Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

empirische Erkenntnisse zur Algorithmus-Änderung von Google

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Meine erste Erkenntnis mit der Bitte um Überprüfung: es werden bei vielen Keywords _keine_ Maps mehr angezeigt. Gab es bei der letzten Überprüfung z.B. bei den folgenden Keys noch Maps mit entsprechenden Links auf der ersten Seite der Suchergebnisse, so sind die jetzt verschwunden:

autovermietung
autovermietungen
baumarkt
baumärkte
büroeinrichtungen
computerservice
hebebühnen
motorradbekleidung
privatdetektei
reitsportartikel
schuldnerberatung
teppich
teppiche
tierheim
wohnwagen

Nur bei mir?

Weitere Erkenntnisse folgen in Kürze in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine erste Erkenntnis mit der Bitte um Überprüfung: es werden bei vielen Keywords _keine_ Maps mehr angezeigt. Gab es bei der letzten Überprüfung z.B. bei den folgenden Keys noch Maps mit entsprechenden Links auf der ersten Seite der Suchergebnisse, so sind die jetzt verschwunden:

autovermietung
baumarkt
motorradbekleidung
teppiche

Nur bei mir?

Weitere Erkenntnisse folgen in Kürze in diesem Thread.

Habe mal diese Keys getestet und bei mir kommt rechts oberhalb des rechten Adwords-Blocks eine Map. Sowohl, wenn ich bei Google eingelogged bin als auch wenn ich.

(sorry McDot für den Extra-Thread - aber nur so greift meine Ignore-Liste...)
Heißt jetzt aber nicht, dass jeder für jeden größeren Beitrag einen neuen Thread eröffnen muss, weil sonst die Falschen antworten könnten? :beer:

Beste Grüße
Ulrich
 
Ich bekomme ebenfalls maps.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass ich immer die Map des Standorts meines Servers bekomme, auch wenn ich manuell sage "Standort ändern" und eine andere Stadt eingebe.
 
Das variiert im Moment stark.

Ich habe auch einiges Keys, wie z.b. Lampen wo ab und an die Google Places anzeigen geschaltet sind und dann wieder nicht.

Bis vor Kurzem war es permanent mit Places.

Ich denke, dass Google langsam merkt, dass die Places Anzeigen bei Single Key Suchen meist vollkommener Schwachsinn sind.
 
(sorry McDot für den Extra-Thread - aber nur so greift meine Ignore-Liste...)

Meine erste Erkenntnis mit der Bitte um Überprüfung: es werden bei vielen Keywords _keine_ Maps mehr angezeigt. Gab es bei der letzten Überprüfung z.B. bei den folgenden Keys noch Maps mit entsprechenden Links auf der ersten Seite der Suchergebnisse, so sind die jetzt verschwunden:

autovermietung
autovermietungen
baumarkt
baumärkte
büroeinrichtungen
computerservice
hebebühnen
motorradbekleidung
privatdetektei
reitsportartikel
schuldnerberatung
teppich
teppiche
tierheim
wohnwagen

Nur bei mir?

Weitere Erkenntnisse folgen in Kürze in diesem Thread.

Kann ich bestaetigen- vielleicht bekommt man aus BW keine Maps,
denn ueber Proxy seh ich die Maps- passend zum Serverstandort.

Gruesse
Holger
 
Das mit den Maps kann durchaus eine lokale Sache sein, aber maps ist nicht der einzige Google-Dienst, der bei mir auf einmal in den Suchergebnissen fehlt. Auch books.google.de ist viel seltener zu finden, als noch vor einem Monat.

Insgesamt gab es ziemlich viele Veränderungen. Unter den Top 250 haben nur 20 ihre Plätze gehalten. Bis auf die beiden Google-Dienste kann ich aber auf den ersten Blick nicht erkennen, ob bzw. was davon nun mit der Algorithmus-Änderung zu tun hat. Sieht jemand mehr?

Hier die Gewinner und Verlierer des Monats unter den (alten bzw. neuen) Top 250 Projekten*:

Aufsteiger des Monats:

www1.westfalia.de
www.edelight.de
www.suite101.de
www.bueromoebel-werksverkauf.de
www.sport-tec.de
www.adac.de
www.vogue.de
mode.ladenzeile.de
www.myvideo.de
www.uhrzeit.org
kunst.shop.ebay.de
www.kaiserkraft.de
www.baby-markt.de
www.moebel-profi.de
www.heinze.de
www.elv.de
baby.shop.ebay.de
www.gesundheit.de
www.landwirt.com
business.shop.ebay.de
www.archiexpo.de
www.jako-o.de
forum.chip.de
www.musik-service.de
www.dr-gumpert.de

Absteiger des Monats:
books.google.de
maps.google.de
www.source-werbeartikel.com
www.stupidedia.org
www.concona.de
www.jochen-schweizer.de
www.zinsen-berechnen.de
www.3suisses.de
www.restposten.de
www.rss-nachrichten.de
www.imdb.com
www.uni-protokolle.de
www.n-tv.de
www.handelsblatt.com
www.oekotest.de
www.heilkraeuter.de
de.gigajob.com
www.apotheken-umschau.de
www.kuechen-werksverkauf.de
www.kochform.de
www.spielturm.de
www.outdoor-renner.de
www.marions-kochbuch.de
www.schaefer-shop.de
www.hamburg.de

(bezogen auf die Top-10 Platzierungen zu den laut Traffic-Estimator 10.000 wichtigsten deutschen generischen Einwort-Keywords. Insgesamt verteilen sich rund 30.000 verschiedene Hosts auf den rund 100.000 möglichen Suchergebnissen)
 
hamburg.de als Absteiger finde ich interessant.
Sollte Google hier tatsächlich erkennen, dass die einstige Stadtseite nun privatisiert ist und überwiegend kommerziell genutzt wird?
 
Auf Keyword-Domains hatte das Update bislang keine erkennbaren Auswirkungen.

Wie im letzten Monat finden sich unter den 10.000 Keywords knapp 4.200 exakt passende keyword.cnod unter den Top 10.

Und zwar diese hier:
http://domainthema.de/top10liste.html
 
(sorry McDot für den Extra-Thread - aber nur so greift meine Ignore-Liste...)

Wollte nur testen, ob ich bei dir in der Ignore Liste bin.:aetsch:

Ne, im Ernst. Da gab es, vor allem im Amiland, sehr viele Proteste, dass organische Suchbegriffe teilweise noch nicht einmal zu sehen sind, wenn man nicht runter scrollt. Ich glaube, da hat Google jetzt nachgebessert. Ob das mit den Algorithmus Änderungen zu tun hat oder nicht, eher nicht.
 
ich hab das nochmal ueberprueft:

vielleicht liegt es ja am Provider und die IP wird nicht"gemappt" (GeoIP)

Beide Proxy-IPs wurden dem Serverstandort richtig zugeordent.

Beim 3. mal ohne Proxy - keine "Places"->keine "Maps"

autovermietung.png


Gruesse
Holger
 
Zurück
Oben