Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Eine Sammeldomain oder mehrere Projekte?

teebeutel

New member
Hallo!

Sorry für die "komische" Titelwahl
Es geht darum, dass ich ein kleines Onlinespiel (Rätsel-Richtung wie Sudoku) programmieren ließ und mir hierfür auch freie Domains gesichert habe.
So steht der Spielename unter anderem unter .de, .nl, .eu. .info, .net, .mobi und .es zur Verfügung.
Ist es sinnvoll z.b. die .net zu wählen und die Seite für alle Sprachen zu verwenden (d.h. Weiterleitung aller anderen Endungen auf die .net und die Spieleerklärung multilingual zu erstellen - Umsetzung evtl. mittels Joomla/JoomFish) ) oder soll ich jede TLD einzeln projektieren?
Würde mich über Tipps freuen.

Danke und Gruß
Udo

Bleibt das Ergebnis nicht das Gleiche, dass deine vielsprachigen Besucher die Seite in der jeweiligen Sprache erhalten und macht der zweite Weg nicht nur mehr Arbeit bzw. erübrigt sich dass durch 1. ?

Würde immer die .DE nehmen - eine erfolgreiche .DE Seite würde dazu verhelfen, das international das Projekt bekannt wird - zu viele Baustellen zu Beginn mit zu vielen Sprachen würde ich persönlich vermeiden ausser es stehen genug Helfer für das Projekt zur Seite und die Leute werden in der jeweiligen Sprache nicht nur informiert sondern auch unterhalten.

Aber vielleicht kannst du ja noch mehr zum Spiel erzählen ?

Grüsse
mane

Hallo Mane!

Das Projekt in mehreren Sprachen anzubieten ist schon mehr Aufwand - wobei der Aufwand hier wohl im Linkbuilding liegt..
Ich stelle z.B. die deutschsprachige Seite fertig (d.h. Einbettung des Spiels, Regeln, Impressum, Kontakt) und kopiere das für die anderen TLDs. Eine Bekannte, die als Übersetzerin arbeitet, schreibt mir den Text in der jeweiligen Sprache und das war es.
Dann muß ich die Seite natürlich auch bekannt machen und da liegt das "Problem".
Ist es für das Ranking leichter, wenn ich eine spanischsprachige Seite unter einer .es betreibe - oder rankt eine .net, die neben der spanischsprachigen Variante auch andere Sprachen anbietet genausogut?
Momentan tendiere ich zu Einzelauftritten....

Gruß
Udo

Also, leichter Pflegen lässt es sich sicher mit einem CMS - wenn es um die SumaOptimierung in der jeweiligen Landessprache geht, können eventl. unsere Suma-Experten was dazu sagen - da hab ich keine Ahnung was besser ist, Einzelauftritt oder CMS.

Ist es für das Ranking leichter, wenn ich eine spanischsprachige Seite unter einer .es betreibe - oder rankt eine .net, die neben der spanischsprachigen Variante auch andere Sprachen anbietet genausogut?

Hallo teebeutel,

so viel ich weiß, rankt die Seite bei der Sprache am besten, von der die meisten Links kommen. D. h. projekt.es mit zwei Links von deutschsprachigen Seiten rankt bei google.de besser als projekt.de mit zwei Links von spanischen Seiten.

kabale

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.353
Mitglieder