Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

EV gegen joschka.de

  • Ersteller Ersteller engel
  • Erstellt am Erstellt am
E

engel

Guest
Manchmal sollte man Ross und Reiter nennen. In anderen Fällen wiederum nicht. Ein Münchner Rechtsanwalt, der Abmahnungen wie Pressemitteilungen gleichermaßen regelmäßig verschickt, hat nach eigenen Angaben erfolgreich beim LG München (Az. 13 0 476/02) eine Einstweilige Verfügung beantragt. Es geht um die auf den Seiten von Bündnis 90/ Die Grünen (joschka.de) angebotenen E-Cards.

Der Anwalt moniert, dass er unaufgefordert eine solche elektronische Postkarte erhalten hat, und dass bei dem System der Grünen keine Verifikation der Absenderadresse erfolgt. Wie das technisch - ohne Nutzung des Mail-Clients - gemacht werden soll, weiß er nicht zu berichten. Er jedenfalls versteht das als Spam und begründet damit seine Maßnahme.

Aus Gründen der "politischen Ausgewogenheit" will er auch die FDP mit einer Abmahnung bedacht haben. Die von der (ihm nahestehenden) CSU bisher angebotenen E-Cards dagegen bleiben verschont. Auch wenn dieses System sowie die dort angebotene Funktion "Seite versenden" ebenfalls keine Überprüfung vornimmt. Wie auch? Dass das CSU-System - wie "XWolf" Wolfgang Wiese bestätigt - noch dazu entschiedene Sicherheitslücken aufweist (HTML-Versand nicht deaktiviert, Cross-Site-Scripting möglich), ist ihm ebenfalls entgangen.

Über den Sinn der E-Cards, Empfehlungssysteme etc. lässt sich natürlich streiten. Und natürlich ist eine solche Pressemitteilung ein gefundenes Fressen in den nachrichtenarmen Sommermonaten. Noch dazu, wo sich daraus ein herrliches Politikum konstruieren lässt.

Doch davon abgesehen ist dieser Vorgang ein neues Armutszeugnis für das deutsche Internet. Bisher geht es zwar nur um eine Verfügung, deren Bestand nicht zwingend garantiert ist. Doch es kann jetzt schon als sicher gelten, dass nun Postkarten und ähnliche Funktionen reihenweise von der Bildfläche verschwinden. Und es ist nicht auszuschließen, dass sich dieser Vorgang wieder als Grundlage für Massenabmahnungen nutzen lässt.

Man fragt sich wozu diese ganze Aktion dient. Sicherlich spielt der einseitige Angriff eines politischen Gegners dabei eine Rolle. Doch es geht um mehr. Der Versand einer Pressemitteilung zu diesem Vorgang deutet daraufhin, dass der wahre Antrieb die gewünschte Publizität ist. Schließlich können sich Anwälte über jede Nennung ihres Namens in den Medien freuen. Ihr Standesrecht schränkt die Möglichkeiten zur Werbung aus gutem Grund ein.

Bei diesem Spiel kann man sich beteiligen und die Strategie solcher Anwälte zum Erfolg werden lassen. Man muss es aber nicht.

joschka.de
http://www.joschka.de/


"XWolf" Wolfgang Wiese
http://www.xwolf.de/

Quelle: www.intern.de
http://www.intern.de/news/3236.html
 
Yepp Engel, und Du unterstützt ihn ebenfalls... ;D
Nuja, ich ja auch: F GvG mahnt Gruene und FDP ab...

Aber interessant ist es trotzdem ...

Es erinnert einen wieder an wichtige Tugenden:

- (Newsletter) Mitgliedschaft immer bestätigen lassen
- Kein anonymes Mailen ermöglichen

- Ein ordentliches Impressum
- Distanzieren von Verantwortung für Inhalte auf externen Seiten
- sporadische Kontrolle von Gästebuch / Forum auf 'problematische' Einträge

etc. pp.

Aber er hat seine Aufmerksamkeit gehabt. Ich liebe die Kommentare bei
Heise... die Leute sind manchmal richtig witzig. ;D

Gruss,

Ruediger
 
Ich glaub der Freiherr hat sich zuhause schlapp gelacht. Ist ja auch nen Brüller die Geschichte, vor allem der Versuch der Gegenseite. Die Antwort hat mir sehr gefallen-leider war zuwenig Ironie drin aber das hat was.#


Allerdings war das nur die politische Sicht. Es ist langsam schwierig erfolgreiche Inhalte ohne Abmahnung in deutschland zu erstellen. Was sicher nicht dazu beiträgt das Anfänger sich drehen.
 
Yepp Engel, und Du unterstützt ihn ebenfalls...

So würde ich das ja nicht ausdrücken....
Es soll ja Tech-Admins geben die sich auskennen und eine solche Unterstützung verhindern... ;)
Ein Blick in unser Impressum lässt mich da hoffen ;D

grüsse,
engel
 
> Es soll ja Tech-Admins geben die sich auskennen und eine
> solche Unterstützung verhindern...

Stimmt. Warum bin ich nicht selbst darauf gekommen ?
Engel, Dein Account wird gelöscht! 8)

Gruss,

Ruediger
 
Hallo,

Naja. Ich kenne mich nun mit der Politik in old Germany
leider kaum aus (nur dass Schröder IMHO wohl ein 'prima Kerl' sein
mag, aber wohl der letzte Lahma...h in Bezug auf Internet sein dürfte
- mit oder ohne seinen tollen neuen 'Internetführerschein' - unser
neuer 'Prez' ist aber auch kaum besser diesbezüglich - I miss Clinton :-).

Selbsternannte 'Mitstreiter' der CDU/CSU wie etwa der
Baron oder die Truppe im 'Fuldatal' verstehe ich jedoch
kaum diehnlich, wäre ich im 'CDU/CSU Lager'.
Hier sagt man: 'With friends like that, who needs enemies?' :-)

http://heise.de/newsticker/data/wst-02.08.02-002/

Freundlichen Gruss

John
 
Zurück
Oben