Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Endlich online.......

selfman

New member
Hallo,

seit ca. 5 Minuten und mit 15 Tagen Verspätung ist die neue stoffe.de-Version endlich online gegangen

Wer die Vorversion kennt wird reichlich Veränderungen erkennen.:-)
Persönlich finde ich haben wir sowohl in punkto Auswahl ( momentan mehr als 3900 verschiedene Stoffe), als auch Optik und Funktionalität erheblich zugelegt.

Einziger Wehrmutstropfen war, daß wir die Kundendaten nicht übernehmen konnten, aber das wird schon.

Ich möchte mich nochmals für Eure Hilfe bzgl. der Farbgebung beim Polsterleder bedanken, consultdomain war wie schon so oft sehr hilfreich.(siehe Thread "Webmaster & Suma)

Ansonsten würde ich mich freuen von Euch weitere Anmerkungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge zu erhalten, denn ein Projekt ist ja bekanntlich niemals fertig. ;-).

Viele Grüße
selfman

www.stoffe.de

Hallo Melf,

Deine "live beratung" klappt bei mir nicht.
liegt vielleicht am java??
javascript:openLiveSupport();

Das sollte eventuell schon aus Usabilitygründen auch ohne java klappen...

Desweiteren sind "Pflegetips" und "Fleckenbehandlung" auf dieselbe Seite gelinkt. Sollte das so sein?

Bei "Raumausstatter finden" bekomme ich sogar einen 404rer unter:
http://www.stoffe.de/shop_content.php?coID=12

komisch...ich denke ich werd meine kiste mal rebooten und dann nochmal gugen....

Greetz der Heiko

Hi selfman,

stoffe.de gefällt mir ausgezeichnet.
Sehr informativ, übersichtlich und mit klaren aussagekräftigen Fotos ausgestattet.
Die Seiten öffnen sich allerdings bei mir etwas zögerlich.
Außerdem:

jedoch können wir keinerlei Garantien übernehmen.

Für die Fleckentfernung würde ich rechtlich vielleicht etwas anders formulieren i.d.S. dass ihr keine Haftung bei Schäden o.ä. übernehmt. Sonst hört es sich so an, dass ihr nicht garantieren könnt, dass die Flecken rausgehen aber nicht, dass auch keine Schäden am Kleidungstück entstehen.
Kenn mich da rechtlich allerdings nicht so genau aus.

Herzliche Grüße
dephazz

Die Seite an sich ist klasse geworden.
Ich habe nun auch mal neugestartet, aber die Seite stoffe.de scheint mir doch sehr langsam zu sein in Moment.

Ein paar Links (wie Heiko schon sagte) funktionieren noch nicht.
Aber bin mir sicher, dass ihr die Kinderkrankheiten ausbessern werdet ;)

Gruss
DeTep
textilien.org

self.... ;)

habe nur 404er... bist du am updaten :D

...und wegen den kundendaten (wehrmutstropfen)
wie schon angetönt, ich bin sicher, dass bekommst
du auch noch gebacken, es wäre schade, dem kunden
diese neuregistrierung aufzubrummen.

grüsse ric

Zuletzt bearbeitet:
Moin Melf,

schön, dass es los geht. :)
Mein erster Eindruck, bei dem ich mich mal auf die negativen/ verbesserungswürdigen
Sachen konzentrieren:

Performance
Stark schwankende Performance. Alles in Allem zu schlecht. Sehe dringenden Handlungsbedarf.

Optik/ Design
Ich mag schlichte, klare Seiten. stoffe.de könnte aber selbst imo ein wenig
Auflockerung gebrauchen. Wirkt ein wenig kühl. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Das Logo sieht "nett" aus, ist aber in Relation zur Beschriftung viel zu groß, bzw.
die Beschriftung zu klein. ;) stoffe.de sollte imo deutlicher gebrandet werden.
Der Raum zwischen Logo und Schnellsuche-Box wirkt kahl.

Texte/ Inhalt
Alle bereits registrierten Kunden bitten wir, sich erneut anzumelden, da es uns aufgrund der technischen Umstellungen leider nicht möglich war, die Kundendaten zu übernehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Vielleicht lehne ich mich als Außenstehender zu weit aus dem Fenster, aber
mit so einer Ansage hätte ich mich nicht getraut, den Shop zu relaunchen.
Dieser Klops dürfte euch wohl einige Kunden und Reputation kosten.
Da hätte ich die ganze Sache lieber um eine weitere Woche verschoben und
hätte die Kundendaten per Hand eingegeben oder hätte dafür jemanden engagiert.
Wenn ihr das mit den Neuanmeldungen schon durchziehen wollt, habe ich einen
Vorschlag, wie man das Dilemma positiv verkaufen kann:

stoffe.de in neuem Gewand:
Neben einem neuen Look und einer neuen ausgeklügelten Suchfunktion konnten
wir unser Stoffangebot um rund weitere 1000 Stoffe erweitern.
Somit stehen Ihnen ab sofort über 3900 Stoffe zur Auswahl- und das in bekannter
stoffe.de Qualität zu absoluten Discount-Preisen.
Um dieses Ereignis zu feiern, bieten wir bis zum 01.Dezember einen Jubelrabatt von 15%
für alle Kunden, die sich in unserem neuen Shop anmelden!

Könnte ich mir auch gut als Pressemeldung vorstellen. ;)
Die Texte sind nach flüchtiger Betrachtung O.K. An einigen Stellen könnten
sie imo aber etwas überarbeitet werden, so dass sie positiver/ euphorischer wirken.
Zum Beispiel würde ich
Unsere Live-Beratung ist für Sie von
Mo - Fr zwischen 10 und 18 Uhr verfügbar.
durch "Unsere Live-Beratung
steht Ihnen Mo -Fr zwischen 10 und 18 Uhr gerne zur Verfügung." ersetzen.
Mag kleinlich klingen, aber ein bißchen Feinschliff kann helfen, die Ausstrahlung
und das Kauferlebnis zu verbessern.
Die kleinen Sätze, die Ihr euch anscheinend für (fast) jeden(?) Stoff überlegt
habt
(z.B.:"Schöne, vielfarbige Streifen - das Highlight auf dem Sessel") finde ich toll.
Das macht die Seite gleich ein ganzes Stück persönlicher und sympathisch. :)

bestellen
Die Detailseiten gefallen mir gut: Der o.g. kleine Text mit dem Produktbild, den
Eigenschaften und den Pflegesymbolen wirkt professionell und informativ.
Bei der Funkton "In den Warenkorb" wird es für mich etwas unklar. Vor dem Button
befindet sich ein Formularfeld, in welches offensichtlich "die Anzahl" eingegeben
wird. Mir als Laie ist allerdings gar nicht ganz klar, um was für eine Mengeneinheit
es geht. Ich denke, Stoff wird nicht per Stück verkauft. Soll dort die Anzahl
der Meter eingegeben werden? Und letztendlich ist der Stoff ja eine Fläche.
Ist die breite der Bahnen genormt? Ich finde auf Anhieb keine Infos darüber.
Bei der Anmeldeprozedur muß(!) das komplette Geburtsdatum angegeben werden. Warum?!
Bei der Newsletter Option würde ich noch ein paar werbende Worte über den
Newsletter
verlieren ud betonen, dass er jederzeit abbestellt werden kann, um die Anmeldequote
zu erhöhen.

Resümee:
stoffe.de ist ein guter seriös wirkender Shop. Er wird aber noch nicht dem
Anspruch gerecht, den ich an eure absolute Topdomain stelle.
Ich denke, Ihr solltet den Shop mal von einem guten Grafik-Designer überarbeiten
lassen. Ich vermute, dass da mit relativ wenig Aufwand noch einiges rauszuholen
ist.
Ich finde, unter der besten Domain zum Thema sollte auch der beste Shop
zu finden sein.
So, wie ich dich kennengelernt habe und mit dem Engagement mit dem Ihr bei
der Sache seit, habe ich keine Zweifel, dass Ihr das schafft. Haut rein. :D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

finde das design sehr schön, ist gut strukturiert und man findet sich schnell zurecht...

sehr schön und von mir aus viel erfolg bei dem projekt

Gruß
Jörg

Hi Melf,

ich finde den Aufbau und die Struktur sehr übersichtlich und optisch sehr ansprechend.

Die Highlights und Lowlights hat Timo bereits sehr gut beschrieben, die Ladezeiten sind bei mir sehr gut (habe aber auch DSL).
Leider fehlen unter der Rubik "Kategorien" -> "Möbelstoffe" etliche Pics, z.B. unter "Camel", "Lina"...Korrektur erforderlich.

Ansonsten: Weiter so...und viel Erfolg!

Ich hoffe, wir sehen uns am 09.12.04.

Viele Grüße Jens
stoffe.net

Moin Jens,

die Ladezeiten sind bei mir sehr gut (habe aber auch DSL).
Habe auch DSL. Wie gesagt, scheint die Performance z.Zt. sehr stark zu schwanken.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Hallo,

sorry konnte gestern nicht mehr antworten, hatte aber glücklicherweise zum ersten Mal seit Monaten vor Mitternacht Feierabend ;-).

Vielen Dank für Eure Tipps und Anmerkungen.

Ich hol mir mal einen Kaffee und gehe dann nochmal Eure gesamten Antworten durch.

Thema Performance, haben wir auch gestern direkt nach Start bemerkt, wird dran gearbeitet.

Mit den Kundendaten ärgert mich auch sehr, aber war irgendwie nicht anders möglich, so wie ich es verstanden habe aufgrund der Unterschiede von os zu xt. Hätte wohl länger gedauert, wobei wir leider keine Zeit mehr hatten noch eine Woche an den Kundendaten rumzuschreiben. Sind gerade am gucken ob wir das irgendwie nachträglich noch hinbekommen.

Detailantwort zu Euren Anmerkungen kommt ein wenig später, danke für die bisherigen Feedbacks.

Viele Grüße
Melf

@heiko,

Deine "live beratung" klappt bei mir nicht.
liegt vielleicht am java??
----> bei mir auch nicht :-(, gestern nach Start lief es noch, werden wir
nachbessern.

Desweiteren sind "Pflegetips" und "Fleckenbehandlung" auf dieselbe Seite gelinkt. Sollte das so sein?
-----> Nein, bei mir kommen 2 verschiedene Seiten.

@dephazz,
jedoch können wir keinerlei Garantien übernehmen.
------> Da sollten wir vielleicht nochmal an der Formulierung schrauben, sind nämlich mehr oder weniger "Hausrezepte" wie man Flecken rausbekommen KANN.

@ootech, detep,
------> die 404er können eigentlich nur daher rühren, das Performancetechnisch die Kiste gestern nach Versendung des Newsletters mächtig unter Druck war. Hatten gestern nachdem erst ein Viertel des Newsletters raus war gleich jede Menge Besucher. Werden schnell Wechseln auf einen größeren Server, dann sollten auch die 404er wegbleiben.

@flatman,

;-), wie immer eine sehr ausführliche Durchleuchtung der Site.

Optisch sollte man sicher noch entsprechend Hand anlegen, wobei uns das Logo schon sehr gut gefällt auch wenn das stoffe.de "etwas klein" rüberkommt.

Mit den Texten gebe ich Dir Recht, wird sich jeder fragen, warum machen sich die Typen den Aufwand die einzelnen Stoffe mit so schönen Beschreibungen zu garnieren und sparen mit Worten in der restlichen Site.
Denke da müssen wir heute auf jeden Fall noch ein paar positiv klingende Texte ergänzen und austauschen, ist mir ehrlich gesagt auch erst durch Deinen Hinweis aufgefallen. Man wird halt wenn die konzentration nachläßt oftmals ein wenig "blind", aber denke kein Wunder nach den Monaten.... .

Performance....., habe ich schon geschrieben, wird dran gearbeitet...... .

Warenkorb: Ja da habe sogar ich als erfahrener Onlineshopper meine Problemchen mit, hier sollten wir tatsächlich noch besser herausheben, das die anzahl die eingegeben wird laufende Meter des Stoffes sind, denke gerade diese "Kleinigkeiten" sind wichtig, damit die Bestellung endgültig auch zum Abschluss kommt.

Mit den Kunden war eine Kompromissentscheidung, da wir unter enormen Zeitdruck standen / stehen. Das Problem lag anscheinend daran wie die Adressdaten bei os bzw dann bei xt hinterlegt sind. Hier gibt es wohl mehr Arbeit als gedacht, so daß wir schauen, ob wir die Daten noch nachträglich implementieren können.
Ist zwar gewagt und es kann sein, daß dadurch einige Kunden flöten gehen, aber wir hatten da keine großen Spielräume.

Um dieses Ereignis zu feiern, bieten wir bis zum 01.Dezember einen Jubelrabatt von 15%
für alle Kunden, die sich in unserem neuen Shop anmelden!
------> sehr gute Idee in Verbindung mit einer Pressemeldung!
Werde ich mich Anfang der Woche drum kümmern, momentan Nacharbeit angesagt und der Relaunch von stoffgrosshandel.de steht ja auch an :-).

habe ich keine Zweifel, dass Ihr das schafft. Haut rein.
------> Das hoffe ich doch sehr.........

@Jens,

vielen Dank für den hinweis mit den fehlenden Pics!
Werden wir umgehend beheben.
So ein Mist, man übersieht doch immer wieder einige Sachen.

@all,

schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Statements.
Bin insbesondere glücklich darüber, daß fast allen die Aufteilung gefällt, war insgesamt unser größtes Problem, da wir Angst hatten, bei der Vielzahl an Stoffen für die Kunden zu unübersichtlich zu werden.
Wie ich sehe scheinen wir die Aufteilung recht gut hinbekommen zu haben.

Freue mich über weitere Anregungen.

so und jetzt ran an die Kleinarbeit.......

Gruß
selfman

@hermann,

danke!!!!
Da muss ich wohl mal ein ernsthaftes Wörtchen mit jemandem reden ;-).

Gruss
Melf

Hi melf,

welche xtCommerce-Version setzt Du ein?

Ich habe gerade gesehen, das das Importscript anscheinend für eine ältere xtCommerce-Version geschrieben wurde. Meines Wissens nach hat jedoch das Installationsscript die Möglichkeit, die Datenbank zu updaten.

Bitte nicht in am Produktivsystem testen.

Gruß,

Hermann

Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite auch mit XT Commerce,
aber muss da nicht dann auch das Copyright stehen bleiben? Ich meine mich zu entsinnen, das es deswegen richtig Ärger gibt von den XTC Leuten.

Welche Version nutzt du? Nicht die 3er Version oder?

Zur Seite: Prima gemacht, ich würde aber Stoffe.de noch mehr hervorheben oder lieber gerade schreiben, es liest sich so nicht so schnell.

Gruß

Steven

ne ist 2.02 Version,

danke nochmal für den Hinweis, haben in der Eile vergessen den Hinweis wieder einzusetzen.

Gruss
selfman

hi steven,

musst via mod rewrite machen und dann die links entsprechend umschreiben.

Gruss
selfman

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder