Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Emailmarketing in CH und A

Wettermann

New member
Registriert
24. Mai 2008
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
1
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es in der Schweiz und in Österreich eine zu Deutschland vergleichbare Rechtslage im Bezug auf Kaltakquise per Email gibt.

Muss ich als Deutscher die gleichen Risiken der Abmahnung einkalkulieren wenn ich ein Angebot per Email in die Schweiz oder nach Österreich sende, als wenn ich es innerhalb Deutschlands versenden würde?
 
In der Schweiz herrscht eine etwas schwammige Gesetzgebung. Zwar ist seit dem 1.04.2007 ein neues Gesetz in Kraft, welches das unerwünschte versenden von E-mails behandelt (Spam), jedoch gilt nur als Spam, was genau folgender Definition entspricht:

Unter Spam versteht man unverlangte, meist unerwünschte und wiederholte Massensendungen von E-Mails. In Fachkreisen wird statt von Spam eher von UBE (Unsolicited Bulk E-Mails) bzw. UCE (Unsolicited Commercial E-Mails) gesprochen. Obwohl die E-Mails mit kommerziellem Inhalt (UCE) den grössten Teil ausmachen, können Spams auch in anderen Zusammenhängen auftauchen, beispielsweise E-Mails mit gefälschten Meldungen ("Hoax" genannt) fallen unter die Kategorie Spam.

Da in der Schweiz Abmahnungen, so wie sie in Deutschland praktiziert werden, eher unbekannt sind, ist vernünftiges und informatives emailmarketing m.E. weitgehenst gefahrlos.

Grüsse aus der Schweiz

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Rainer,
Ich will ja auch keine Massenmails versenden sondern schon einmalige direkte Ansprache zu einer guten Domain die den Empfänger vermutlich wirklich interessiert.

In D habe ich bisher damit zwar nur gute Erfahrungen gemacht und erhalte meist freundliche Antworten, dennoch ist es hier gefährlich.

Wie sieht es denn in Österreich damit aus?
 
in der schweiz must keine angst haben... hier wird geredet oder gelöscht. wäre auch zu faul um einen anzeigen zu gehen und noch in solch einem fall (deutschland-schweiz) alles den aufwand nicht wert.

keine rechtsberatung, nur bauchgefühl ;-)
ric
 
Muss ich als Deutscher die gleichen Risiken der Abmahnung einkalkulieren wenn ich ein Angebot per Email in die Schweiz oder nach Österreich sende, als wenn ich es innerhalb Deutschlands versenden würde?

Ich habe bisher nur positive Erfahrungen mit der Schweiz gemacht.

Gruß Lars
 
Danke Rainer,
Ich will ja auch keine Massenmails versenden sondern schon einmalige direkte Ansprache zu einer guten Domain die den Empfänger vermutlich wirklich interessiert.

In D habe ich bisher damit zwar nur gute Erfahrungen gemacht und erhalte meist freundliche Antworten, dennoch ist es hier gefährlich.

Wie sieht es denn in Österreich damit aus?

Bezügl. Spammails habe ich aus österreich noch nie was erhalten, vor ein paar Wochen hatte ich mal ein Paket angeboten wo aus versehen (mein Registrar meldete Domain sei von mir gerade registriert worden) ein Domain drin war wo diese angeschriebene Firma diese Domain besitzte, drohte dann mit Anzeige, kam aber nichts.....

Aus der Schweiz war vor ein paar Jahren mal eine Antwort mit Drohung auf Anzeige wenn noch eine weitere Email käme. Meist reagieren aber viele nur mit "Bitte aus dem Verteiler löschen" oder "Bitte keine weiteren Angebote mehr".

Hab das sowieso nie verstanden wieso dann immer soviele gleich mit dem Anwalt kommen, ein kurzer Klick auf löschen oder einen guter Emailscanner und fertig. Im Allgemeinen sollte man aber schon gute aussagkräftige Emails senden und keine "einsatz" angebote und es natürlich nicht übertreiben.

Gruß
struunzi
 
Zurück
Oben