Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Erfahrungen mit kostenpflichtigen (Mini-)Branchenbüchern

kabale

New member
Hallo Leute!

Ich möchte gerne mal auf einer meiner Seiten ein kleines Branchenbuch starten. Bereich: B2C, hochpreisige Produkte, einige hunder Händler in Deutschland.

Alle Einträge sollen kostenpflichtig sein + Premiumeinträge.

Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gesammelt? Welche Preise werden generell gut angenommen? Ich hatte so an 6-10 Euro monatlich bei jährlicher Abrechnung gedacht.

Wie seid Ihr an die Leute rangetreten? Per Post, Mail, Telefon? Hat jemand es ggf. mal mit einem Callcenter versucht?

Es würde mich sehr freuen, wenn jemand mit entsprechenden Erfahrungen mal ein paar Tipps posten könnte, damit ich die größten Fehler direkt vermeiden kann :) Ist sicher aber auch für andere hier interessant - gerade wenn man irgendwo mit einer schönen Domain gut rankt, kann das eine nette Einnahmequelle sein (so hoffe ich :D ).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

August

PS: Grund warum die Leute sich eintragen sollen: Ich ranke für alle relevanten Keys auf #1.

Fallbeispiel

Hallo August,

auf meinen Seiten biete ich teilweise kostenpflichtige Adress-Einträge an. Meine Erfahrung ist, dass die Situation in jeder Branche anders ist und man sehr schlecht vorhersagen kann, ob die Resonanz gut oder schlecht ist. Also einfach ausprobieren! Bei mir war es so, dass aktive Vermarktungsmassnahmen (z.B. Briefe an Adwords-Werbekunden) so gut wie nichts gebracht haben, so dass ich jetzt nur noch abwarte, wer sich aktiv bei mir meldet. Für die erste Zeit (dieser Begriff ist dehnbar, das kann durchaus ein paar Jahre umfassen) sollte man den Service auf jeden Fall kostenlos anzubieten, um einen gewissen Grundstock an Teilnehmern aufzubauen und Anreize für andere zu schaffen, sich ebenfalls einzutragen.

Hier mal ein Beispiel für einen Bereich, wo mein Angebot nur sehr zögerlich angenommen wird: www.mutterboden.de. Bei Google stehe ich ganz oben im Ranking zum Keyword "Mutterboden", bei "WerLiefertWas" sind ebenfalls mehrere hundert Lieferanten verzeichnet, aber insgesamt ist dieser Bereich nicht sehr internetaffin. Es gibt Anbieter, die unterzeichnen ihre E-Mails noch mit "Herr XY", und andere, die zahlen per Verrechnungsscheck - also alles recht "konservativ". Mit meinen Gebühren (5,- EUR pro Monat) liege ich übrigens am unteren Ende des von Dir anvisierten Bereichs. Ansonsten bemühe ich mich immer, auf meinen Seiten nicht nur reine Anbieterlisten zu veröffentlichen, sondern drumherum auch ein bißchen Mehrwert für die Besucher der Seite zu bieten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung Deiner Ideen!

Beste Grüße
Björn

Hallo Björn,

vielen Dank für Deine Erfahrungen! :) Hast Du auch mal nicht-Adwordskunden angeschrieben? Vielleicht kleine Unternehmen, wo so ein Angebot auch eher beim Chef landet?

Ich befürchte auch, dass die Akquise nicht so ganz einfach wird... Vielleicht hat da ja auch jemand positive Erfahrungen gemacht? Oder ist etwas "härter" ran gegangen?

Weiteres Feedback würde mich sehr freuen!

Viele Grüße

August

Und noch eine Frage: Kann jemand eine bestimmte Software empfehlen?

Mir scheint easyLink V3 ganz gut zu sein. Allerdings sind die Empfehlungen, die ich in Foren dazu finden konnte, schon etwas älter. Das liegt sicher daran, dass das Skript auch viel für Webkataloge genutzt wurde und heute deshalb nicht mehr so im Fokus steht.

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Oder würde mir jemand ein anderes Skript empfehlen?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße

August

ich nutze easylink v3 auf zwei webseiten.
das script an sich ist gut, hat viele einstellungsmöglichkeiten, templates können
einzeln bearbeitet werden usw. ist umfangreicher als viele andere scripts.
der nachteil ist, dass bei jedem domainwechsel gebühren fällig werden,
da das script eine domainabhängige lizenz verwendet.
ausserdem finde ich die plugins und updates überteuert.
der support im forum ist wiederum ok.
Alternativ teste ich zur zeit das "Webkatalog Script V2.0" von media-hostplanet*de,
welches günstiger ist, dafür weniger umfangreich, aber für kleinere seiten trotzdem
brauchbar.
wenn jemand die links zur webseite möchte, einfach pn schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Erfahrungen! Wickelst Du mit easylink v3 auch die Payments ab? Beim Webkatalog Script V2.0 scheint das nicht zu gehen, daher ist es für mich nicht so interessant, aber danke für den Tipp!

Mal eine Idee in den Raum geworfen: Was haltet Ihr davon, erst ein Verzeichnis aufzubauen und dann auf die Unternehmen zu zugehen und ihnen zu sagen, dass die Einträge ab jetzt kostenpflichtig werden?

Viele Grüße

August

zahlungen habe ich noch nie darüber abgewickelt.
es gibt die möglichkeit, eine api von billomat (kenne ich nicht) einzubinden.
die preise können im backend definiert werden.
ob es ein paypal plugin oder ähnliches gibt, wüsste ich leider nicht.

Mal eine Idee in den Raum geworfen: Was haltet Ihr davon, erst ein Verzeichnis aufzubauen und dann auf die Unternehmen zu zugehen und ihnen zu sagen, dass die Einträge ab jetzt kostenpflichtig werden?

Viele Grüße

August

Hallo August,

mich als Kunde würde diese aggressive Vorgehensweise abschrecken. Außerdem solltest du dabei besonders den Datenschutz beachten (Sind selbst recherchierte Brancheneinträge in ein Verzeichnis erlaubt? Internetrecht, Computerrecht), ansonsten kommt irgendwann die Abmahnkeule :viking:

Das ist wie immer keine Rechtsberatung, sondern stellt nur meine persönliche Meinung dar.

Gruß Mario

Ganz, ganz, ganz, ganz heißes Pflaster... meine erste Assoziation dazu waren dann die ziemlich amtlich aufgemachten Offerten von Firmen wie "Gewerbeauskunft Zentrale" oder "Allgemeines Datenverzeichnis". Die füllen ihre Datenbank erst mit Handelsregistereinträgen und schreiben dann die Firmen an und offerieren eine Eintragung oder Aktualisierung der Daten...

Mehr dazu:
Netzbetrug |  Branchenbücher, Rechnungen & Angebote

Sehe ich genauso, vom Image her schwer positiv zu platzieren und es gibt genug kostenfreie Möglichkeiten im Netz.

Grüße
HP

Ganz, ganz, ganz, ganz heißes Pflaster... meine erste Assoziation dazu waren dann die ziemlich amtlich aufgemachten Offerten von Firmen wie "Gewerbeauskunft Zentrale" oder "Allgemeines Datenverzeichnis". Die füllen ihre Datenbank erst mit Handelsregistereinträgen und schreiben dann die Firmen an und offerieren eine Eintragung oder Aktualisierung der Daten...

Mehr dazu:
Netzbetrug*|* Branchenbücher, Rechnungen & Angebote

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen! :)

ob es ein paypal plugin oder ähnliches gibt, wüsste ich leider nicht.

Laut Herstellerseite ist bei Easylink V3 auf jeden Fall Paypal und Softortüberweisung.de integriert. Die Rechnungsstellung läuft dann über Billomat - insgesamt also sehr komfortabel.

@gamerman: Vielen Dank für den Hinweis! Die rechtliche Komponente ist natürlich sehr wichtig und diese werde ich - je nach genauer Strategie - vorm Start durch einen Anwalt prüfen lassen. Allerdings lohnt das natürlich nur, wenn ich wirtschaftlich Erfolg vermuten kann => die Akquise funktioniert :)

@m0f: Danke für Deine Einschätzung! Ich kann den Bezug zwischen amtlich aufgemachten Abzockeofferten und der von mir beschriebenen "Vertriebsidee" zwar nicht verstehen, aber gut zu wissen, dass Leute diesbezüglich misstrauisch sein könnten.

Viele Grüße

August

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 2) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348