Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Einnahmequelle Kundendaten

  • Ersteller Ersteller sizzle
  • Erstellt am Erstellt am
S

sizzle

Guest
Mich erreichen in letzter Zeit öfter Angebote, in denen mir Kundendaten in nicht-kleiner Menge angeboten werden.

Aktuelle und angeboten von einem großen Registrar,

7 Millionen Kundendaten (Vornamen, Nachnamen, Adresse, Geschlecht, Telefonnnummer und email) für 1.000,- €. Fehlen eigentlich nur noch die Bankdaten.

Es wird betont, dass es sich um ein legales Geschäft handelt und alle Kunden hätten der Weitergabe und Benutzung ihrer Daten zugestimmt.

Nun bin ich ein wenig verwirrt, weil mir nun plötzlich auch ein Webhosting-Unternehmen solche Daten anbietet und wollte mal anfragen, ob ihr ähnliche Angebote bekommt.

Stimmt der Preis?
Kann das seriös sein?
Wer braucht solche Daten?

Gruß
sizzle
 
Werbung, Telefonmarketing, Newsletter etc. würden mir da spontan einfallen. Je
nachdem was die Leute da bestätigt haben.

Habe allerdings bisher noch keine derartige Angebote erhalten. Mich würd ja
interessieren welcher Webhoster 7 Millionen Datensätze hat... ich hoffe mal
nicht aus dem aktiven Geschäft als Webhoster denn das würde mir als
Kunde schon zu denken geben :stupid:

Legal ist es vielleicht, und die Angebote mögen durchaus ernst gemeint sein,
aber über eine "seriöse" Verwendung der Daten würde ich mir vor dem Kauf
schon Gedanken machen.
Ich würde mir auf jeden Fall vom Verkäufer bestätigen lassen, dass die Leute
da zugestimmt haben.
 
Ich bekomme 2-3 mal die Woche sowas.

Im Regelfall ist es schon von der Aufmachung her spam im Sinne von hauptsache irgendwas mailen.

Kürzlich habe ich aber auch zwei oder drei offenbar sehr ernst gemeinte Angebote von einem Deutschen aus Deutschland mit vollständigem postalischem Absender bekommen.

Ich wäre da aber vorsichtig. Selbst wenn die Leute der Verwendung zu Werbezwecken zugestimmt oder zumindest kein Kreuzchen bei der Widerspruchsmöglichkeit gemacht haben, bedeutet das noch nicht, dass die Daten legal beschafft wurden und zu anderen Zwecken verwendet werden dürfen.

Wenn beispielsweise ein Mitarbeiter der datenspeichernden Firma die Daten unberechtigt kopiert und mitgenommen hat oder dergleichen.

Ich selber habe 2009 solch Fall mit dem rosa Riesen erlebt.
Hatte mehrfach Werbeanrufe. Der Anrufer hat sich als Mitarbeiter des rosa Riesen legitimiert indem er mir meine Kundennummer und weitere Daten nennen konnte. Er wollte mir andere Tarife verkaufen.

Später stellte sich raus, dass es jemand war, der lediglich gegen Provision für den rosa Riesen gearbeitet hatte und die Daten illegal bekommen hatte.


Ein seriöses Geschäft mit zufriedenen Stammkunden baut man mit solchen Daten wohl selten auf.
 
Bei diesen Angeboten wäre ich IMMER vorsichtig!

Gruß aus Hamm (Westf.)
 
Vorsichtig muss du sein wenn du nicht weißt woher die daten stammen..
Ich könnte dir auch 1236 User Einträge geben diese haben auch zugestimmt...

[Vorname] [Nachname] [Anrede] [Anschrift inkl PLZ INKL ORT] [E-Mail] [Homepage Adresse]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben