Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

.EU -> Alle Domains von Ovidio Limited zurückgestellt!

webplanet

Active member
Krass, ist mir gerade aufgefallen, alle von Ovidio Limited registrierten Domains (das müssen 1000de sein) haben den Status "zurückgestellt".

Wieso, weshalb, warum? Weiß' jemand mehr?

Viele Grüße Jens
gewerkschaft.eu

Guten Tag,

das waere sehr interessant, den einige Firmen, die nicht auf meine Empfehlungen
nach fehlerhafter Sunrise Phase (mehrere Registrare usw) eingegangen sind, haben
sehr viele Domains verloren.

Danke im Voraus fuer weitere Informationen.

Mit freundlichen Gruessen
Thiemo

Ja echt krass - ich hatte gesehen das plötzlich nur noch 1.975.000 Domains registriert sind... - es sind also wohl ca. 70.000 Domains betroffen.

Bin gespannt - nachvollziehbar für mich überhaupt nicht.

meint
Sebastian

EURid suspends 74 000 .eu domain names due to breach of contract

EURid, the non profit organisation operating the Internet top level domain .eu, has suspended 74 000 .eu domain names and has sued 400 registrars for breach of contract. This move was prompted by abusive behavior from a syndicate of registrars who have systematically acquired domain names with the obvious intent of selling them. In the domain name business this is called warehousing and is not permitted.

“In this case we are convinced that the domain name holders of the 74 000 .eu names (Ovidio Ltd, Fausto Ltd and Gabino Ltd) are acting as a front for a number of registrars. The domain name holders and the registrars can be regarded as one and the same. Since registrars should only register domain names for existing customers and not “warehouse” the names in order to resell them at a higher price, this is clearly in breach of the registrar contract,” says Herman Sobrie, Legal Manager of EURid.

Within the limits of the EC regulations (733/2002 & 874/2004,) EURid strives to maintain .eu as an attractive top level domain for Europeans who want to convey a European Identity on the Internet. When the system is abused there is a risk that the perceived value of .eu will decrease, not only for the almost two million legitimate holders of .eu domain names but also for all fair registrars. That is why EURid wants to act firmly against any improper behavior regarding .eu domain names.

As means of quality control, EURid constantly monitors the registrations of .eu domain names in order to make sure all holders of .eu domain names are based in the EU zone, as required by to the Public Policy Rules for .eu. Similarly, EURid verifies that all accredited registrars are acting in the best interest of the end user in accordance with their contract with EURid.

A handful of .eu domain names have already been suspended as their holders have not been able to show that they are based within the EU.

The outcome of the suspended domain names now awaits a court decision. EURid would later like to make the names available for registration again.

Völlig verrückt was sich da abspielt!

Ovidio ist ja selbst kein Registrar also dürfen die soviele Domains registrieren wie sie möchten. Nach meiner ersten Einschätzung gehe ich davon aus das Ovidio den Rechtsstreit gegen EURid gewinnen wird - wenn auch nicht vor dem tchechischen ADR-Gericht (die entscheiden ja nach Gefühl und nicht nach Gesetz).

meint
Sebastian

thiemo war schneller mit dem heise link :-) sorry - beitrag weg...

Zuletzt bearbeitet:
domainblog.at schrieb:
Völlig verrückt was sich da abspielt!
Ovidio ist ja selbst kein Registrar also dürfen die soviele Domains registrieren wie sie möchten.

Schon klar dass Du dieser Meinung bist und da auch schon mal ein bisschen an den Fakten rütteln musst ;) Das ändert aber nichts daran dass ich die viel zu späte Reaktion von Eurid begrüsse. Ob hier jemand pro forma als registrar oder als registrant auftritt ist Eurid ganz offensichtlich und zurecht egal, weil allein die tatsächliche Konstellation zählt.
Darum ja auch:

In this case we are convinced that the domain name holders of the 74 000 .eu names (Ovidio Ltd, Fausto Ltd and Gabino Ltd) are acting as a front for a number of registrars. The domain name holders and the registrars can be regarded as one and the same.

Das "can be regarded " dürfte m.E. auch unschwer zu beweisen sein.

domainblog.at schrieb:
Nach meiner ersten Einschätzung gehe ich davon aus das Ovidio den Rechtsstreit gegen EURid gewinnen wird - wenn auch nicht vor dem tchechischen ADR-Gericht (die entscheiden ja nach Gefühl und nicht nach Gesetz).

Wenn es gut läuft und Eurid endlich (!) aufgewacht ist dann wird Ovidio bei dieser Geschichte untergehen, und wenn es noch besser läuft werden in weiteren Schritten weitere Registrare folgen. Im übrigen fand ich die meisten der bisherigen ADR-Entscheidungen sehr vernünftig im Sinne der ursprünglichen Zielstellung der .eu. Ich denke nur leider dass es für eine grundsätzliche "Rettung" des Ansehens der Endung schon zu spät ist...
Gruss,
Holger

When the system is abused there is a risk that the perceived value of .eu will decrease, not only for the almost two million legitimate holders of .eu domain names but also for all fair registrars.
ROFL
That is why EURid wants to act firmly against any improper behavior regarding .eu domain names.
Die 70.000 Domains und die paar "Boesen" sind Nachzuegler und doch voellig egal inzwischen. Hier wird IMHO reine Imageschadensbegrenzung betrieben.
Erinnert mich an das Gedudel von Afilias mit der Info damals.

Erst zugucken wie die schoene TLD-Bude langsam aber sicher zu Boden brennt waehrend die Kasse wunderschoen klingelt, dann gemeinsam zumindest auf das brennende kleine Hundehaus daneben pinkeln - und sich hinterher mit dem gluecklichen und gesichtschleckenden "Fiffi" auf dem Arm fotografieren lassen. Dann sich hinterher einen schoenen Orden von irgendeiner Tierschutzorganisation verleihen lassen. :p

Wir sind alle kleine Sünderlein,
's wor imma so, 's wor imma so.
Der Herrgott wird es uns bestimmt verzeih'n,
's wor imma so, s'wor sooo.
:Angel:

na, ist halt günstig für eurid. Die anderen Betrüger bewegen sich ja normalerweise im xx-xxx Bereich. Das ist dann Kleckerskram und anstrengend. 70000 auf einem Streich macht da mehr Laune. Ich freue mich trotzdem. Letzte Woche bin ich über ipmarketing*info gestolpert. Die haben auch einen ganzen Schwung 1a Domains bekommen. Eigentlich könnte man die Markenvergabe komplett neu fahren. Übel finde ich halt, dass trotz zahlreicher Wahnungen erst überhaupt nicht gehandelt wurde.

Aloa,

Rainer

Sozialforschung.eu - Filz.eu (ganz "ehrlich" vorbestellt)

webplanet schrieb:
Und was ist mit den Anmeldungen, die längst durch sind und akzeptiert sind?

Gruss Jens
tueren.eu

ich denke diese betrifft es nicht. aber bisher sind ja bei den sunrise 2 kaum welche akzeptiert....

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 3) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder
6.777