Da fragt man sich wirklich, ob die Plätze 11-15 nicht besser konvertieren, wie die Plätze 6-10
Aber die Frage bleibt sicher offen.
Jepp - eine interessante Frage. In einer Studie habe ich vor einigen Monaten gelesen,
dass Platz sieben im Vergleich zu Platz eins nur ein Zehntel der Clicks generiert.
Werte zu Platzierungen auf der zweiten Seite wurden leider nicht untersucht/veröffentlicht.
Mein Standardverhalten (erster Schritt) bei einer Recherche würde ich wie folgt beschreiben:
1. Erfasse Top Ads (lese URLs)
2. Erfasse generische Treffer ca. 1-4 (lese Heads)
3. Überfliege Ads ca. 3-6 Head ggf. die URL
4. Überfliege generische Treffer 1-10 genauer (scrolle, lese URL und Teile der Copy/Description)
5. Überfliege die weitere Ads auf der Seite
6. Wähle 3-6 (Stk.) der generischen Treffer aus (Tab)
7. Zweite Seite
8. Evtl. Ads sind hier irrelevant
9. Gleiche Heads (1-10) mit URLs ab
10. Wähle ca. 3 weitere generische Treffer aus
- bis hier hin sind ca. 30 Sek. vergangen -
11. "Scanne" die geöffneten Sites
12. Lese ca.5 davon an (den Rest schließe ich sofort wieder)
13. Zwei sind interessant
Falls nicht: zurück zu 2 (falls mir da was positiv aufgefallen ist)
oder weiter zur dritten/vierten Seite oder ich optimiere das Suchkey.
Also: Ich präferiere generische Treffer und beziehe meistens die zweite oft auch weitere Seiten ein.
Spätestens ab Seite 4/5 optimiere ich meine Keys und starte erneut.
14. Ausnahmen bestätigen die Regel :hmmmm:
Gruß
morepas
Edit: "generische" meint natürlich organische - zuviel "SEO-Kram" heute...