe ich nicht, sofern der Name nicht gerade Müller, Meyer oder Schmidt oder was generisches wie Groß, Klein oder Baum ist.

Wie häufig ist dein Namename in Deutschland vertreten? Wieviele davon findest du bei Wer-kennt-wen, Lokalisten und Facebook? Die, die du findest, sind zumindest internetinteressiert und folglich vielleicht an einer eigenen E-Mail-Adresse interessiert. Wenn jeder nen Euro pro Monat für ein E-Mail-Postfach bereit ist zu zahlen, dann finanziert sich die Sache für dich auf lange Sicht. Ich kenne einige Familiennamen, die das so machen.

Ansonsten fang mit der .INFO an und setze ein paar Catcher auf den Rest an. So habe ich das 2006 auch gemacht und habe bisher die .COM und .NET dazu bekommen. Jeweils alle drei Endungen mit und ohne Umlaut. Die .DE Domains (mit oe und ö) fehlen mir leider noch. Aber mein eigener Catcher prüft regelmäßig und es besteht Hoffnung. Registriert sind die Domains (die ohne Umlaut sogar seit 1996) auf eine selbstständige Altenpflegerin. Irgendwann geht sie in Rente und kündigt das Hostingpaket :-)
 
Zurück
Oben