Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

expired domains

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Hallo allerseits,

nachdem immer mehr teilweise gute Domains wieder frei werden, scheint das Thema mit den abgemeldeten Domains immer aktueller zu werden. Vielleicht ein günstiger Zeitpunkt, mein Domainpaket Abgemeldete(-)Domains.de auf den Markt zu schmeissen? ??? ;)
Wie schätzt Ihr den Wert und die Frage des Timings ein?

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Das Timing ist wahrlich gut... es sind/werden wirklich gute Domains wieder frei/geworden
Aber der Wert dieser Domain liegt für mich im Konzept...

grüsse,
engel

Hi engel,

Aber der Wert dieser Domain liegt für mich im Konzept...
jaa, und was wäre ein guter Name für ein deutsches Projekt zum Thema abgemeldete Domains?  ;) *winkmitzaunpfahl*
BTW Liegt nicht der Wert aller Domains (sofern sie nicht viele Type-Ins haben) zum größten Teil im Konzept, bzw. dessen Umsetzung?

Schöne Grüße aus Hamburg und vorerst gute N8
flatman

N´abend,

Merkwürdig, während sich hier ausführlich über Domains wie z.B. gute-butter.de ausgelassen wird  *neidischwerd*;) , bekomme ich hier nur eine Antwort? (dank an engel :D)
Ich dachte eigentlich, dass eine Domain, die auch direkt mit dem Domainhandel zu tun hat, hier auf ein gewisses Interesse stößt. ???
Muss ich sie etwa noch bei Sedo posten, um ein wenig mehr Meinungen zu bekommen?*droh* ;) ;D
Das komplette Paket ist übrigens folgendes:
AbgemeldeteDomains.de
Abgemeldete-Domains.de
AbgemeldeteDomain.de
Abgemeldete-Domain.de

Vielleicht hat ja noch jemand eine Meinung zum Wert. :D :D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Sorry, aber in meinen Augen bewegt sich der Wert etwa in Höhe des Startpreises:

Type-In-Wahrscheinlichkeit wohl verschwindend gering, weil
a) Wortungetüme,
b) Leute, die sich so ausgeprägt für Domains interessieren, daß sie einen solchen Dienst nutzen würden, kaum zu denen gehören, die blind-hitten, und
c) die Begriffe brandingtechnische Nieten sind; eine prägnante und leicht merkbare (und dennoch nicht ganz aus der Luft gegriffene) Domain wie www.exdom.de o.ä. gibt da m.E. mehr her (vor allem wenn es das Projekt erst mal gibt ;D).
www.namewinner.com heißt ja auch nicht www.expired-domains.com

Außerdem hat "abgemeldet" einen wesentlich negativeren Beigeschmack als "expired", denn "abgemeldet" impliziert den bewußten Akt des Abmeldens (warum wohl? ;D), während "expired" auch die Möglichkeiten des versehentlichen und passiven Verlustes (dennoch guter?) Domains einschließt.

"Abgemeldete Domains" klingt in meinen Ohren marketingtechnisch ungefähr so "sexy" wie "Verlassene Grundstrücke", "Am Straßenrand abgestellte Schrottautos" oder "Verfallene Häuser, in denen keiner mehr wohnen will" ;)

Sind mir persönlich allesamt zu lang - habe in meinem Leben noch keine 10x eine Domain eingetippt, die wesentlich mehr als 12 Buchstaben hatte (um es etwas überspitzt zu sagen).

"expired.de" würde mir für ein solches Projekt z.B. gefallen.

Grüße,
JCG

Moin allerseits,

ja, was will man denn nun? Kurze, prägnante, oder beschreibende Domains...
Lässt sich leider nicht immer miteinander vereinbaren.
Exdom.de finde ich übrigens gar nicht schlecht. :) Bei solchen Wortgebilden gibt es allerdings
imho immer diverse Alternativen. Und gerade dann dürfte ein Verkauf ohne Projekt schwierig sein.
Das AbgemeldeteDomains.de Paket finde ich gerade wertvoll, da es zwar lang, aber eindeutig beschreibend und damit einzigartig ist.
Expired(-)Domains.com ist registriert. Wenn es noch frei wäre, würde ich wetten, dass Namewinner sich die Domain zumindest dazu registrieren würde. ;) Wenn ich ein solches Projekt betreiben würde, würde ich mich jedenfalls sehr viel wohler fühlen, wenn dieses Paket zumindest zusätzlich in meinem Besitz wäre. ;D
Die Begriffe "Abgemeldete" und "Domains" werden übrigens in nicht unerheblicher Zahl in Kombination(!) in Suchmaschinen eingegeben. Es wird also eindeutig danach gesucht.

So, erstmal danke für die Meinungen. Ich kann mich im Moment nicht so ausführlich auslassen, da ich im Büro bin. :-/ ;) ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman

N´abend auch,

soo, jetzt kann ich mich noch mal zu der Länge von Domains äußern:
Warum sollten Domains möglichst kurz sein? Imho hauptsächlich deshalb, weil sie sich dann besser merken lassen. Die Länge der Domain ist für mich aber nicht das einzige Kriterium für ihre Merkbarkeit. Imo ist ein relativ langer Begriff dann sehr gut merkbar, wenn er zu 100% beschreibend ist. Und wenn dann noch die Bindestrichvarianten und Einzahl + Mehrzahl im Paket sind, sehe ich da noch weniger Probleme.
In so einem Fall würde ich auch nicht von "Wortungetümen" sprechen. Das sind imo eher Doms mit 4u-online-24 usw. Da ist es dann auch bei relativ kurzen Domains nicht mehr weit her mit der Merkbarkeit und der Unterscheidungskraft.
Meine These: Klar beschreibende Domains dürfen und müssen teilweise länger sein. Das Wort abgemeldet(e) ist nun mal so lang, und da gerade dieses Wort in Zusammenhang mit "Domains" der Top Suchbegriff für den Bereich "expired Domains" ist, kann ich ihn nicht durch einen anderen/kürzeren ersetzen.
So, jetzt melde ich mich erstmal zum Wochenende ab.

Bis Montag und schöne Grüße aus Hamburg
flatman

Nun, das ist Deine Meinung. Ich sehe das halt anders.

Die meisten User sind schlicht und einfach zu faul, solch lange Wortmonster (wenn Du sie schon nicht "Wortungetüme" nennen wilst ;D) einzugeben.

Zudem steigt mit jedem Buchstaben die Tippfehleranfälligkeit.

Es gab da mal ein Projekt namens www.ausgesuchte-domains.de , das zum Megaflop wurde (auch wegen der stümperhaften Aufmachung, aber IMHO trägt ein so langer Domainname auch seinen Teil dazu bei).

Domains dieser Art sind nicht mein Fall, um ehrlich zu sein.

Viele Grüße,
JCG

Hallo flatman,

unter "abgemeldete-domains.de" vermutet "Otto" genau dieses: Abgemeldete Domains die er ursprünglich für sich haben wollte. Der gute, treffende absolut aussagekräftige Name bringt ihn also auf deine Seite. Dann gibt er "OttoNormal.de" ein und es kommt nix. Dann wiederholt er das mit "Otto-Normal.de" ...
Da Du aber mehr Grips hast als dein Röntgenbild vermuten lässt(sorry  ;D) wird schon beim ersten mal der Hinweis kommen sich in die (kostenlose) Datenbank aufnehmen zu lassen. Ohne die ist so n´Seite natürlich nix. Dazu ein in der Höhe definierbarer Übernahmeagent  ;), und ein Abmahnautomat  ??? :-X ?

Für Insider, welche die Nabelschnur schon mal für das Mauskabel hielten, ist exdom.com (de?) schon gut. Aber isoliert von diesen Postings gesehen, wäre ich mir da nicht so sicher, dass die Interpretation der Domain in sekundenschnelle klappt, und die Entscheidungen im multimedialen Umfeld, aber auch in den Listings der SUMA finden doch schnell statt. Welcher User hat schon ne´flat, - flatman? Warum also nicht den zur Verfügung gestellten Raum nutzen, also 63 Zeichen? (Wieviel waren´s denn genau, jetzt hab ich´s glatt vergessen, ein echtes Tabu!)

Unabhängig wieviel Info sich in wie wenig Buchstaben zwängen lässt (z.B. 6x24.tld) muss auch eine (werbewirksame) Ausstrahlung da sein, die in der Lage ist den Augenblick des Betrachters einzufangen. (eyechatchers)

"ex", "ab", .... "recycled"....."free"..."libera"..."liberated"

und siehe da, libera....de/com is weg.

Schade, ürsprünglich wollte ich nur mal was für [email protected] (auch weg) schreiben...

w ??? ???ky

Ich weiss nicht.....

Ich bin der Meinung, dass Ihr das Ganze mal anders betrachten solltet.

Es gibt verschiedene Kategorien von Domains, wobei jede Kategorie Ihre Berechtigung und Sinn hat.

Nur mal grob umrissen, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Hobby-Domains.... sind Domains, die einen persönlichen Wert haben, allerdings kommerziell kaum zu verwerten sind.
Aber dafür sind sie ja auch nicht da ;D

"Solala Domains" der Kategorie "kann man haben, muss man nicht haben". Für kleinere Projekte meist durchaus brauchbar.
Ohne "Wahnsinnsglück" meist nicht veräusserbar, oder halt zum kleinen Preis.
Der Sinn dieser Domains erschliesst sich nicht selten nur dem Besitzer(was es schon fast wieder zur Hobbydomain macht), oder es werden mehrere Begriffe zusammengefasst, sind oft zu lang, usw.
Aber wie gesagt, für kleinere Projekte, den Eigenbedarf, für kleines Geld oder als Zubringer-Domain durchaus sinnerfüllend.

"Möchtegern-Domains" .... sind wohl am häufigsten anzutreffen. Da soll jeder Murxx schön geredet werden.
Diese Gruppe ist genau die, die den ganzen Handel etc. behindert/verhindert/unseriös macht.
Gut, es liegt nicht an den Domains, sondern an deren Admins... ;D
autoonline24.de.vu nur 25.000€ ..... ein wahres Schnäppchen ;D  Diese Gruppe bildet sich aus den Solala-Domains und teilweise der Gruppe der ganz guten Domains.
Allerdings machen die Preisvorstellungen der Besitzer jeglichen Wert hinüber, und schaden wie gesagt dem Ganzen.

Nun gibt es die "ganz guten Domains"...
Meist beschreibend (wenn nicht beschreibend dann zumindest kurz und prägnant), teilweise als net, org, ch.... etc.
Eignen sich für professionelle Projekte, oder sind wertvolle Zubringer für eine andere Domain, etc...
Das ist die Gruppe, die man mit viel Glück und selten wieder registrieren kann, und die z.Zt. am häufigsten den Besitzer wechselt.
Preise zwischen 300€-5000€ werden da durchaus gezahlt und sind auch angemessen. In diesem Bereich gibt es mehr Verkäufe als manch einer meint.
Momentan lohnt sich auch der Zukauf solcher Domains, da der Wert dieser Gruppe bald um Einiges steigen wird.

Dann gibts die Top-Domains.... zwar schon oft gesehen, aber nie besessen ;D
Diese Gruppe kann man an der Masse der registrierten Domains gesehen an einer Hand abzählen.
Wenn einer dieser Domains den Besitzer wechselt, geht bestimmt Einiges an Kohle über die Theke.
Aber auch diese Preise haben Ihre Berechtigung.
Wird die Domain kommerziell genutzt, wird sie Ihren Preis schon wieder einspielen. Natürlich kann die Domain alleine nicht Alles rausreissen, das Projekt muss auch stimmen.
Ich bin der Meinung: Top-Domain und Top-Projekt sind erfolgreicher als Naja-Fantasy-Domain und Top-Projekt.
Beispiel:ebay wäre billiger in den Markt einzuführen gewesen mit z.B. der Domain auktion.de. Klar kennt man ebay jetzt auch.. aber frag mal meine Oma.... die kennt auktion, aber ebay? Surfen tut sie aber ;D

Dann gibts noch die Domains, die die Welt nicht braucht...
Markenrechtsverletzungen, Verschreiberlinge, ...
Bier-Geburten... einfach löschen und nixx draus machen...

Wenn ich eine Domain wie abgemeldete-Domains.de besitze, und sie als Zubringer für 25€-50€ verkaufen kann, ist das doch in Ordnung. Damit hat diese Domain Ihren Zweck erfüllt.
Ich habe etwas "verdient", und der Käufer hat einen Zubringer, den er für Sumas verwenden kann.

Sollte ich für die Domain allerdings für 2500€ verkaufen wollen, raube ich dieser Domain jeglichen Existenzgrund, da sie dieses Geld einfach nicht wert ist. So wird aus meiner Unfähigkeit, einen gerechtfertigten Wert für die Domain zu ermitteln, aus einer brauchbaren Domain meist eine wertlose Domain, die nicht selten nach einem Jahr wieder frei wird.

Ich möchte hier keinen belehren, Ihr seid selbst lang genug dabei.
Dies ist nur mein Blickwinkel, aus dem ich den Bereich Domains betrachte, und halt Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit so gemacht habe.

Nun denn, genug getippt ;D

grüsse,
engel

Hallo allerseits, (wieder heimlich im Büro eingeloggt ;) ;D )

erstmal dank an alle für die ausführlichen Meinungen.  :) :)

@JCG
ausgesuchte-domains.de  ??? ::)
Ich weiger mich, diese Domain mit meinem Paket zu vergleichen...  ;) ;D ;D

Können wir uns bei folgender allgemeiner Aussage treffen?
Bei beschreibenden Domains gleicher Aussagekraft ist die kürzere Domain
grundsätzlich die bessere Wahl. (was ich nie in Frage gestellt habe)
Eine "lange" Domain kann dann ihre Berechtigung haben, wenn sie eine
stärkere Aussagekraft als die kürzere Alternative hat.
Ungeachtet der Tatsache, dass ich es akzeptiere, dass dir die Domains in meinem
Fall zu lang- und damit deiner Meinung nach unbrauchbar sind.
OK?

@ wooky
Abmahnautomat
*muahaha* Der Traum eines jeden(?) Anwalts...8)
Dein kleines Brainstorming hat mich noch auf "Domainrecycling" gebracht.
Für den deutschen Markt etwas schwierig zu schreiben, aber aus Marketing
Sicht bestimmt nicht unsexy. Ist aber als .de .com und .net schon vergeben. :( ;D

@engel
*puuuh* Interessante Gedanken, denen ich kaum wiedersprechen kann.
Eine Sache ist mir aufgefallen: "Verschreiberlinge" würde ich nicht pauschal
in die Gruppe "Domains die die Welt nicht braucht" einordnen. Manche davon eignen
sich gut als Zubringer.
Dass ich die Domains überteuert anbiete, kann mir jedenfalls keiner vorwerfen.
Das Paket biete ich ja ab 1.- Euro bei eBay an. ;D
Montag werde ich dann mal ein bißchen aktives Marketing betreiben und dann bin auch
auf Freitag gespannt.

Schöne Grüße aus Hamburg und bis Montag (falls ich zwischendurch nicht noch mal ins
Internet komme)
flatman

Hallo Engel,

>>Ich weiss nicht.....<<

Ich glaube doch diesbezüglich.

>>Ich bin der Meinung, dass Ihr das Ganze mal anders betrachten solltet.<<

Mal anders? Ähnlich sehen ich und viele Domain Warriors es schon seit Jahren.

>>Hobby-Domains.... sind Domains, die einen persönlichen Wert haben, allerdings
kommerziell kaum zu verwerten sind.
Aber dafür sind sie ja auch nicht da ;D<<

Im Handel die vierte Klasse = generell 0 Handelswert

>>"Solala Domains" der Kategorie "kann man haben, muss man nicht haben". Für kleinere
Projekte meist durchaus brauchbar.
Ohne "Wahnsinnsglück" meist nicht veräusserbar, oder halt zum kleinen Preis.
Der Sinn dieser Domains erschliesst sich nicht selten nur dem Besitzer(was es schon
(fast wieder zur Hobbydomain macht), oder es werden mehrere Begriffe zusammengefasst,
sind oft zu lang, usw. <<

Beschreibt die dritte Klasse. Bei Ebay, Afternic, GD und Sedo z.B wimmelt es davon seit
Jahren. Hier und da bringen sie schönes kleines Geld. Ihre einzige echte Chance zur
Aufwertung sind nützliche entsprechende Projekte. Da diese jedoch etwas teuer und
vor allen Dingen etwas Arbeit vorraussetzen, dümpeln sie millionenfach jahrelang generell
ungenutzt herum - ich schätze mehr als 50% der ca 35 MIO Domains sind entweder
ungenutzt oder bestenfalls Weiterleitungen. Sie sind jedoch enorm wichtig für Registrare
und stellen den klaren 'backbone' ihres Einkommen dar.

>>Aber wie gesagt, für kleinere Projekte, den Eigenbedarf, für kleines Geld oder als
Zubringer-Domain durchaus sinnerfüllend.<<

Zustimmung.

>>"Möchtegern-Domains" .... sind wohl am häufigsten anzutreffen. Da soll jeder Murxx
schön geredet werden.
Diese Gruppe ist genau die, die den ganzen Handel etc. behindert/verhindert/unseriös
macht. Gut, es liegt nicht an den Domains, sondern an deren Admins... ;D
autoonline24.de.vu nur 25.000€ ..... ein wahres Schnäppchen ;D  Diese Gruppe
bildet sich aus den Solala-Domains und teilweise der Gruppe der ganz guten Domains.<<

Verstehe ich wie Du sagtest als Funktion der Admins und ihrer Frechheit statt der
Domain. Somit sind die Domains nicht in eine Klasse stufbar sondern eher der Registrant.
Spinner dieser Art gibt es in allen vier Domainklassen die ich verstehe.

>>Allerdings machen die Preisvorstellungen der Besitzer jeglichen Wert hinüber, und
schaden wie gesagt dem Ganzen.<<

So ist es. Ich verstehe diese absurden Wunschdenker auch als teilweise verwandt mit
offensichtlichen Markenparasiten und manchen Oberschlaubergern, die mit jeglicher
unseriösen Taktik Domains wie etwa 'Sunrise' zu ergattern suchen. Diese Gruppe
war und ist letzlich die Schande aller, die spekulativ Domains registrieren und teuer
unterhalten müssen. Sie schlagen auch oftmals die Breschen in ihren absehbaren
Niederlagen, durch welche manche 'Markenmistviecher' fast alles angreifen
können und auch zeitweilig gefährliche rechtliche Präzedentsfälle schaffen, die alle Domains
betreffen können.

Ende Teil 1

Teil 2

>>Nun gibt es die "ganz guten Domains"...
Meist beschreibend (wenn nicht beschreibend dann zumindest kurz und
prägnant), teilweise als net, org, ch.... etc.
Eignen sich für professionelle Projekte, oder sind wertvolle Zubringer für eine andere
Domain, etc... Das ist die Gruppe, die man mit viel Glück und selten wieder registrieren
kann, und die z.Zt. am häufigsten den Besitzer wechselt.
Preise zwischen 300€-5000€ werden da durchaus gezahlt und sind auch angemessen.
In diesem Bereich gibt es mehr Verkäufe als manch einer meint.<<

Das beschreibt die zweite Klasse. Sie stellt den echten Handel überhaupt dar.
Sie ist meines Erachtens nach die wichtigste Klasse.

>>Momentan lohnt sich auch der Zukauf solcher Domains, da der Wert dieser
Gruppe bald um Einiges steigen wird.<<

Auch meine Meinung. Es dürfte inzwischen nach der Ankunft u.a. von biz und info
für jeden aufmerksamen Speculator klar sein, dass die harten COMs und DEs
der zeiten Klasse - schon allein von Prestige und Seriösitätsgesichtspunkten her- in
der grossen 'TLD-Suppe' wohl 'die Knödel in der Brühe' sind.

>>Dann gibts die Top-Domains.... zwar schon oft gesehen, aber nie besessen ;D
Diese Gruppe kann man an der Masse der registrierten Domains gesehen an einer Hand
abzählen. Wenn einer dieser Domains den Besitzer wechselt, geht bestimmt Einiges an
Kohle über die Theke. Aber auch diese Preise haben Ihre Berechtigung.<<

Das beschreibt die erste Klasse. Die 'Exoten'. Schlagkräftige Traumdomains.
Kurz und markant. Unbelastete harte Allgemeinbegriffe die oftmals nur so nach
e-commerce schreien. Sie stammen grossteils aus der 'Steinzeit' der Regger.
Die Epoche war in USA mit englischsprachigen Domains 1994-96. Mit
deutschsprachigen Domains war das 'golden age' generell etwas später zwischen
1996 bis 1998 mit guten Chancen der gehobenen zweiten Klasse bis sogar früh
1999.

>>Wird die Domain kommerziell genutzt, wird sie Ihren Preis schon wieder einspielen.
Natürlich kann die Domain alleine nicht Alles rausreissen, das Projekt muss auch stimmen.

So ist es.

>>Ich bin der Meinung: Top-Domain und Top-Projekt sind erfolgreicher als
Naja-Fantasy-Domain und Top-Projekt.<<

Auch meine Meinung. Ein ernsthaftes Projekt ist zudem teuer und viel Arbeit.

[...]

>>Nun denn, genug getippt ;D<<

Diesmal gut getippt Engel! :-)

Freundlichen Gruss

John
Suppe.com (passt irgendwie zu der obig erwähnte 'Knödelsuppe :-)

Hallo John,

persönlich liebe ich kurze Beiträge. In der Regel werden längere Beiträge von mir nur flüchtig überlesen.

Bei Deinem obigen Posting war ich jedoch sehr beeindruckt, las alles sehr genau und möchte mich für Deine zeitaufwendige Erfahrungsdokumentation recht herzlich bedanken.

Viele Grüße aus München !

Ciao

didi

Nu sind sie weg...

Hallo allerseits,

es ist mein Auktions SuperGAU eingetreten. Heute Abend hat jemand 1.- Euro geboten und nun ist das Paket weg...  :'(
Wenn keiner geboten hätte, hätte ich ja wenigstens später noch die Chance gehabt, die Domains zu verkaufen. ;-)

Naja, mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
Dies ist übrigens jetzt der richtige Zeitpunkt für "Wusste ich doch vorher schon" Kommentare. Los macht mich fertig; gebt mir Tiernamen. ;D ;D

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman - Teilzeitmasochist *aua*... *schöööön*

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Mitglieder