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Eyetracking-Studie

Sehr interessant, einen ähnlichen Screenshot hatte ich vor ca. 6 Monaten schon einmal gesehen.

Da fragt man sich wirklich, ob die Plätze 11-15 nicht besser konvertieren,
wie die Plätze 6-10 :)

Aber die Frage bleibt sicher offen.

Ich muss immer lachen, wenn Keywords gebucht werden, bei denen der Advertiser eh auf der Pole steht:
Beispiel: bmw - Google-Suche=
Naja, aber den meisten Kandidaten dieser Sorte tut es eh nicht weh.
Ich bin sicher dass die Mehrheit der unerfahrenen Internet-User in solchen Fällen
eher auf die Adwords-Anzeige wie auf die SERP-Pole klickt... Geld zum Fenster..

Grüße und Danke für den Link, eventuell kaufe ich mir den Bericht.

René
 
Tx for sharing. Ich fand die Heatmaps im Zusammenhang mit der Verweildauer etc. sehr spannend.
 
Ich muss immer lachen, wenn Keywords gebucht werden, bei denen der Advertiser eh auf der Pole steht:
Beispiel: bmw - Google-Suche=
Naja, aber den meisten Kandidaten dieser Sorte tut es eh nicht weh.
Ich bin sicher dass die Mehrheit der unerfahrenen Internet-User in solchen Fällen
eher auf die Adwords-Anzeige wie auf die SERP-Pole klickt... Geld zum Fenster..

Hallo Rene,

dabei geht es um Markenbildung (Branding). Selbst wenn keiner auf die Anzeigen klickt, hat Adwords einen klar nachweisbaren Branding-Effekt. Zudem wird der Klickpreis wohl sehr niedrig sein ;)

@morepas - danke für die Studie!

Gruß
Nesti
 
Hallo Rene,

dabei geht es um Markenbildung (Branding). Selbst wenn keiner auf die Anzeigen klickt, hat Adwords einen klar nachweisbaren Branding-Effekt. Zudem wird der Klickpreis wohl sehr niedrig sein ;)

@morepas - danke für die Studie!

Gruß
Nesti

ja, klar worum es geht, allerdings wäre dieser Etat
an anderen Stellen mit mehr Werbeeffekt deutlich
besser aufgehoben. vor allem weil dieser brandingeffekt
sich performancemäßig nicht messen lässt..
 
....
Ich muss immer lachen, wenn Keywords gebucht werden, bei denen der Advertiser eh auf der Pole steht:
Beispiel: bmw - Google-Suche=
....

in manchen fällen steht allerdings auch die konkurenz oder eben nicht der eigtl gesuchte ganz oben:
Beispiel: mercedes - google-suche

von daher kann es schon sinn machen adwords zu buchen obwohl an pos 1.

EDIT: eben stand noch ne premiumanzeige von Frankie's Car Service, kfz-aufbereitungritterhude.de ganz oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut uns doch oder:

Wenn eine konkrete Kaufabsicht besteht, erlangt die URL Relevanz, da die User sie als Absenderhinweis nutzen, um die Bekanntheit und Vertrauenswürdigkeit des Anbieters einschätzen zu können.
 
Da fragt man sich wirklich, ob die Plätze 11-15 nicht besser konvertieren, wie die Plätze 6-10 :)

Aber die Frage bleibt sicher offen.

Jepp - eine interessante Frage. In einer Studie habe ich vor einigen Monaten gelesen,
dass Platz sieben im Vergleich zu Platz eins nur ein Zehntel der Clicks generiert.
Werte zu Platzierungen auf der zweiten Seite wurden leider nicht untersucht/veröffentlicht.

Mein Standardverhalten (erster Schritt) bei einer Recherche würde ich wie folgt beschreiben:

1. Erfasse Top Ads (lese URLs)
2. Erfasse generische Treffer ca. 1-4 (lese Heads)
3. Überfliege Ads ca. 3-6 Head ggf. die URL
4. Überfliege generische Treffer 1-10 genauer (scrolle, lese URL und Teile der Copy/Description)
5. Überfliege die weitere Ads auf der Seite
6. Wähle 3-6 (Stk.) der generischen Treffer aus (Tab)
7. Zweite Seite
8. Evtl. Ads sind hier irrelevant
9. Gleiche Heads (1-10) mit URLs ab
10. Wähle ca. 3 weitere generische Treffer aus
- bis hier hin sind ca. 30 Sek. vergangen -
11. "Scanne" die geöffneten Sites
12. Lese ca.5 davon an (den Rest schließe ich sofort wieder)
13. Zwei sind interessant

Falls nicht: zurück zu 2 (falls mir da was positiv aufgefallen ist)
oder weiter zur dritten/vierten Seite oder ich optimiere das Suchkey.

Also: Ich präferiere generische Treffer und beziehe meistens die zweite oft auch weitere Seiten ein.
Spätestens ab Seite 4/5 optimiere ich meine Keys und starte erneut.

14. Ausnahmen bestätigen die Regel :hmmmm:

Gruß
morepas

Edit: "generische" meint natürlich organische - zuviel "SEO-Kram" heute...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mache ich eigentlich auch fast genauso wenn ich was suche. ABER: Wir sind nicht mehr normal, und suchen anders, gucken anders auf Domains! Der "normale" Google-Benutzer geht anders vor. Da ist ein Premium-Ad auch schon mal ein Suchergebnis und auf Domains guckt man eher nicht. Schaut einfach mal jemanden über die Schulter der gerade googelt..

Die ersten drei Plätze sind sehr sehr viel mehr wert als Platz 6-10!

Wobei Regel 14 auch oft zutrifft!

Mein Standardverhalten (erster Schritt) bei einer Recherche würde ich wie folgt beschreiben:

1. Erfasse Top Ads (lese URLs)
2. Erfasse generische Treffer ca. 1-4 (lese Heads)
3. Überfliege Ads ca. 3-6 Head ggf. die URL
4. Überfliege generische Treffer 1-10 genauer (scrolle, lese URL und Teile der Copy/Description)
5. Überfliege die weitere Ads auf der Seite
6. Wähle 3-6 (Stk.) der generischen Treffer aus (Tab)
7. Zweite Seite
8. Evtl. Ads sind hier irrelevant
9. Gleiche Heads (1-10) mit URLs ab
10. Wähle ca. 3 weitere generische Treffer aus
- bis hier hin sind ca. 30 Sek. vergangen -
11. "Scanne" die geöffneten Sites
12. Lese ca.5 davon an (den Rest schließe ich sofort wieder)
13. Zwei sind interessant

Falls nicht: zurück zu 2 (falls mir da was positiv aufgefallen ist)
oder weiter zur dritten/vierten Seite oder ich optimiere das Suchkey.

Also: Ich präferiere generische Treffer und beziehe meistens die zweite oft auch weitere Seiten ein.
Spätestens ab Seite 4/5 optimiere ich meine Keys und starte erneut.

14. Ausnahmen bestätigen die Regel :hmmmm:

Gruß
morepas
 

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