Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

eine Domain - verschiedene IP Adressen

user-max

New member
Hallo Forum!

Bin auf ein seltsames Phänomen gestossen...

Habe bei providerdomain in meinem Paket eine Domain liegen, die vor 2 Wochen dorthin gewechselt wurde.
Die Domain ist fertig eingerichtet und zeigt auf meinen Root-Server.
Es funktioniert auch alles wunderbar, wenn ich von meinem Rechner und vielen anderen die Website aufrufe, komme ich auf die richtige Seite.
Ein PING löst die richtige IP Adresse auf.

Vom Rechner meines Kunden aus erreicht man bei Eingabe von www.DOMAIN.de die alte Version der Website, auf dem Server, auf dem die Domain zuvor lag.
Bei Eingabe von DOMAIN.de (ohne www.) gelangt man auf die aktuelle Website auf meinem Server.
Genau so verhält es sich beim PING von diesem einen Computer bei meinem Kunden - mit WWW löst er die ALTE, falsche IP Adresse auf, ohne WWW die richtige, neue IP Adresse meines Servers.

Ich habe schon einige Leute darum gebeten, die Domain von ihrem Rechner aufzurufen, jeder kommt auf die richtige Seite.

Nur vom Rechner des Kunden aus erscheint bei Eingabe von www.DOMAIN.de die falsche, alte Website. Habe schon den Cache, Temporary Internetfiles gelöscht, einen anderen Browser installiert...

Kann sich jemand dieses seltsame verhalten erklären???

GRÜSSE...

Das liegt daran, dass der Zugangsprovider im DNS_Server noch die alten Daten vorhält und nicht aktualisiert hat. 2 Wochen sind aber ungewöhnlich..normalerweise sollte so ein Update alle 24 Stunden vorgenommen werden. Vielleicht mal beim Zugangsprovider des Kunden erkundigen...

Aber es kommt immer wieder vor dass auch noch nach Wochen besucher auf alte IPs geleitet werden.

Du kannst bei Deinem Kunden in der Host-Datei die neue IP eintragen und damit den Nameserver des Providers übergehen. Ist auch immer gut zum testen wenn man die Nameserver noch nicht geänderthat.

Grüsse

123meins

Super, danke für die schnelle Antwort.

Es wundert mich nur, dass nur EINIGE Besucher auf fide alte IP geleitet werden und nicht alle...

Du kannst bei Deinem Kunden in der Host-Datei die neue IP eintragen

welche Host-Datei meinst Du, wo finde ich sie?!?!?

VIELEN DANK

So etwas passiert eigentlich nur bei wenigen Kombinationen von "Alt Webhoster" - "DSL-Provider".

Z.B. bei 1und1 habe ich folgenden Fall erlebt:
Domain von 1und1 zu mir umgezogen.
Namenserver entsprechend angepasst.
3 Wochen später wurden immer noch alle Benutzer, die 1und1 als DSL Provider hatten, zum alten Server geleitet.

Das Problem:
1und1 hatte die interne DNS Datenbank nicht nicht angepasst, sprich die alte DNS Zuordnung nicht gelöscht. Damit zeigte die DNS Zuordnung für alle 1und1 DSL Kunden weiterhin auf dem alten Server.

Es war einiges an Korrespondenz nötig, bis es endlich geklappt hat. Angeblich wird diese Löschung erst an dem von 1und1 angegebenen Kündigungstermin vorgenommen (Meistens rund 2 Monate). Im vorliegenden Fall, haben wir den Domainumzug bereits vorher "erzwungen" (Mit Einschaltung der DENIC).

Einzige Zwischenlösung:
In Windows einen anderen "Bevorzugten DNS Server" einstellen.
Z.B. 194.25.2.129 (Telekom)

Klingt auch sehr plausibel - kommt sogar mit dem Provider hin...

habe mittlerweile auch eine Reaktion vom Support von Schlundtech erhalten:

der Domaintransfer war intern, der bestehende DNS-Eintrag wurde 1:1 vom alten Benutzer in Ihre Verwaltung übertragen.
Parallel muss mit dem ACK dann auch eine Änderung der IP-Adresse im DNS-Eintrag erfolgen.
Soweit ich sehe ist der DNS-Eintrag inzwischen angepasst, da die Reload-Zeit auf 12 Stunden steht kann es maximal bis zu 12 Stunden dauern bis die neue IP weltweit verfügbar ist.

bin mal gespannt, ob die das nun fix fixen können - und hoffe, dass es nicht (wie McDot bemerkt hat) 3 Wochen oder sogar 2 Monate dauert...

Danke für Eure Hilfe - ansonsten muss die Zwischenlösung greifen...
obwohl ich das ja lediglich bei meinem Kunden direkt, nicht aber bei allen potentiellen Kunden meines Kunden einstellen kann... mein Kunde betreibt einen Online-Shop...

Super, danke für die schnelle Antwort.

Es wundert mich nur, dass nur EINIGE Besucher auf fide alte IP geleitet werden und nicht alle...

Du kannst bei Deinem Kunden in der Host-Datei die neue IP eintragen

welche Host-Datei meinst Du, wo finde ich sie?!?!?

VIELEN DANK

Einfach in windows im Windows-Ordner nach der Datei "host" suchen.

Siehe auch:
http://www.netzadmin.org/theorie/hosts-datei.htm

Kann aber wirklich nur eine temporäre Lösung sein und sollte später wenn alles klappt wieder gelöscht werden, sonst hat man es vergessen und....

Grüsse

123meins

auf der Kommandoebene des Kundenrechners eingeben:

ipconfig /flushdns
und abschicken
dann müsste er die richtige Seite angezeigt bekommen.

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.382
Mitglieder
6.775