Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Elbenhaus - Konzept Haus und Ideenschmiede!

engel

New member
Registriert
20. Aug. 2014
Beiträge
671
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ein Auszug eines Postings an anderer Stelle von mir:

Elbenhaus
Konzept-Haus & Ideenschmiede

nach 3 wirklich harten Tagen des "think about" , des Abwägens, was ich möchte, kann, und mir und anderen dauerhaft Freude bereiten wird, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen:

der bisherige Name Elbenhaus wird beibehalten. Der Gründe dafür sind u.a.:
ich möchte ungern etwas ändern, was gut ist, nur um im Trend zu liegen. Das Elbenhaus gibt es schon etwas länger, und ich finde den Begriff Elbenhaus gutmütig überdachend für das Vorhaben.
Konzept-Haus & Ideenschmiede beschreiben ergänzend dazu die Idee und das zukünftige Konzept zu 100%.

Was bedeutet Konzept-Haus?
Ein Konzepthaus ist nicht produktgebunden, auf ein Produkt fokussiert, also kein Tabakladen, kein Klamottenladen, etc.pp.
Ein Konzepthaus bietet die Möglichkeit, mehrere Konzepte verschiedener Akteure parallel zueinander umzusetzen.
Ein paar Beispiele dazu:

ein ortsansässiger Kunsthandwerker möchte ein Produkt bewerben, scheut aber den Aufwand eines eigenen Ladenlokals, oder ist unsicher, ob das Produkt angenommen wird.
Diesem Handwerker bietet das Elbenhaus die Möglichkeit, sein Konzept produktbezogen auf der Fläche x des Ladenlokals preisgünstig umzusetzen. Nach dem Zeitpunkt x kann der Handwerker resümieren: es lohnt gar nicht, die Umsetzung im Elbenhaus ist gut und aureichend, das Produkt läuft so gut, ich denke über eine Erweiterung/ein eigenes Ladenlokal nach.

ein Online-Reiseanbieter kann eine besondere Reise exclusiv und detailliert im Elbenhaus darstellen und anbieten, um zu erfahren, ob eine exclusive Vermarktung einer Reise, herausgelöst aus dem "unerotischen 5000 Reisen noch billiger und noch schlechter Internetangeboten" Sinn macht.
Und das kostengünstig und ohne großen Aufwand.

Das Spektrum ist also enorm groß und interessant, da es für fast jeglichen Versuchsballon geeignet ist. Ob on- oder offline Angebot, oder einem Mix aus beiden.

Dazu wird es noch einen kleinen office-share Bereich geben, in dem auch entsprechende Konzepte getestet oder umgesetzt werden können

Ideenschmiede:
das entspricht ungefähr dem Gründer-Prinzip. Gründungsideen überprüfen, ergänzen, Kapital und begleitendes Know-How, Vermittlung von Kooperationen, Darstellung der Geschäftsidee, Rentabilitätsrechnung, usw.
Dies wird vorerst hier im regionalen Rahmen stattfinden.
Die Kontaktaufnahme und die Gründung eines Gründerstammtisches und eines Gründungskomitee erfolgen zeitnah, bedürfen aber noch der Vorbereitung.
Hört sich kompliziert und hochtrabend an, isses aber eigentlich nicht. Ist halt nur blöd zu beschreiben :-)

Begleitet wird das Projekt Elbenhaus noch durch eine Webseite mit Infos, Zusammenfassungen,Videos, Hintergründe, keine Nackfotos, usw., um es gut verfolgen zu können und evtl. auch etwas rausziehen zu können. Zudem dient es mir als Dokumentation.
Eine fb Seite wird es auch dazu geben. Das gehört einfach dazu, zudem wäre ein Projekt ohne diese Werkzeuge nicht zeitgemäß.
Allerdings werde ich dies behutsam einsetzen, zum einen aus zeitlichen Gründen, zum anderen weil es mich selbst nervt, wenn jemand pfurtzt und meint, das wäre so interessant es mir mitteilen zu müssen.
Da Vieles regional stattfinden wird, runden ein Kleinstadtportal und ein online-Radio das Ganze ab.

Für die Umsetzung der Webseiten wie oben aufgeführt könnt ihr euch gerne bei mir melden. Ich bin da für Kooperationen, Angebote usw. offen. Oder wer einfach nur irgendwie mitwirken/helfen möchte, Ideen hat, einfach melden. Dafür ist ja das Konzept-Haus da ;-)
Natürlich könnt ihr euch auch bzgl. einer Konzeptumsetzung usw. an mich wenden.

gruesse,
engel
20160317_151917.jpg
ein Foto von den derzeitigen Arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach Coworking bzw Office Sharing an.
Wo soll das ganze denn stattfinden? In Berlin würde das super laufen, in Wuppertal eher nicht.
 
das sollte auch hier in der Kleinstadt funktionieren.
Umsatzziel liegt zwischen 500-1000€ im Monat.

gruesse,
engel
 
Zurück
Oben