Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Festpreise bei Sedo - Erfahrungsbericht(e)

Arithmos

Erfahrener Benutzer
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
3.929
Reaktionspunkte
8
Ich habe Anfang September zum Testen die erste Hälfte und Anfang Oktober auch noch die zweite Hälfte meiner Domains bei Sedo auf Festpreise umstellen lassen. Davor hatte ich bereits vor ca. einem Jahr alle gelisteten Domains mit VHB-Preisen ausgezeichnet.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Die Zahl der verkauften Domains hatte sich schon bei der Umstellung auf VHB deutlich erhöht und ist durch die Umstellung auf Festpreise nochmals deutlich nach oben gegangen.

Interessanter Weise steigen vor allem auch die Verkäufe, die außerhalb von Sedo stattfinden. Das mag allerdings daran liegen, dass ich bei Sedo seit den Kommunikations-Gaus in Sachen Provision 10% bzw. mindestens 50,- Euro mehr verlange, als im Direktverkauf.

Das überaus Angenehme an Festpreisen bei Sedo ist, dass man z.B. morgens seine e-Mails liest - und wenn von Sedo was dabei ist, hat man eine Domain verkauft. Man muss sich dann nicht mehr tage- oder wochenlang mit (teilweise unsinnigen oder unverschämten) Geboten und Gegengeboten, Kommentaren, die erst Stunden oder Tage später freigeschaltet werden, Verhandlungsabbrüchen oder Auktionen herumplagen. Ich gehe davon aus, dass das auch für den Käufer sehr angenehm ist.

Der Kunde hat außerdem den Vorteil, dass er sich hier in kurzer Zeit viele Domains zusammenkaufen kann, ohne bei jeder dann in einen Verhandlungsmarathon verwickelt zu werden - oder gar letztlich nur dazu benutzt wird, um eine Auktion anzuleiern, die er dann u.U. nicht gewinnt, weil er das Ende verpasst.

Wer sich für Details interessiert, darf mir gerne eine PM schicken, die ich dann allerdings nur selektiv beantworte. Da bitte ich um Verständnis.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit Festpreisen aus?

Gruß
M.
 
es ist interessant dass du als hauptgegner und "einzel"kämpfer gegen die festpreise und provisionserhöhung bei sedo auch als erster bist der positive rückmeldung abgibt :)

ich freue mich für dich dass es gut gelaufen ist.

beste grüße
007.at
 
Danke für den Erfahrungsbericht, klingt ja durchaus positiv. Habe selbst bisher kaum Domains mit Festpreisen eingestellt, werde aber in der nächsten Zeit mal (in kleinerem Umfang) testen, inwieweit sich die Verkäufe steigern lassen.

Den größten Nachteil für den Verkäufer stellt bei Angeboten zum Festpreis aber das Wegfallen der Auktionsmöglichkeit dar, weshalb m.E. bei Domains mit höherem Preisniveau und großem potentiellen Käuferkreis der Festpreis keine Alternative zur Auktion ist.
 
Ich bin der Meinung, dass ich meine Domains bei Festpreisen zu billig oder gar nicht verkaufen würde, weil die Verhandlungsmöglichkeiten wegfallen. Da ich meine Domains als langfristige Anlage sehe, halte ich mich noch zurück.
 
es ist interessant dass du als hauptgegner und "einzel"kämpfer gegen die festpreise und provisionserhöhung bei sedo auch als erster bist der positive rückmeldung abgibt :)

ich freue mich für dich dass es gut gelaufen ist.

beste grüße
007.at

Hallo Claudio - nicht, dass das hier falsch rüberkommt:

Ich war nie ein Gegner von Festpreisen.
Ich habe gegen die Provisionserhöhungen gekämpft, die ich nach wie vor für einen Fehler Sedos halte, habe aber in erster Linie die fehlende bzw. dümmliche Kommunikation der Presseabteilung von Sedo in dieser Sache kritisiert. Das bezieht sich jetzt auf die offiziellen Sedo-Statements und Ankündigungen, nicht auf Marc.

Wie ich geschäftlich auf diese Provisionserhöhungen reagiert habe steht ja oben.

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claudio - nicht, dass das hier falsch rüberkommt:

Ich war nie ein Gegner von Festpreisen.
Ich habe gegen die Provisionserhöhungen gekämpft, die ich nach wie vor für einen Fehler Sedos halte, habe aber in erster Linie die fehlende bzw. dümmliche Kommunikation der Presseabteilung von Sedo in dieser Sache kritisiert. Das bezieht sich jetzt auf die offiziellen Sedo-Statements und Ankündigungen, nicht auf Marc.

Gruß
M.

- OT -

So hatte ich Arithmos ebenfalls verstanden. Eine ehrlichere Kommunikation und eine Abstufung in der Anreizstruktur (geparkte Domains -> Mindestprovision 25 € / geparkte Festpreisdomains -> Mindestprovision 50 €) hätten dem Parking-Geschäft wahrscheinlich weniger geschadet...

- Ende OT -

Wulfman hat - wie ich finde - den entscheidenden Punkt angesprochen:
Handelt es sich um jemanden, der Domains als Spekulationsobjekte ansieht, dann machen Festpreise keinen Sinn. Kommt es auf Quantität der Verkäufe an, dann sind Festpreise anscheinend sehr erfolgversprechend. Ich vermute aber auch, dass man eine gewisse Erfahrung beim Pricing der Domains haben muss. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass alle so viel Erfolg haben werden, wie Arithmos.

Btw:
@ Arithmos: Herzlichen Glückwunsch zur Mod-Beförderung!
 
hallo matthias

dachte erst, dass posting sei ironisch gemeint;), bis ich begriff, dass du es wohl tatsächlich so meinst. danke für die info, dann wird man sich damit ggfls. beschäftigen muessen

gruesse oppo
 
Ich bin der Meinung, dass ich meine Domains bei Festpreisen zu billig oder gar nicht verkaufen würde, weil die Verhandlungsmöglichkeiten wegfallen. Da ich meine Domains als langfristige Anlage sehe, halte ich mich noch zurück.

Wulfman hat - wie ich finde - den entscheidenden Punkt angesprochen:
Handelt es sich um jemanden, der Domains als Spekulationsobjekte ansieht, dann machen Festpreise keinen Sinn. Kommt es auf Quantität der Verkäufe an, dann sind Festpreise anscheinend sehr erfolgversprechend. Ich vermute aber auch, dass man eine gewisse Erfahrung beim Pricing der Domains haben muss. Deswegen gehe ich nicht davon aus, dass alle so viel Erfolg haben werden, wie Arithmos.

Für mich ist das - wie schon immer in meinem Berufsleben - learning by doing. Es ist in der Tat so, dass ich derzeit wohl etwas zu viele Domains verkaufe - was für mich auf der anderen Seite aber ein klarer Hinweis darauf ist, dass ich mein Preisniveau noch anheben kann.

Das "schlimmste", was mir mit Festpreisen passieren kann ist, dass jemand über Nacht alle meine Domains per Festpreis kauft - und ich dann am nächsten Morgen als Moderator ohne Domains dastehe :stoned:.
Aber ich habe meine Preise schon so gestaltet, dass ich auch damit ganz gut leben könnte.

Allerdings habe ich auch nur generische Keyword-Domains, an denen ich nicht wirklich hänge und die sich für Spekulationen nicht wirklich eignen.
Also so was wie saunazubehoer * net, cocktailkleid * net oder planschrank * com (Beispiel, die ich in den letzten Tagen via Sedo per Festpreis verkauf habe).

Btw:
@ Arithmos: Herzlichen Glückwunsch zur Mod-Beförderung!

Danke!

Gruß
M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee bei Sedo 50 EUR einfach draufzuschlagen und lieber die Domain direkt zu vermarkten gut.

Wobei ich 100 EUR als effektiver sehe,

Denn wer nicht Parkt:: wird erstmal geparkt.


"Die Inhaberüberprüfung wird innerhalb von 2 Werktagen durchgeführt.

Ein Tipp:
Bei geparkten Domains wissen wir automatisch, dass Sie Inhaber der Domain sind. Alles was Sie dazu tun müssen: Einfach die Domain bei Ihrem Provider auf Domain.de - Domain Resources and Information. umleiten, wobei 'domain.de' durch die jeweilige Domain ersetzt werden muss.
"

es ist leider nicht so, dass Sedo bei einer geparkten Seite den Inhaber kennt...
Denn einige Domains von mir sind bei Sedo zum Verkauf angeboten,
aber ich parke diese nicht und bin auch nicht der Anbeiter bei sedo.

Hab erst heute wieder eine Domain zum "reinigen" bei Sedo eingetragen
(oder soll ich jedesmal eine Mail schreiben, dass da noch ne Domain rumhaengt- fuer 50 EUR mach ich das gerne)

XXXXX.de / die Domain ist schon Monate in meinem Besitz und trotzdem bei Sedo zum Verkauf(nein nicht ich- muss noch 2 Tage warten- aber in 3 Monaten hat es sedo nicht gemerkt)!
Oder soll ich erst 60 EUR bieten, dass Sedo es merkt?

Also 50 EUR, ok- aber dann bitte nicht auch noch 2 Tage rumgammeln lassen.

Gruesse
Holger

--------
Das ging jetzt aber flott:)

PPS:
auch von mir
@ Arithmos- Herzlichen Glueckwunsch zur ModBefoerderung!

PPPS:
mach jetzt auch beim Festpreis-Test mit - (pers. find ich es ne gute Sache, aber die 2 Tage sollte man nochmal
ueberdenken, wenn jemand nicht parken will - das sollte in den 50 EUR doch drin sein?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ich glaube, daß es nachvollziehbar ist, daß bei knapp 15 Millionen bei Sedo eingetragenen Domains nicht jeden Tag geprüft werden kann, ob die Domain zwischenzeitlich den Besitzer gewechselt hat oder nicht.

Wenn deine Domains noch bei Sedo in einem falschen Account eingetragen sind, werden sie umgetragen wenn Du sie in deinen Account einträgst.
Wenn Du sie nicht in deinen Acount eintragen willst, sag kurz beim Support bescheid und sie werden aus dem fremden Account herausgenommen.

Aber zurück zum Thema, es freut mich, daß Matthias hier seine Festpreis-Erfahrung mit uns teilt.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,

alles klar,
es hat mich einfach gewurmt, dass ich 2 Tage warten soll,
nur da ich nicht parke(und 50 EUR "Mehrwert bei Erfolg bringe")- da hab ich mich geparkt gefuehlt.

Dann mach ich einfach mal den Vorschlag.
Macht es doch so, dass man entweder einen Mata-Tag einfuegt
oder ne Datei auf dem Server hinterlegt.
Um die NichtGeparkteDomain schnell zu verifizieren.

(siehe g* oder y*!)


Gruesse
Holger
 
Ist n ganz schönes Luder, die Meta.
Mit wem die schon alles nen Tag verbracht hat...
 
wenigstens koennt ihr schoener lesen, wie ich schreiben:lollypop:

Gruesse
Holger
 
Zurück
Oben