Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

.eu-Domains

MariosDomains

New member
Registriert
03. Apr. 2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe nirgendwo etwas zu diesem speziellen Thema gefunden.
Gibt es eigentlich irgendwelche rechtlichen Probleme, wenn ich Erotik-.eu-Domains (oder auch andere Themengebiete) in der Landrushphase registriere?
Ich frage das, da man ja eingetragene Firmennamen und Produkte nicht als .eu-Domain registrieren darf. (Man darf die Rechte Dritter nicht verletzen) Woher soll ich wissen, ob in Land X irgendeine Firma Y mit Rechten an solch einer Domain besitzt?

Oder werde ich einfach irgendwann von solchen Firmen kontaktiert und kann dann die Domain ohne irgendwelche Strafgebühren abgeben?

Grüße,
Mario
 
Hallo Mario,
Woher soll ich wissen, ob in Land X irgendeine Firma Y mit Rechten an solch einer Domain besitzt?
Recherchieren heißt die Devise!
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!

Für D musst du bei DPMA suchen, für EU bei OAMI

Weitere nützliche Links zur Markenrecherche findest du auf der Linkbibel.

Grüsse
Kinski
 
bleib bei generischen Domains und Du bist einigermaßen sicher. Ansonsten siehe den vorigen Beitrag.
 
Danke für die Links.
Trotz meiner Absichten, jeder Firma, die ein Recht auf eine Domain hat und diese Domain möchte, die ich besitze, diese kostenlos zu übergeben, kann ich verklagt werden? Wie hoch können dann die Kosten sein?
 
MariosDomains schrieb:
Danke für die Links.
Trotz meiner Absichten, jeder Firma, die ein Recht auf eine Domain hat und diese Domain möchte, die ich besitze, diese kostenlos zu übergeben, kann ich verklagt werden? Wie hoch können dann die Kosten sein?

Kurz: ja.

Es ist völlig egal, ob Du bereit bist die Domain dem Unternehmen kostenlos zu übergeben. Nicht nur die Nutzung, bereits die Registrierung kann gegen Namens und Markenrechte verstossen. Und dass kann zu einem Schadensersatzanspruch führen.

Gehe davon aus, dass du im 4-stelligen Kostenbereich anfängst und nach obenhin keine Grenzen sind.

Fazit: Ganz dumme Idee
 
Ich hatte auch nicht vor, so etwas zu machen :-) Nur besteht ja immer die Möglichkeit, das es komische Firmennamen gibt, von denen ich nichts weiß...
 
Versteh' es doch endlch. Es kostet dein Geld und dies Forum wird dich nicht dazu aufmuntern!
Nur besteht ja immer die Möglichkeit, das es komische Firmennamen gibt, von denen ich nichts weiß...
Klartext: Sorry, aber wer bist du? Meinst du, dass Firma XYZ sich darüber Gedanken macht. Firma XYZ hat investiert und sich nen' Namen /Fantasie-Begriff schützen lassen.
Und jetzt kommst du und bist zur Recherche aufgefordert.

Grüsse
Kinski
 
Ganz ruhig. Mein "ich hatte es auch nicht vor" bezog sich auf den Satz von domainhengst "Ganz dumme Idee".
 
Zurück
Oben