Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Erfahrung - alles eine Frage des Atems

DeTep

Active member
So nach dem ich diese Woche intensiv mein Portfolio zusammengefasst habe und Ordnung reingebracht habe wollte ich meine Erfahrung der letzten 6 Jahre hier ein wenig schildern und hoffe, dass viele hier ein wenig ausfuehrlich schildern, was fuer Erfahrungen gesammelt wurden. Eigentlich unglaublich, dass es schon 6 Jahren her sind, dass ich meine erste Domain registriert habe.

Wie viele von euch wissen, handele ich mit Orientteppiche, spezialisiert auf Grosshandel. Da wir bundesweit viele Grosskunden haben und diese es nicht gerne sehen wuerden, dass wir ne Einzelhandelkette eroeffnen - weil diese preislich in dem Fall nicht mithalten koennten. So haben wir eigentlich keine andere Wahl gehabt, ins damals fuer mich noch undurchschaubare und doch so riesige Internet zu gehen.

So war auch meine erste Intention uebers Internet eine Plattform zu erschaffen, wo wir mehr oder weniger Teppiche an den Endkunden verkaufen koennen. Ich glaube grade das war der Grund wieso ich keine 10 Tage nach meinem Internetanschluss, meine ersten Domains registriert habe. Es war ein 5er Paket, bei denen ich mich nur noch an onlineteppiche.de und teppichshow.de erinnere, natuerlich auch mein nachname.de :D
Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Onlineshop nur im Kopf und nicht wirklich geplant, aber ich wusste, irgendwann werde ich einen Shop aufbauen und ich werde die Domains dazu brauchen und wenn nicht, dann lasse ich Sie halt loeschen.
:) :p

- wie dem auch sei -

Der Verkauf begann ueber Alando und als Alando, ebay wurde und Gebuehren eingefuehrt hat fing der Verkauf an zu florieren. In der Zwischenzeit habe ich alle moegenliche .de Domains zusammen registriert die mit dem Thema Teppich zu tun hatten. Alle Bindestrich Kombinationen, alle Provinzen einfach alles. Oft kam es auch vor, dass ein paar Domains schon besetzt waren und ich mir selber Vorwuerfe gemacht habe, wobei ich mir dachte ich mach denen kein Angebot. Spaeter wenn ein wenig Zeit vergeht, laufen die Domains aus, oder die werden halt meine Online Konkurrenten, oder wenn ich spaeter online mehr Geld verdiene, werde ich diese Domains mit dem Onlineumsatz halt einkaufen. - mehr dazu spaeter :)

Als ich immer mehr Gebuehren an eBay zahlen musste, dachte ich mir eines Tages, dass es nun Zeit wird, den Verkauf dort ein wenig einzuschraenken und einen eigenen Teppichshop aufzubauen. Auch wenn ich auf laufenden ebay Umsatz erstmal verzichte bzw. einschrankte, weil ich meine Kosten dort beschraenkt habe, um diese halt in den Shop zu investieren. Nach dem der Shop stand habe ich versucht die ebay Kunden immer mehr auf den Shop zu locken, was recht erfolgreich funktionierte, aber dachte ich mir, dass ich so immer abhaengig von ebay sein werde, so dass ich entschlossen habe mir die Top Domains in dem Bereich zu besorgen. Als erstes kaufte ich 2001 orient-teppiche.de - welche teurer als teppiche.de und teppich.de gewesen ist. Ich war super stolz und hab in Zusammenhang mit der Domain nochmal den Shop erneuern lassen. Nachdem der stand, dachte die Besucher sind ordentlich und in Zusammenhang mit eBay laeuft alles ganz gut aber fuer wie lange? und wie kann ich mir selber zusichern, dass die Besucher steigen und ich nicht doch am Ende wieder meine Artikelanzahl bei eBay erhoehen muss, denn immerhin zahlte ich schon pro eingestellten Artikel 2-6 EUR.

Geld fuer Onlinewerbung wollte ich nicht ausgeben und war mir auch zu riskant, so dass ich mich auf den Weg gemacht habe teppiche.de zu kaufen. Mit dem hatte ich schon seit 1999 angefangen zu verhandeln, aber seine Vorstellung damals waren fuer mich zu illusionaer.Allerdings habe ich ihm bestimmt, zwei Jahre lang taeglich angeschrieben. Der Inhaber hat stoffe.de -teppiche.de und kleider.de im Besitzt gehabt. im Jahre 2002, schaute ich ins whois von stoffe.de und habe gemerkt, ohweia ein neuer Besitzer, der muss 100k mindestens auf den Tisch gelegt haben. So rief ich diesen an (selfman) und fragte ganz frech, was er denn fuer die Domain gezahlt hat. Als ich seinen EK hoerte, sagte ich: "Herr Haack, ich rufe Sie sofort wieder an." Natuerlich habe ich Ihm nicht gesagt, dass ich jetzt sofort teppiche.de kaufen werde :P

So kaufte ich teppiche.de zu einem Schnaeppchenpreis. Und ich muss sagen, es war das beste Kauf den ich getaetigt habe und Sie waere mir heute das 100fache wert. Am selben Tag hatte sich meine Einstellung zu Domains auch komplett geaendert, so dass ich auch sofort kleider.de kaufen wollte, leider wurde die 2 Stunden vor meinem Anruf auch schon verkauft :mad: - man kann nicht alles haben!!!
Um meine Geschichte etwas zu verkuerzen, nachdem Zukauf von teppich.de - muss ich ehrlich sagen, wenn man mich heute vor die Wahl stellen wuerden, einen riesen und schoenen Laden in der Hamburg Innenstadt oder einen Onlineshop, egal wie haesslich mit teppiche.de und teppich.de - wuerde ohne mit der Wimper zu zoegern mich fuer die onlineversion entscheiden. Die Massen die man mir einer simplen Domain erreicht, ist einfach unglaublich und gar nicht beschreibar bzw. vergleichbar.

Nachdem das ganze stand und ich nach dem teppiche.de Kauf den Weg in den DomTreff gefunden habe, habe ich sofort eine affinitaet zu generischen .de CNO Domains gehabt, was bis heute anhaelt. Es ist in den letzten Jahren wirklich kaum ein Tag vergangen, wo ich nicht im whois gegraben habe, um irgendwas zu finden was gut klingt und generisch ist.
Oft habe ich auch Domains gekauft, wo ich hinterher gedacht habe, ohweia da hast du wieder zu tief in die Tasche gegriffen. Aber wie oft habe ich einen Container Teppiche gekauft, wo Teppiche mit bei waren, die ich niemals in mein Haus auslegen wuerde? Und ich muss sagen, ich bereue keinen Einkauf, was wie folgt zu erklaeren ist.

Als ich 2001 orient-teppiche.de fuer damals wirklich viel Geld gekauft habe, war mir die Domain in dem Moment das Geld wert. Auch wenn ich fuer orient-teppiche.de heute nicht mehr die selbe Kohle auf den Tisch legen wuerde, heisst es nicht, dass Sie den Wert verloren hat. Sie ging nur ein wenig unter im spaeteren Prozess. Im Sommer 2004, begann dann ne Pool Auktion fuer teppiche.net. Ich dachte mir alles ueber ca. 800$ waere verrueckt. Dennoch endete die Auktion mit ca. 1800$ teurer als teppiche.de
Aber ist die Domain keine 1800$ wert nur weil die .de Version guenstiger war?
Nein, im Gegenteil die 1800$ waren nicht nur ein Domaininvestment, es ein weiterer Schritt, den ganzen Shop aufzubauen und selbst die .net Version wuerde ich heute auch mehr fuer ausgeben.

Was anderes, was sehr wichtig war, ist der lange Atem. Oben habe ich erwaehnt, dass damals schon Domains belegt waren, die mir wichtig waren und ich mich wirklich geaergert habe, dass ich zu spaet kam.

Heute registierte ich:

türkischeteppiche.de
kaukasischeteppiche.de
pakistanischeteppiche
gebetsteppich.de

Diese Domains moegen vielleicht fuer euch keine Bedeutung haben, bei sind es auch nur vier von vielen, aber diese waren halt damals belegt und ich musste mich bei allen von denen nur mit der Bindestrich Version vergnuegen.Diese Regs bestaetigen wieder die ganze Arbeit und dass die Lust nie vergangen ist, taeglich zu forschen, wie bringe mein Projekt nach vorn? Ich glaube es geht wirklich nur um den langen Atem und um staendig neue Ideen.

Um ein wenig mal weg von der Teppichbrache zu gehen. Ich erinnere mich noch genau, wie ich davor stand 2500 EUR fuer aktien.net zu ueberweisen. Ich dachte mir, ich muss doch nicht alle Tassen im Schrank haben. 2500 EUR nur weil ich mein Paket voll machen wuerde und das fuer ein .net Paket ??? Ich bin in dem Bereich noch nicht mal mehr unterwegs???

Naja, heute sehe ich es wieder anders. .de sowieso, aber .com und .net werden auch immer "unbezahlbarer" bzw. immer teurer. Natuerlich verkaufe ich die Domain, wenn einer bereit ist meine Vorstellungen zu bezahlen - aber es ist nicht mein primaeres Ziel. Ich sehe die Domains wie virtueller Boden. Umso besser die Domain, desto wertvoller ist in dem Fall die Immobilie. Domains sind oft auch sehr viel guenstiger als Immobilien. Leider ist es heute noch nicht sehr angesagt, dass Domains angemietet werden. Aber wieso sollte es nicht in 10 Jahren zum Alltag gehoeren, dass Top Domains wie aktien.net oder gardinen.com angemietet werden. Meiner Meinung nach ist dies kein undenkbarer Gedanke und faktisch verlieren die Domains keinen Wert- im Gegenteil. Die einzige Gefahr ist nur wenn ein neues DNS System oder so ein bloedsinn kommt, aber in welchem Bereich gibt es kein Risiko? Mein Lager koennte morgen auch anfangen zu brennen!?!?!? Teppiche brennen bekanntlich nicht schlecht :p

Mich wuerde interessieren, was fuer Entwicklungen Ihr erfahren habt und wie eure Einstellungen zu Domains allgemein ist. Was denkt Ihr, wie entwickelt sich der Markt weiter? Werden Domains noch wertvoller, werden Sie in Ihrer Funktion noch bedeutsamer. Fragen ueber Fragen :)

Gruss
DeTep

PS: Ich habe 6 Jahre ein wenig kurzgefasst und nicht wirklich detailliert erklaert, aber wenn ich das machen wuerde, wuerde ich halt 6 Jahre hier nur am Schreiben verbringen.:p

Freue mich auf den Austausch!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag den Thread

Da ich nicht so lange Zeit habe werde ich versuchen mich kurz zuhalten. Wie ich bei Sedo gesehen habe habe ich im Jänner mit dem Domainbiz angefangen und bin obwohl erfahrener Benutzer steht (stelle viel zu viele Fragen *g*) ein newbie auf dem Gebiet

Meine ersten Internet Erfahrungen waren einmal , dass ich die Seite @dresso gefunden habe und mir dachte wow da gibts noch so viele freie domains und die sind so viel wert ... verkaufen wir halt um die hälfte .... der macht ein gutes Geschäft und ich werde schnell reich :Angel: (leider gibt es keinen Smiley(.pl) mit einem Schnuller ) Denke mal auf das fallen viele rein .. Habe mir dadurch rund 5 Doms gereggt wobei ich sagen muss mein Schmerz hält sich in grenzen, da 1 domain davon ein glückstreffer war, eine domain meine arbeitsdomain ist und 3 domains ein flopp waren (hätte schlimmer laufen können)

Wie dem auch sei ich will an dieser Stelle mal kurz meine Person vorstellen. Ich komme aus Österreich bin in jungen Jahren mit viel Ehrgeiz und großen Visionen , Träumen und Zielen :) Ich bin eine richtige arbeitsbiene um einmal den Sprung in selbständigkeit / oder halbselbständigkeit machen zu können ohne Verluste . Ich habe 2 Jobs als Angestellter welche mich lt. Dienstvertrag 45 Stunden die Woche beschäftigen ... mit den Überstunden sind es zwischen 50 und 80. Nebenbei bin ich EDV Trainer für ein Bildungsinstitut in Österreich und ich versuche eigentlich mit fast allem Geld was übrig bleibt meine Erfahrungen im Domainbiz zu bezahlen ;-) Soviel mal dazu.

Was mir besonders an den Thread gefällt ist, dass es mir genauso ging / geht wie unseren lieben Amerikaner :) Ich bin gerade dabei einen Shop aufzubauen (www.refillshop.at ) um auch übers Internet zu mehr Kunden zu kommen.
Wie auch DeTep es gemacht hat habe ich einmal eine AT domain gereggt (da ich immer noch der Meinung bin, dass meine Kundschaft in AT sein soll wegen der hohen Portogebühr ins Ausland würde es sich sonst nicht auszahlen bei mir zu kaufen ) und dort mal meinen Shop draufgeschmissen. Ich habe auch gleich mal nach längerem verhandeln & hin & her eine Domain gekauft welche ich vom Forum hier übernommen habe (danke für www.patrone.at).

Bisher kann ich noch nicht viel über den Shop sagen weil er ncoh ganz frisch ist. Aber mein Portfolio hat sich inzwischen auf 7x Domains gehäuft welche teilweise "erfahrungsdomains" sind die ich schnell löschen sollte; welche zukunftschancen haben (.pl domains) oder Domains die ich für eigene Projekte haben will.

Ich bereue auf jeden Fall keinen einzigen € der in die Domains geflossen ist auch wenn ich mir ab und an denke die vielen regs hast du wieder nötig gehabt .... da hättest dir lieber 1 oder 2 wirklich gute domainnamen gekauft und gut wäre gewesen (für meine Verhältnisse eben gut )

Kenne aber genauso DeTeps situation von wegen da gibts domains die mich reizen. das kenne ich nur zu gut, da ich derzeit auch eine domain im auge habe im AT bereich die aber wahrscheinlich 500 € kosten würde nach bsischen verhandeln und 200 visits im monat bringt ... was mir derzeit aber einfach zu hoch ist ... ebenso eine andere domain die auf rund 1000 € + kommt auch AT endung mit für AT gutem Traffic .... welche ich für ein Projekt verwenden wollte. Aber auch hier ist es einfach noch nicht so weit, dass ich mir diesen Erfahrungsschritt leisten kann ... was auch gut so ist. Kann es öfters mal überschlafen :Devil:

Ich bin jedenfalls froh, dass ich mit April zu diesem Forum gefunden habe und bisher für mich einige wichtige Leute kennengelernt habe und sehr viel mit Ihnen gesprochen habe (insbesondere DeTep der mich richtig inspiriert hat, da er auch klein angefangen hat und viel auf die Beine stellen konnte, und Domainorder mit dem ich ebenfalls schon viele viele stunden im ICQ verbracht habe und der mir auch andere Sichtweisen beigebracht hat )

Abschliessend will ich sagen, dass es mich freut, dass ich erst am Anfang bin nach dem einen Jahr denn das heisst für mich, dass es nur besser werden kann mit meinen Erfahrungen. Muss nurmehr ein paar altlaster abgewöhnen (immer diese AT registrationen weil ich aus AT bin .... )

Wünsch euch allen was der 2te Job ruft

Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Ohne dieses Forum wäre ich nie Domainsüchtig geworden ;-).

Hier sind mit abstand die Besten, Nettesten und Hilfsbereitesten Domainers unterwegs, die auch gerne mal Ihr wissen teilen. Zwar nicht alles (sonst macht es keinen Spass) aber vieles. Ausser mit frechen Newbs die nur rumpöpeln.

Anfangs hab ich nur im Sedoforum gelesen (das war 2001) da war die Stimmung noch viel besser als heute, aber da lernte man nicht richtig was, und ich wollte eigenntlich schon aufhören.Als ich irgendwo ich mal nen Verweiss zu Domtreff.de gefunden hab und bin einfach hängengeblieben.

Da ich eigendlich nicht viel Geld hatte und habe reggte ich freie Domains um sie zu halten und irgendwann mal zu verkaufen.

Das befriedigte mich eigendlich nicht. Und ich dachte mir auf irgedwas mußt du dich spezialisieren und vielleicht ne Page zu machen.
Ich entschied mich in Zukunftstechnologien zu investieren, weil noch gute Domains frei sind und dementsprechend nicht viel kosten.

Nur in welche?

Dann lass ich eine Artikel über b*l*u-ray. und ich war sofort hin und weg.
Und ich reggte alles was nur ging, (finanziel und logisch).
Aber mansche hab ich einfach vergessen oder Sie waren schon belegt.

Und ich fing an zu verhandeln und aufzukaufen. Yogi (sedoforums name ich weiss nicht wie er hier heisst) hat mir dann die b*l*u-ray.de abgegeben. Und die Sucht verstärkte sich noch mehr.

Mit Ihn und joerg R habe ich mich oft über das Thema unterhalten. Da keiner aus meiner Umgebung sich für Domains oder b*l*u-ray interessierte.

Und ich glaube dass es immer noch nicht viele für dieses Thema interessieren.
Aber ist ist immer noch nicht sicher ob sie sich durchsetzt oder die Kunden die Technologie annehem. But no risk no fun.

Wer hätte gedacht das Klingeltöne,Handys, DVds so ein Renner sind.

Danke Gott Danke
für dieses Forum.

Domaingott schrieb:

top.gif

tja dann fange ich auch mal an....

angefangen hat alles im Jahre 1999 (oh man ist das lange her)... damals hatte ich ein Riesenhobby, Reisen und das so oft und so viel wie es geht (hab ich immer noch ;-)). somit wollte ich sofort eine eigene kleine Infoseite über Reiseziele aufbauen. Gesagt getan.... Die Besucherzahlen gingen für die damaligen Zeit auch recht beachtlich.... leider hat mein Studium dann ein Strich durch die Rechnung im Jahr 2000 getan...

tja und was soll ich sagen... nachdem ich dies Projekt geschlossen habe.... konnte ich nach 5 Monaten nicht mehr ohne ein projekt und hatte mir eine neue Idee überlegt... eine Bücher Börse für Studenten. Den Bücher sind a....schteuer und ich brauchte auch viele neue Bücher fürs Studium.
Also kaufte ich mir ein kleines Skript in PHP und bastelte eine Bücher Börse.
Nun da natürlich die Besucherzahlen gering waren gerade am Anfang überlegte ich mir was ich dagegen machen kann. Somit entwarf ich Plakate und Flyer , rief bei Uni Bibliotheken an und verschaffte mir so eine Werbefläche bei 68 Unis die meine Plakate aufhingen. Danach gingen die Besucherzahlen sehr gut nach oben. aber von den Unis wollte ich nicht alleine abhängig sein und überlegte wie ich weiter verfahren solltel, dann kann mir die idee eine zentrale seite für gästebuch hosting, forenhosting usw. somit wollte ich mehr werbeflächen bringen. im jahr 2002 verkaufte ich dann beides und fing an für andere firmen zu proggen und stieg in den domainbereich ein.
nunja seid dem beschäftige ich mich, sagen wir es mal so jeden tag mind. 4-5 stunden mit domains, marketing usw. baue projekte auf, verkaufe sie, teste alles mögliche im bereich marketing aus, lese in foren über suma - optimierung und teste neue ideen aus, lese extrem viel über marketing, unternehmen (deren geschichte) usw....

spezialisiert hab ich mich nun seid einiger Zeit auf produktdomains (net, com, ....de sind leider extrem teuer geworden), und ein wenig zukunftsmusik wie hddvd und blu-ray und einige andere bereiche.

gruß
jörg

ist wieder n zeiterl her ... hat wieder jemand lust und laune von seinen erfahrungen zu berichten ?

ich werde auch mal kurz was sagen;)

ich bin damals ernstahft ins internet durch alladvantage.com und safebysurf.de gekommen. das war ende 1998. man wurde bezahlt fürs surfen. nach dem referral prinzip. diese idee hat mich fasziniert. um leute zu werben baute ich eine infoseite und habe so die ersten html-, suma- und scripterfahrungen sammeln können. ausserdem habe ich in dieser zeit meine erste domain bei strato.de registriert: nachname.de

später bin ich dann in die dialer-, adult- und warezszene "gerutscht" und habe noch vor dem abi zu höchstzeiten der ".com-blase" regelmäßig 4-5-stellige DM-Beträge monatlich im Internet verdient. das meiste geld habe ich leider blauäugig in aktien gesteckt.

die krise kam, mein vermögen schmolz und ich hatte allmählich die schnauze voll. habe mich dann lagsam verabschiedet, die letzten projekte an mitstreiter verkauft und mich nach dem abi der spititualität, dem zivi, dem studium der physik sowie der mutter meiner tochter gewidmet.

in dieser zeit zwischen 2001-2003 habe ich immer wieder die verschiedenen szenen verfolgt, gelsesen und ein paar (schlechte) domains bei sedo gehalten.

dann habe ich von der einführung von IDNs gelesen. "WOW: das war mein Chance", dachte ich. Ich arbeitete an Listen und PreRegs. Die Erfolgsquote am 1.3.2004 war sogar richtig gut, nur leider hatte ich zum großen teil auf die falschen keywords gesetzt. naja, mit einem schlag hatte ich dann 400 Domains und fing an zu verkaufen. in diesem zusammenhang habe ich natürlich viel dazugelernt und die ersten leute getroffen. die IDNs wurden weniger und durch die erlöse investierte ich in "normale" domains jeglicher farbe ;) ich habe natürlich viele fehler aus heutiger sicht gemacht. im nachhinein gehört das aber dazu, um die fehler heute vermeiden zu können ;)

zur zeit habe ich das problem, ob mir mein studium (mittlerweile BWL) oder meine Domains wichtiger sind. Domains haben mich schon immer fasziniert und ich würde ebenfalls sagen, dass ich wohl süchtig nach guten Domains bin ;)

Mein aktuelle Statistik: Ca. 800 Domains, kaum IDNs, viele beschreibene .de-Domains. 1-5 Verkäufe pro Woche, 1250-2000 Euro Parkingeinnahmen monatlich. Ausserdem viele Ideen und viel Arbeit.

So kann es weitergehen ;)

Danke für deine Erfahrungsrunde :)

1250-2000 Euro Parkingeinnahmen monatlich. So kann es weiter gehen

Dazu kann ich nur sagen echt Hut ab :) Das ist eine Leistung die es mal zu erreichen heisst :-) Ich bin derzeit bei rund 15 - 20 € pro Monat *g*

Also ich für meinen Teil weiss wenn ich 4 - 5 stellige € Beträge (ich weiss bei dir waren es DM :) ) pro Monat verdiene dann bin ich nicht erst am Weg sondern schon bei einem der Teilziele angekommen und hab beschlossen, dass das DomBus der Hauptteil meines Geschäftes ist. Klar 800 Doms sind kein Zuckerschlecken auch von der Reg Fee nicht aber selbst wenn wir 10 € pro Dom nehmen sind das 8000 € im Jahr - max. 10.000 € pro Jahr RegFee im Vergleich zu knappen 20.000 € Parkingeinnahmen .... also ich denk mal wenn man bei nen Punkt ist wo sich die Doms ohne Probleme selbst tragen hat man den kritischen Punkt überwunden.

Ich z.b. sehe derzeit eher dasss problem, dass ich etwas ändern muss denn ansonsten schaffe ich nächstes Jahr nichtmal die RegFee für alle Doms zu zahlen ;-) Und das ist das Ziel wo man hin will.

Ich weiss nur Hut ab vor einigen größen (für mich zumindest größen ) wie DeTep, Jens, smyl, etc. welche einfach schon besucher ströme durch ihre Domains haben welche für mich einfach unbeschreiblich sind .... klarerweise auch dementsprechende umsätze aber auch kosten .....

Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen :)

ado83 schrieb:
Also ich für meinen Teil weiss wenn ich 4 - 5 stellige € Beträge (ich weiss bei dir waren es DM :) ) pro Monat verdiene dann bin ich nicht erst am Weg sondern schon bei einem der Teilziele angekommen und hab beschlossen, dass das DomBus der Hauptteil meines Geschäftes ist. Klar 800 Doms sind kein Zuckerschlecken auch von der Reg Fee nicht aber selbst wenn wir 10 € pro Dom nehmen sind das 8000 € im Jahr - max. 10.000 € pro Jahr RegFee im Vergleich zu knappen 20.000 € Parkingeinnahmen .... also ich denk mal wenn man bei nen Punkt ist wo sich die Doms ohne Probleme selbst tragen hat man den kritischen Punkt überwunden.

zum einen war das dialer- und adultgeld. also wie es die zeit gezeit hatte nichts langfristiges und zum anderen übersiehst du, dass es auch viel arbeit kostet. sprich: es gehört schon sehr viel dazu, um selbständig von einem geschäft langfrsitig leben zu können. man könnte ja auch eine ausbildung oder studium machen und dann in einer (großen) firma karriere machen.

ado83 schrieb:
Bin schon gespannt auf weitere Erfahrungen :)

die richtige einstellung. nur so gehts nach meiner "erfahrung" ...

Mein Outing:

Meine erste Domain habe ich im Juni 1997 registriert (also noch unter den ersten 50.000, wie ich später einmal feststellte). Hat noch 300 DM netto im Jahr selbst als Reseller gekostet – was vergleichsweise günstig war (500 DM war auch normal). Damals waren .com übrigens sogar wesentlich billiger als .de Domains. Gründungsidee meiner damaligen Firma (ich war fast mit dem Studium fertig) war die Präsentation von lokalen Nachrichten im Internet, dafür hatte ich lokalseiten(.)de reserviert. Die Lokalseiten habe ich im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen eingestellt, eventuell gibt es aber irgendwann eine Wiederbelebung. Weitere Internetdienstleistungen dienten einer breiteren Basis. Mittlerweile betreue ich nur noch Altkunden im Bereich Hosting / Beratung und konzentriere mich lieber auf neue Projekte.

1998/1999 produzierte ich dann eine CD mit 1000 Digitalfotos meiner Heimatstadt, aus dieser Idee entstand das Projekt eutropia(.).com und fotos(.)info. Für dieses Projekt reservierten wir dann über 100 verschiedene Domains (damals noch bei 1&1) und machten große Businesspläne – wie das eben 2000 so üblich war .

Ein Kunde wollte dann im Jahr 2000 seine Domain nicht mehr behalten – wir übernahmen diese-, durch Glück konnten wir die Domain dann im November für 700 DM losschlagen.
Mein erster Domainverkauf!

Richtig in den Domainhandel eingestiegen bin ich dann aber erst Mitte 2003, nachdem ich den komfortablen Domainrobot der Fa. Hetzner entdeckte und somit meine Einstandskosten für Domains echt günstig wurden. Als mir dann ein Kunde verkündete, er habe für 1000 Euro eine Domain jemanden abgekauft und er dies auch noch günstig fand, bin ich natürlich heiss geworden. Nach ersten Erfahrungen über de-snap (das war damals noch ganz gut) habe ich dann zusammen mit einem Partner seit Frühjahr 2004 meinen Bestand mit eigenen Suchen ständig ausgebaut. Hauptsächlich reserviere ich .de, manchmal auch anders, aber nur wenn ich es wirklich top finde. Bei Pool usw. mache ich nicht mit, ist mir zu teuer, lieber investiere ich in .de Domains.

Seit Ende 2003 SEDO auf Google-Adsense umgestellt hat, finanzieren die Parkingerlöse fast vollständige die Domainreservierungen, so dass die Verkäufe entsprechend gewinnbringend sind. Mittlerweile habe ich einen Domainbestand im mittleren vierstelligen Bereich, jeden Monat kommen dreistellig neue Domains dazu bei wenigen Abgängen (Verkäufen). Meine Verkaufsforderungen und auch Verkaufspreise habe ich in den letzten Monaten immer weiter nach oben korrigiert, so dass ich auf 10 Kaufanfragen ca. einen Abschluss mache, diese dafür aber dann umso höher.

Ich gehe davon aus, dass die Parkingerlöse in den nächsten Jahren weiter steigen werden, alleine schon durch weiteres Internet-Wachstum. In 5-10 Jahren wird mobiles Internet mit PDAs / Handy etc. selbstverständlich sein, dies wird auch das Nutzerverhalten weiter verändern.

Keine Ahnung wie lange ich noch freie neue Domains finde, wenn mal nichts mehr kommt, werde ich sehen wie ich den Bestand besser ausnutzen kann (z.B. neue Projekte). Zur Zeit läuft halt fast alles über S.-Parking. Und ansonsten ist da ja noch mein Projekt mit den Fotos, was auch viel Zeit einnimmt.

Mein Motto: Beim Domainhandel sind die Gewinnspannen höher als beim Drogenhandel, und das völlig legal! Wichtig ist mir aber, nach Möglichkeit keine rechtlich bedenklichen Domains zu reservieren. Deshalb habe ich bis heute – toi toi toi - keine einzige kostenpflichtige Abmahnung erhalten.

Grüsse

123meins

der Thread ist schon lange eingeschlafen :) wie wärs mit ner Update Runde ? :)

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777