Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Email Template

Trixi.com

New member
Hallo,

wir stricken gerade an einem neuen Email-Template für meinen guten alten Outlook 2003...da wir ja im Jahr ein paar Tausend Emails schreiben, kommt Plain Text weniger in Frage. Schaut Euch doch mal den Anhang an.....

Da stellt sich mir die Frage, wie macht man das richtig? Im Augenblick ist es ein HTML (Stationary Outlook)

Nun habe ich die Marktanteile bei Email-Clients angesehen und frage mich, ob die anderen Clients (Non-Outlook) wie Mac-Mail, Thunderbird etc. das dann auch so auf den Bildschirm bekommen

Email client popularity - Email Stats & Reports - Email Clients - Campaign Monitor

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Gruss

G

Hi Gerald - ich kann dir nicht sagen, wie die anderen Mail-Clients das handhaben, jedoch kann ich dir sagen, dass ich keine Bilchen bei den emails sehe, erst nach dem ich oben in der Leiste klicke und das tue ich fast nie ;-) Mich Interessiert nur der Text, wenn Daten (fotos, documente, etc..) dann als anhang.

Grüße
Alex

Hallo,

wir stricken gerade an einem neuen Email-Template für meinen guten alten Outlook 2003...da wir ja im Jahr ein paar Tausend Emails schreiben, kommt Plain Text weniger in Frage. Schaut Euch doch mal den Anhang an.....

Da stellt sich mir die Frage, wie macht man das richtig? Im Augenblick ist es ein HTML (Stationary Outlook)

Nun habe ich die Marktanteile bei Email-Clients angesehen und frage mich, ob die anderen Clients (Non-Outlook) wie Mac-Mail, Thunderbird etc. das dann auch so auf den Bildschirm bekommen

Email client popularity - Email Stats & Reports - Email Clients - Campaign Monitor

Welche Erfahrungen habt ihr da?

Gruss

G

html-emails sind okay, aber mach das fertige template mal in nem online-client ala gmail auf. wenn, dann würd ich die emails so gestalten, dass sie auch ohne anzeige von grafiken noch leserlich bleiben.

hier imho gute vorlagen:
Free HTML Email Templates | MailChimp.com

...da wir ja im Jahr ein paar Tausend Emails schreiben, kommt Plain Text weniger in Frage....

Ähem, das sehe ich genau andersrum. Klicki-bunti gibts ja schon im
Inderned zuhauf. Ich beispielsweise mit meinem email-Programm
Agent Forté, welches ich seit 1996 nutze, habe es so voreingestellt,
dass man Bilder garnicht zu Gesicht bekommt. Ergo solltest du doch den
kleinsten gemeinsamen Nenner suchen und Text (und meinetwegen
zusätzlich Bilder) versenden. So werden alle glücklich. Ausserdem sollen sie
im Inderned interagieren und möglichst nicht ausschließlich konsumieren.

Apropos:
Was nützt dir das schönste Layout, wenn es kaum einer würdigt?
Mein Tipp: leg dir im Web eine Unterseite an, die ausschließlich aus einer
email angesteuert wird, so kannst du gleichzeitig messen, ob die email wirkt
und sofern du die dazugehörigen Links personalisierst, kannste gleich bei
den Besuchern nachhaken, weil du dann ja weisst, wer da war.... Feine
Sache fürs Marketing und die Telefonleute freuen sich, weils keine
Kaltaquise ist (da der potentielle Kunde ja selber auf die Seite gelangte).

Ahoi!

Stelle auf jeden Fall sicher, dass die Mail gleichzeitig eine nur-Text-Version enthält!

Ansonsten sei dir (oder deinen Webdesignern) noch das hier an Herz gelegt: http://www.inxmail.de/PDFs/inxmail_studie_outlook2007.pdf

Solange du dich da an den kleinesten gemeinsamen Nenner hältst, sollten alle halbwegsgängien eMail-Clients entweder diese HTML-Version oder die mitgeschickte Nur-Text-Version korrekt anzeigen können...

Mein Client zeigt mir auch nur auf ausdrücklichen Wunsch Bilder an - aber Freaks wie wir sind kein Maßstab... Daher habe ich mich inzwischen auch mit HTML-Mails angefreundet.

Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Werde ich im Hinterkopf haben und auch bei verschiedenen Maildiensten dann mal testen. Auch PK: Gute Idee! Werde ich machen! Zumal man, wie Du sagst, dann ja auch wirklich gut tracken kann - wegen Kaltaquise mache ich mir hier weniger Sorgen ;-)

Ich gehöre ebenso zu jenen, die die Grafikanzeige abgeschaltet haben, wenn ich aber Emails von gewissen Leuten bekommen, dann mache ich den Rechtsclick und lade mir die Sachen, da ich weiss, dass es keine Werbung ist, sondern ein von mir bestellter Newsletter etc...

Floes: Ich habe mal das von Dir zitierte Doc angesehen - Sehr interessant...super - allerdings für 07...ich fahre noch 2003, aber das dürfte nur marginale Unterschiede machen, nehme ich an...

Du bist doch Coder... http://trixi.com/stationary/ - hier ist mein Stationary bzw. http://trixi.com/trixi.zip hier: ...das Dilemma ist, dass der gelbe Teil um die Stadtpläne korrekt angezeigt wird, aber im Outlook als Stationary nicht... Siehste - da fangen die Probleme schon an...das mit dem Background-Image scheint nicht so einfach zu sein....

Vielleicht hat ja jemand ne schnelle Lösung - kann eigentlich nix grosses sein, denke ich mir...gurgeln hat mich nicht weitergebracht.

Unabhängig davon: Ich werde es dann prüfen, damit sichergestellt ist, dass die Emails dann auch im Nur-Text gelesen werden können.

Vielen Dank nochmals fúr Eure Statements.

Saludos

GErald

Zuletzt bearbeitet:
Outlook 2007 ist im Vergleich zu 2003 restriktiver geworden, also nicht alles, was in 2003 noch gut aussah, wird in 2007 auch korrekt angezeigt.

Was den Hintergrund angeht, siehe Abschnitt 2.1.2 - mit der Angabe eine vollständigen URL (also inkl. http://www...) müsste es gehen.

Dank Dir Florian. Geht aber auch nicht. Wenn man ne Hintergrundgrafik in den Body knallt, dann klappt es. Offensichtlich hat aber 2003 nen Problem damit, eine Hintergrundgrafik in einer Table korrekt darzustellen - so sieht es für mich jedenfalls aus. Selbst wenn ich die Files auf den Server lege....alle Grafiken werden geladen - bis auf Background in der Table. Outlook verweigert sich hartnäckgig...wenn ich aber /images/ lösche im Source, und das Background-Image dann als Attach von Hand dranhänge (und den Rest vom Server lade) - ja, dann geht's....

Ganz merkwürdig das Ganze. Ist, glaube ich, eher was für ein Outlook-Forum...das Problem ist zu speziell offensichtlich - dachte es wäre irgendein simpler Fehler im Tag...Back to Plain-Text :-)

Schönes Wochenende noch...

Saludos

Gerald

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348