Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fesplatte zeigt zu wenig Speicher an.

Melf

New member
Hallo,

mein Problem hat weniger was mit Homepages oder Domains zu tun, sondern betrifft meinen PC, genauer gesagt meine Festplatte.

Ich habe sie letzten Montag bestellt und am Dienstag kam sie an, die: Samsung SP2514N
Produkt Link

250 GB groß sollte sie sein. Ich setzte sie ein, legte meine Windows CD in das Laufwerk und startete den PC. Während der Installation fragte mich die Software, ob ich die Partition F mit ca. 133000 MB (Kann die genaue Größe nicht mehr erinnern) formatieren wollte. Ich habe die schnelle formatierung gewählt. Danach lief die Installation reibungslos von statten.

Jetzt klicke ich auf Arbeitsplatz-Laufwerk F-Rechte Maustaste-Eigenschaften und mir wird angezeigt, dass halt nur 133 GB auf der festplatte sind und xx davon belegt sind.

Weiß jemand, wie ich die restlichen 120 GB hervorufen kann bzw. woran es liegt, dass mir angezeigt wird, ich habe nur eine 133 GB große Festplatte obwohl ich ja eine 250 GB Festplatte gekauft habe? Oder liegt es vielleicht an einer falschen Formatierung die ich während der Installation habe durchführen lassen ( Also lieber die langsamere als die schnellere) ? Oder ist die Festplatte falsch partitioniert?

Im BIOS steht unter Produktinfos auch, dass die Festplatte 250 GB groß ist.

Ich wäre super dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Schönes Wochenende,

Gruß Melf

Das ist ein Problem des Betriebssystems... hatte selbiges auch schon mal, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich es genau gelöst habe... falls ich mich recht erinnere, kann windows xp max. bis 160 MB oder so richtig anzeigen... hast auch als NTFS formatiert? Oder als FAT? Falls FAT, versuch mal mit NTFS zu formatieren (falls ich mich richtig erinnere - wenngleich ganz verschwommen - geht es so)... falls das nicht hilft, dann sollte vielleicht der anhaltspunkt, daß windows die großen festplatten nicht richtig verarbeiten kann bei weiterer Suche helfen :)

mfg pyro :)

http://www.pcwelt.de/forum/festplat...platte-zu-gross-fuer-mainboard-loesungen.html

Das macht das ganze doch schonmal viel klarer
Ich hab jetzt erstmal im BIOS nachgeschaut, da stand LBA als On und es wurden auch 300 GB erkannt. Mit den Registry Fix für Win 2k hat es dann auch geklappt, Win XP werde ich nachher probieren.
Da frag ich mich trotzdem noch, wieso MSI dann so einen Quatsch in die Dokumentation schreibt, aber auch egal...

Vielen Dank an euch beide

hilft vielleicht ;)

mfg pyro :)

SP 2 ist installiert.

Ich hab eben mal das aktuellste BIOS runtergeladen.

Muss ich das nun auf eine CD brennen und dann Booten lassen ?

Der Dateiname lautet: A8V-ASUS-Deluxe-1017.ROM

Gruß Melf

BIOS Update normalerweise nur von Diskette im DOS-Modus. Hab mir mal den Laptop mit 'nem Windows-Update zerschossen, das kurz vor Ende beschlossen hatte mit BSOD abzustuerzen.

Gibt sicher ein komplettes Disk-Image zum Download, nicht nur das ROM-File.

Gruss,
Mac

Leider nicht :(

Muss es geben, ROM-File alleine tut nicht. Brauchst noch das Flash-Tool dazu. Schau mal auf Deine Original-Treiber CD, wenn Du die noch haben solltest. Ist vielleicht dort zu finden...

Hab ich alles, eben nochmal gecheckt. Das BIOS befindet sich auf dem aktuellsten Stand.

Dann muss es wohl etwas anderem liegen.

Dann splitte doch einfach die Platte in 2 Partitionen C: und D: mit FDISK oder einem anderen Partitionierungstool. Damit sollte Windows evtl. zurechtkommen.

Wuerde auch mal im Netz suchen nach Deinem Board und BIOS Limits. Findet sich sicher eine einfache Loesung.

Oh, danke, das werde ich mal versuchen.

Ansonsten rufe ich morgen meinen Techniker an.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe :)

Gruß Melf

Ich habe nix gesondertes angeschlossen etc.

Ich gehe daher mal davon aus, das es die Onboard-Schnittstelle ist, die ich benutze.

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.337
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
Homeboox