Moin Melf,
schön, dass es los geht.
Mein erster Eindruck, bei dem ich mich mal auf die negativen/ verbesserungswürdigen
Sachen konzentrieren:
Performance
Stark schwankende Performance. Alles in Allem zu schlecht. Sehe dringenden Handlungsbedarf.
Optik/ Design
Ich mag schlichte, klare Seiten. stoffe.de könnte aber selbst imo ein wenig
Auflockerung gebrauchen. Wirkt ein wenig kühl. Aber das ist erstmal zweitrangig.
Das Logo sieht "nett" aus, ist aber in Relation zur Beschriftung viel zu groß, bzw.
die Beschriftung zu klein.
stoffe.de sollte imo deutlicher gebrandet werden.
Der Raum zwischen Logo und Schnellsuche-Box wirkt kahl.
Texte/ Inhalt
Alle bereits registrierten Kunden bitten wir, sich erneut anzumelden, da es uns aufgrund der technischen Umstellungen leider nicht möglich war, die Kundendaten zu übernehmen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Vielleicht lehne ich mich als Außenstehender zu weit aus dem Fenster, aber
mit so einer Ansage hätte ich mich nicht getraut, den Shop zu relaunchen.
Dieser Klops dürfte euch wohl einige Kunden und Reputation kosten.
Da hätte ich die ganze Sache lieber um eine weitere Woche verschoben und
hätte die Kundendaten per Hand eingegeben oder hätte dafür jemanden engagiert.
Wenn ihr das mit den Neuanmeldungen schon durchziehen wollt, habe ich einen
Vorschlag, wie man das Dilemma positiv verkaufen kann:
stoffe.de in neuem Gewand:
Neben einem neuen Look und einer neuen ausgeklügelten Suchfunktion konnten
wir unser Stoffangebot um rund weitere 1000 Stoffe erweitern.
Somit stehen Ihnen ab sofort über
3900 Stoffe zur Auswahl- und das in bekannter
stoffe.de Qualität zu absoluten Discount-Preisen.
Um dieses Ereignis zu feiern, bieten wir bis zum 01.Dezember einen
Jubelrabatt von 15%
für alle Kunden, die sich in unserem neuen Shop anmelden!
Könnte ich mir auch gut als Pressemeldung vorstellen.
Die Texte sind nach flüchtiger Betrachtung O.K. An einigen Stellen könnten
sie imo aber etwas überarbeitet werden, so dass sie positiver/ euphorischer wirken.
Zum Beispiel würde ich
Unsere Live-Beratung ist für Sie von
Mo - Fr zwischen 10 und 18 Uhr verfügbar.
durch "Unsere Live-Beratung
steht Ihnen Mo -Fr zwischen 10 und 18 Uhr gerne zur Verfügung." ersetzen.
Mag kleinlich klingen, aber ein bißchen Feinschliff kann helfen, die Ausstrahlung
und das Kauferlebnis zu verbessern.
Die kleinen Sätze, die Ihr euch anscheinend für (fast) jeden(?) Stoff überlegt
habt
(z.B.:"Schöne, vielfarbige Streifen - das Highlight auf dem Sessel") finde ich toll.
Das macht die Seite gleich ein ganzes Stück persönlicher und sympathisch.
bestellen
Die Detailseiten gefallen mir gut: Der o.g. kleine Text mit dem Produktbild, den
Eigenschaften und den Pflegesymbolen wirkt professionell und informativ.
Bei der Funkton "In den Warenkorb" wird es für mich etwas unklar. Vor dem Button
befindet sich ein Formularfeld, in welches offensichtlich "die Anzahl" eingegeben
wird. Mir als Laie ist allerdings gar nicht ganz klar, um was für eine Mengeneinheit
es geht. Ich denke, Stoff wird nicht per Stück verkauft. Soll dort die Anzahl
der Meter eingegeben werden? Und letztendlich ist der Stoff ja eine Fläche.
Ist die breite der Bahnen genormt? Ich finde auf Anhieb keine Infos darüber.
Bei der Anmeldeprozedur muß(!) das komplette Geburtsdatum angegeben werden. Warum?!
Bei der Newsletter Option würde ich noch ein paar werbende Worte über den
Newsletter
verlieren ud betonen, dass er jederzeit abbestellt werden kann, um die Anmeldequote
zu erhöhen.
Resümee:
stoffe.de ist ein guter seriös wirkender Shop. Er wird aber noch nicht dem
Anspruch gerecht, den ich an eure absolute Topdomain stelle.
Ich denke, Ihr solltet den Shop mal von einem guten Grafik-Designer überarbeiten
lassen. Ich vermute, dass da mit relativ wenig Aufwand noch einiges rauszuholen
ist.
Ich finde, unter der besten Domain zum Thema sollte auch der beste Shop
zu finden sein.
So, wie ich dich kennengelernt habe und mit dem Engagement mit dem Ihr bei
der Sache seit, habe ich keine Zweifel, dass Ihr das schafft. Haut rein.
Schöne Grüße aus Hamburg
flatman