Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Expired Domains projektieren

Enrique

New member
Registriert
20. Dez. 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo, hat jemand Erfahrung in der Neuprojektierung von expired Domains ? Klar, sollte thematisch ähnlich oder sogar gleich ausgerichtet sein, aber wie siehts z.B. aus, wenn ich von Englisch auf Deutsch umschwenken will ? Grüsse Enrique
 
Gleiches Thema und gleiche Keys bedingen meistens auch die gleiche Sprache ...
 
und welche Sprache ist das?
Er will sagen dass eine Seite in spanischer Sprache und mit spanischen BLs auch möglichst weiterhin in Spanisch bleiben sollte.
Zwar sagt man in spanischer Sprache vielleicht auch "mp3" aber das Umfeld der alten BLs bleibt ja immer anders. Dazu hast Du ja meist Zusätze im Linktext.
Dazu kommt sowas wie Domz-Einträge die auch den echten Sinn verlieren.

Es kommt halt allgemein auf die Zielsetzung an. In der Regel kommt man ja über andere Sprachen leichter und viel billiger an hohe PR-Domains.
Zum Linktausch/Linkhandel ist dies hervorragend geeignet. Die breite Masse tauscht auch 2010 lieber mit einem ehemaligen polnischen PR5 Projekt als mit einer hochwertigen/starken Seite mit kleinerem PR.

Seiten aus diesem Umfeld habe ich allerdings extrem selten auf guten deutschen Plätzen gesehen.
Jetzt nur auf die Eingangsfrage bezogen (Sprache tauschen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, natürlich :dancing:

Ist doch klar, dass man mit expired Domains nur dann sinnvoll die Domain voll nutzen kann, wenn man den alten Inhalten entsprechend möglichst rasch projektiert. Wenn eine französiche Bikini-Seite jetzt auf deutsch erscheint, ist das nicht optimal, aber besser als eine frische Domain seo-mäßig zu projektieren. Mit einer Änderung der Sprache bei Keys, die dagegen sprachrelevant sind, kann man sie gleich wieder löschen, das bringt dann gar nichts. Allenfalls den Altersbonus.

Also, wenn, dann möglichst Thema, Keys und damit Sprache und - wenn bekannt - die Seitenstruktur (nicht Content, das wäre Klau) nachbauen und mit passenden Inhalten füllen. Der Vorteil einer expired Domain ist eben die BL-Struktur, das Ranking und das Alter. Wenn man da durch Änderung des relevanten Inhalts eingreift, kann man die Domain auch jemand anderen überlassen und eine andere neu registrieren.
 
Doch, natürlich :dancing:

Ist doch klar, dass man mit expired Domains nur dann sinnvoll die Domain voll nutzen kann, wenn man den alten Inhalten entsprechend möglichst rasch projektiert. Wenn eine französiche Bikini-Seite jetzt auf deutsch erscheint, ist das nicht optimal, aber besser als eine frische Domain seo-mäßig zu projektieren. Mit einer Änderung der Sprache bei Keys, die dagegen sprachrelevant sind, kann man sie gleich wieder löschen, das bringt dann gar nichts. Allenfalls den Altersbonus.

Also, wenn, dann möglichst Thema, Keys und damit Sprache und - wenn bekannt - die Seitenstruktur (nicht Content, das wäre Klau) nachbauen und mit passenden Inhalten füllen. Der Vorteil einer expired Domain ist eben die BL-Struktur, das Ranking und das Alter. Wenn man da durch Änderung des relevanten Inhalts eingreift, kann man die Domain auch jemand anderen überlassen und eine andere neu registrieren.

"Wenn eine französiche Bikini-Seite jetzt auf deutsch erscheint, ist das nicht optimal, aber besser als eine frische Domain seo-mäßig zu projektieren. Mit einer Änderung der Sprache bei Keys, die dagegen sprachrelevant sind, kann man sie gleich wieder löschen, das bringt dann gar nichts."

Verstehe ich dich richtig, dass du im o.g. Fall meinst, dass das Key "Bikini" eben vielsprachig ist und daher eine sprachlich andersartige projektierung gut möglich ist?

In meinem Fall geht es um eine Domain eines Kunstmuseums, die zuvor auf niederländisch/französisch projektiert war. Ich habe diese expired domain gereggt, sie auf der Startseite, die zuvor sogar Flash war, (nur die Unterseiten waren französisch und niederländisch ), mit neuem, aber thematisch 100% deckungsgleichen Content versehen. Der PR ist geblieben, das Ranking auch. Soweit so gut. Nun kann ich aber mit niederländisch recht wenig anfangen und möchte zwar beim Thema bleiben, aber komplett auf deutsch projektieren und die seite als seriöses Linktauschprojekt ( Kunst/ Galerien usw.) ausbauen. Ich dachte, ich versuche jetzt mal den Content sukzessive auf der Starseite langsam von NL auf D umzuschwenken, thematisch aber gleich zu bleiben. Ich denke, es kann funtionieren, evtl. braucht die domain dann flankierend ein paar deutsche Links. Was meint ihr ? Es ist jedenfalls ein hochinteressantes Thema, da man bei nicht .de Domains teilweise noch wahre perlen catchen kann... und jeder weiss, was es seit ein paar jahren bedeutet, nachhaltigen Linkaufbau zu betreiben, seitdem Google Penalty- und Filterschrauben extremst angezogen hat.
 
"Wenn eine französiche Bikini-Seite jetzt auf deutsch erscheint, ist das nicht optimal, aber besser als eine frische Domain seo-mäßig zu projektieren. Mit einer Änderung der Sprache bei Keys, die dagegen sprachrelevant sind, kann man sie gleich wieder löschen, das bringt dann gar nichts."

Verstehe ich dich richtig, dass du im o.g. Fall meinst, dass das Key "Bikini" eben vielsprachig ist und daher eine sprachlich andersartige projektierung gut möglich ist?

In meinem Fall geht es um eine Domain eines Kunstmuseums, die zuvor auf niederländisch/französisch projektiert war. Ich habe diese expired domain gereggt, sie auf der Startseite, die zuvor sogar Flash war, (nur die Unterseiten waren französisch und niederländisch ), mit neuem, aber thematisch 100% deckungsgleichen Content versehen. Der PR ist geblieben, das Ranking auch. Soweit so gut. Nun kann ich aber mit niederländisch recht wenig anfangen und möchte zwar beim Thema bleiben, aber komplett auf deutsch projektieren und die seite als seriöses Linktauschprojekt ( Kunst/ Galerien usw.) ausbauen. Ich dachte, ich versuche jetzt mal den Content sukzessive auf der Starseite langsam von NL auf D umzuschwenken, thematisch aber gleich zu bleiben. Ich denke, es kann funtionieren, evtl. braucht die domain dann flankierend ein paar deutsche Links. Was meint ihr ? Es ist jedenfalls ein hochinteressantes Thema, da man bei nicht .de Domains teilweise noch wahre perlen catchen kann... und jeder weiss, was es seit ein paar jahren bedeutet, nachhaltigen Linkaufbau zu betreiben, seitdem Google Penalty- und Filterschrauben extremst angezogen hat.

Oder wie wäre es wenn du dir Leute suchst die der Sprache mächtig sind und diese für dich gegen Geld texten lässt?

Optimaler Vorgang für mich wäre (wenn du dies nun schon wirklich projektieren willst) lass dir 5 - 10 Seiten NL Texten und mach dir oben nen Sprachwechsler auf Deutsch und den rest auf Deutsch. Somit würdest nix verlieren wegen der Sprache (wenn noch im Index lass gleich die entsprechenden Seitennamen) und das neue Deutsch als ERgänzung.

Just my 2 Cents
Christoph
 
Ich würde es einfach ausprobieren. Nichts geht über Erfahrungen und wenn du schon dabei bist, kannst es gleich Dokumentieren und uns deine Erfolge/Misserfolge mitteilen. :P
 
Interessant wäre auch, wie lange Google "off-times" duldet (wie lange eine Page offline sein darf um keinen Indexschaden zu nehmen). Registriert man eine expired Domain nach einigen Jahren Offtime und diese wurde vorher einige Jahre geparkt (so meine Erfahrung), dauert die Indexierung zwar nicht länger, die Priorität muss allerdings "härter" bewiesen werden. Aber wie ist es bei "frisch" aus dem Index gekickten Domains?
 
Interessant wäre auch, wie lange Google "off-times" duldet (wie lange eine Page offline sein darf um keinen Indexschaden zu nehmen). Registriert man eine expired Domain nach einigen Jahren Offtime und diese wurde vorher einige Jahre geparkt (so meine Erfahrung), dauert die Indexierung zwar nicht länger, die Priorität muss allerdings "härter" bewiesen werden. Aber wie ist es bei "frisch" aus dem Index gekickten Domains?

Hast du also grundsätzlich noch positive Ertfahrungen bei einer über mehrere jahre geparkten domain gemacht? Also, ich persönlich kann sagen, dass schnelles Neuprojektrieren bei mir gut angeschlagen hat. Ansonsten habe ich auch einige schwächere .de, die mir aber als Satelliten gut ins Konzept passten, nach teilweise einem halben bis einem Jahr Offtime neu gereggt ( die waren also nicht geparkt, sondern frei verfügbar) s.a. Auch diese haben Ranking und PR wiederbekommen. Die Domains wurden allerdings merkwürdig neu indexiert, zunächst kamen die Unterseiten, auf die Startseite musste ich teilweise ewig warten und obwohl sie im Cache war, wurde sie einige Zeit lang nicht angezeigt, d.h. wenn man uf "Cache" in den Serps klickte kam nur dieser Google Cache-zahlencode. Da dachte ich schon, Google gönnts mir nicht.
 
Interessant wäre auch, wie lange Google "off-times" duldet (wie lange eine Page offline sein darf um keinen Indexschaden zu nehmen). Registriert man eine expired Domain nach einigen Jahren Offtime und diese wurde vorher einige Jahre geparkt (so meine Erfahrung), dauert die Indexierung zwar nicht länger, die Priorität muss allerdings "härter" bewiesen werden. Aber wie ist es bei "frisch" aus dem Index gekickten Domains?

Ich bin der Meinung bei der Projektierung von expireds ist viel möglich. Jedoch sollte man die Domain bei der "reprojektierung" mit Samdhanschuhen anfassen. Keine offensichtlichen Links zu Moneysites und kein Linkaufbau solange die domain nicht gespidert und wieder an Alter gewonnen hat.
 
Ich bin der Meinung bei der Projektierung von expireds ist viel möglich. Jedoch sollte man die Domain bei der "reprojektierung" mit Samdhanschuhen anfassen. Keine offensichtlichen Links zu Moneysites und kein Linkaufbau solange die domain nicht gespidert und wieder an Alter gewonnen hat.

Exakt, so sehe ich es auch, eng am Thema bleiben, keine experimente und dann am besten mal ein paar monate liegen lassen. Vorsicht mit outboundlinks, ein paar gute inboundlinks dagegen können nicht schaden, sondern auch stimulieren...
 
stimme meinen beiden Vorrednern zu. Ich bleibe grundsätzlich thematisch sehr eng, versuche z.b. auch die alte URL Struktur zu übernehmen. Wenn man etwas forsch vorgeht, verliert man evtl. mal ein paar Wochen den PR, aber Rankings bleiben erhalten.

Ich habe auch mal versucht die Sprache zu wechseln ( ne englische Domain mit deutschen Inhalten füllen ), bin aber damit nicht weitergekommen. Hat zwar den PR behalten, aber keine Rankings zu den neuen deutschen Keys bekommen. Daher nutze ich die Domain nur noch zum Linktauschn.

Ist aber auch nur 1 Versuch gewesen und es könnte auch an was anderem liegen.
 
Zurück
Oben