Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

EU: Was haltet ihr von Volksabstimmungen?

BeaC

New member
Registriert
11. Feb. 2009
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf einer Homepage eines österreichischen Vereines gesehen, dass man in der EU auch die Möglichkeit hat so eine Art direkte EU-Volksabstimmungen durchzuführen. Weiß jemand von Euch etwas darüber? Siehe Link: // LINK ENTFERNT WEGEN BACKLINKSPAMMING - pyro // Bea
 
Unrealistisch

uns Wähler wollen die Oberen, nur als Stimmenvieh, aber nicht, um definitiv wichtige Abstimmungen zu machen.... würde die Politikerkaste, ja überflüssig machen, an wen soll dann die Wirtschaft sein Füllhorn ausschütten? Lobbyarbeit wäre ja überflüssig...

Oder glaubt Ihr, der deutsche Michel, hätte freiwillig Euro der DM vorgezogen?

Also, netter Ansatz, aber das Yes, we can, funktioniert bei uns ebenso wenig....

Was wir persönlich zwar bedauern, aber nüchtern betrachtet, Realität ist...

gruß
qualitaet
 
vox populi, vox rindvieh... wie mein alter Lateinlehrer zu sagen pflegte
 
Gelöscht, da Threadersteller vermutlich an ernsthafter Debatte eh nicht interessiert ist (siehe Sven's Posting)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tx für den Hinweis. Habe gar nicht auf den Threadersteller geachtet...sollte ich öfter mal tun.
 
Hab's jetzt nicht nachrecherchiert, aber mein Vorschlag: User sperren (und Link editieren)!?
 
wenns so wäre

mit Linkerschleichung... dann bitte sperren, wo kommen wir sonst hier im Forum hin....:damnmate:
 
Was bringt es, wenn es keiner weiß...

Natürlich soll die Sache erst bekannt gemacht werden. Das ist klar. Erst dann kann beurteilt werden, ob die EU-Bürger an dieser Art der Beteiligung interessiert sind. Irgendwo muss ein Anfang gemacht werden. Initiativen eignen sich doch sehr gut? Oder gibt es andere Meinungen und Vorschläge, mit denen man die europaweite Partizipation vorantreiben kann? Wenn ihr bessere Vorschläge habt, dann schreibt sie mir :shakehands: Auch diese Ansichten sind wichtig. Danke für Euer Verständnis :hmmmm:

Hintergrund: In diesem Jahr finden zwischen dem 4. Und dem 7. Juli in Europa zum siebten mal die Europaparlamentswahlen statt. Vielen europäischen Bürgern erscheint dies als die einzige Möglichkeit der politischen Partizipation innerhalb der EU. Dass dies, seit dem Vertrag von Lissabon, nicht mehr der Fall ist, ist wenigen Europäern bekannt.
Artikel 11(4) des Vertrages sieht vor, dass jede Bürgerinitiative zu einem gesamteuropäischen Thema, die es schafft eine Millionen Stimmen zu sammeln in den politischen Entscheidungsprozess aufgenommen werden muss.
Mit Hilfe solcher Initiativen wie "We change Europe" können sich die europäischen Bürger zum ersten Mal direkt bei der EU Gehör verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lobenswert Dein Einsatz für mehr Demokratie ist: sich unter Vortäuschung falscher Tatsachen in einem auch noch vollkommen fachfremden Forum Aufmerksamkeit zu erschleichen ist sicher nicht der richtige Weg. So wie Du das machst ist das nichts anderes als Linkspam, und zudem scheint nicht mal der Inhalt gut recherchiert. Sonst wäre Dir sicher nicht entgangen dass der Vertrag von Lissabon, auf den Du Dich ja beziehst, Anfang des Jahres nicht wie geplant in Kraft getreten ist. Übrigens - Ironie des Schicksals - aufgrund einer Volksabstimmung...
 
Zurück
Oben