Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Feedback zur Usability?

morepas

New member
Registriert
01. Okt. 2007
Beiträge
815
Reaktionspunkte
1
Für das Portal Seen.de testen wir als Preview auf das neue Design drei Varianten (V) einer Übersichtsseite. Die Übersichtsseite dient als Sitemap bzw. Expresszugang zu einzelnen Unterseiten, die wir je nach Schwerpunkt oder Aktualität in den Vorderung stellen möchten.

  • In Variante 1 gibt es drei Zeilen mit Grafiken, die direkt auf die entsprechenden Unterseiten verlinken. Informationen zu den Themen erhält man nur durch die Headline, es gibt keine Animationen.
  • Variante 2 entspricht im Kern Variante 1, es wurden allerdings zwei zusätzliche Zeilen hinzugefügt, die zu weiteren Themen verlinken. Diese Themen wurden mit einer Text-Bild Kombi angeteasert, damit kein zu "überladener" Eindruck entsteht.
  • Variante 3 ist eine Kombi aus den Varianten 1 und 2, mit Text-Bild Elementen, die über einen Hover-Effekt sichtbar werden.

Über Feedback zu den einzelnen Varianten würden ich mich freuen. Folgende Punkte sind besonders wichtig:

  • Auf welcher Seite können die Themen am schnellsten erfasst werden?
  • Welche Variante würdet ihr bevorzugen? Warum?
  • Helfen die weiterführenden Text-Informationen (V2+3)?
  • Sorgt der Hover-Effekt für eine höhere Klickrate (V3)?
  • ... sonstige Anmerkungen?

Grüße
morepas
 
  • Sorgt der Hover-Effekt für eine höhere Klickrate (V3)?

Die Frage kannst nur Du Dir selbst mit einem A / B (in diesem Fall C) Test beantworten :)

Allgemein sind mir persönlich alle drei Varianten zu "bilderlastig".

Zu Variante 3: Nur hier bewegt sich bei mir was, allerdings seltsamerweise auch nur
bei den linken 3 Bildern und ganz rechts dem einzelnen Bild.

Weiter: Wenn Animation, dann ALLES gleich. Nicht oben bei den Bildern einen anderen
Mouse-Over Effekt nutzen, als unten. Dies wird den User nur verwirren, das ist too much.

Ich würde in JEDEM Fall nochmal die Varianten überdenken, mich auf nur ZWEI Varianten
beschränken und dann über vier Wochen einen A / B Test durchführen.
Das Ergebnis hieraus wird für Dich aufschlussreicher und wichtiger sein, als jede Meinung
hier aus dem Forum :)

Grüße
René


PS: Dass ich die Seite ganz toll finde, habe ich ja schon öfter mal erwähnt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen ;)

Und ja, wir werden einen A/B-Test / eine Eye-Tracking-Studie machen. Dennoch Ani ja/nein, 3,4 oder 5 Zeilen mit Teaserboxen frag ich dann doch gerne direkt im Expertenumfeld an ;)
 
Mir gefällt Variante 1 am besten, wobei mir die Seiten grundsätzlich zu bildlastig sind.
Ich würde mir eine Spalte mit texten wünschen, das würde die Seite auch auflockern.

lg,
bousquet
 
variante 1
wobei ich den hintergrund der schrift im bild vielleicht hell oder dunkel machen würde. etwa so:
428-feedback-zur-usability-seen-fuer-familien_01.jpg
 

Anhänge

  • seen-fuer-familien_01.jpg
    seen-fuer-familien_01.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 255
Ja, aber generell würde ich die Schrift nicht in die Bilder einbetten, sondern es schön per CSS drüberlagern,
dann haben auch die Sumas etwas davon.
 
Hmm, liege ich so falsch? Ich hätte gewettet, dass die einfachen Anis (Variante 3, unterste Zeile, mit Hover-Effekt) am meisten zusagen. Wahrscheinlich dann auf 3 Zeilen (wie V1) reduziert. Ich poste hier die Testergebnisse sowie ich sie habe.

Danke, Grüße
morepas
 
also bei mir kommt da kein hovereffekt...?! oder meinst du einfach den unterstrichenen Link?
 
Hier nun die zentralen Ergebnisse des A/B-Tests (3,5k TN).
- Mehr Content/mehr Zeilen = kleinere Ausstiegsrate
- Die geringste Absprungrate hat die animierte Version
- Dito war hier (animiert) auch die Verweildauer am höchsten....

Die Zusammenfassung:
http://www.seen.de/fileadmin/ab-testing.pdf

Danke für euer Feedback
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben