Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Empfehlung: Warum Amazon.com wichtiger ist als Google, eBay, Facebook und und iTunes

HardyH

New member
diesen Blog - dessen Inhaber ich nicht kenne und keinerlei Kontakt und Geschäftsbeziehung mit ihm habe - finde ich sehr gut, inhaltsreich, gut durchdacht, gut geschrieben und lesenswert und finde ihn wirklich empfehlenswert:
Beobachtungen zur Medienkonvergenz

besonders den Eintrag mit obigem Titel
Beobachtungen zur Medienkonvergenz » Blog Archiv » Warum Amazon.com wichtiger ist als Google, eBay, Facebook und und iTunes

Auszug:
Facebook weiss, wer mit wem “befreundet” ist (was auch immer das online heisst), was die Leute auf ihre Profilseite schreiben und wer mit wem interagiert. Das ist zwar nett, aber kommerziell ziemlich irrelevant. Obwohl Facebook der Werbebranche einreden will, dass man auf dem Social Network ganz prima zielgruppengenau werben kann, stimmt das leider kaum.

Amazon weiss weniger über Freundeskreise, aber dafür etwas viel Interessanteres: Wer welche Produkte gekauft hat, sich welche Produkte angeschaut hat, welche Produkte wie bewertet hat und dergleichen mehr. Diese Informationen über Amazon-User haben extremes kommerzielles Potential, und darum hat Amazon auch gerade damit angefangen, auf seiner eigenen Website Werbeplätze für Dritthändler anzubieten, denn besser kann man Werbung wohl kaum auf die richtige Zielgruppe zuspitzen.

Und noch interessanter: Aus dem Kaufverhalten ergibt sich eine Art implizites soziales Netzwerk von Geschmacksgenossen. Für mein Shoppingerlebnis ist das “Andere Leute, die sich dieses Produkt gekauft haben, haben auch folgende Produkte gekauft” von Amazon viel wichtiger als die ziemlich ungefilterten (und darum bisher grandios erfolglosen) Produktempfehlungen auf Facebook. Nur weil ich mit jemandem bekannt bin, heisst das noch lange nicht, dass ich auch den gleichen Geschmack habe wie diese Person — oder unbedingt wissen will, was die Person gut findet.

Ich finde - betreffend sämtlicher seiner Texte - hier schreibt jemand, der nicht einfach bloggt, das halt gebloggt ist, sondern ich finde die Inhalte und Aussagen allgemein richtig gut.
Möchte ich gerne weiterempfehlen.

Kennt jemand hier den Autor?

Grüße
HardyH
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
digitalkapital.de
digitalkapital.com

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher