Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Englische AGB?

domainerpatrick

New member
Registriert
26. Aug. 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich habe einen Online-Shop auf dem ich verschiedenste Produkte zum Verkauf anbiete. Nun möchte ich den Online-Shop auf englisch übersetzen. Damit möchte ich auch englischsprachige Kunden gewinnen.
Sollte man die AGB, Wiederrufsbelehrung, Verbraucherinformationen sowie Datenschutz auf Englisch 1:1 übersetzen?
Oder sollte man den Hinweis auf Englisch geben, dass die AGB etc. nur in deutscher Fassung vorhanden sind?
Was ist hier best practice?

Vielen Dank für eure Ratschläge oder eure Erfahrungen!

Gruß,
domainerpatrick
 
Grundsätzlich ist der Inhaber eines deutschen Onlineshops nicht verpflichtet die AGB auch englischsprachig bereitzustellen.

Anders sieht es jedoch aus, wenn der Onlineshop explizit auch auf z.B. englischsprachige Kunden ausgerichtet ist. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Shop samt Produktbeschreibungen etc. auch in Englisch abrufbar ist.

Grundsätzlich gilt hier: Alle Informationspflichten die einen deutschen Shopbetreiber für seine deutschen Kunden treffen, treffen ihn ebenso für alle Kunden der Sprachen, in welche er seinen Shop übersetzen lässt und diesen damit zugänglich macht. Die AGB müssen dann vollständig in die jeweilige Sprache übersetzt werden, ein einfacher Hinweis auf die deutschen AGB reicht also nicht aus.
 
Was zählt als "Inhaber"? Adresse des Betreibers (Impressum), Hostingland, ... ?

Inhaber eines Onlineshops ist der Dienstanbieter, also derjenige, der zur Bereitstellung der in § 5 TMG festgelegten Informationen verpflichtet ist.
In der Regel ist das also die natürliche oder juristische Person, die im Impressum steht.
 
Zurück
Oben