Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Fibee.de

domaincamper

New member
Registriert
08. Juni 2008
Beiträge
39
Bitte um realistische Bewertung des Unikats Fibee.de

Hallo alle zusammen,

in diesem Thread möchte ich euch um eine ehrliche und realistische Einschätzung in Bezug auf ein einen möglichen Verkaufserfolg für ein komplettes Projekt bitten, welches ich im Rahmen meiner 2Semestrigen Projektarbeit während des Studium konzipiert und komplett umgesetzt habe.

Ich möchte von euch wissen, wo und für wie viel ich dieses Komplette Paket an den Mann bringen könnte.

Nun aber zur kurzen Projekt-Beschreibung.

Das Projekt, um welches es geht ist Fibee.de. Fibee steht für „FIndingBEE“ (also, die fleißige findende Biene). Fibee war so konzipiert, dass es im Prinzip ein Kleinenanzeigenmarkt ist, jedoch ausschließlich für Gesuche. Die Gesuche sollen kostenpflichtig eingestellt werden und andere Mitglieder können dann entsprechende Angebote an den Suchenden unterbreiten. Sollte dem Suchenden ein Angebot zusagen, so hat er die Möglichkeit dieses anzunehmen oder abzulehnen. Nimmt er hingegen das Angebot an, so entsteht eine Verkaufsabwicklung. Das war eine grobe Zusammenfassung der „Kernanwendung“.

Eine detaillierte Beschreibung ist der Projektarbeit zu entnehmen, folgender Link führt dahin:
http://www.fibee.de/projektarbeit/Fibee.pdf

Folgende Punkte die noch zu erwähnen sind:
• Domain und Design komplett inklusive
• Sämtliche Einstellung in Bezug auf die Anwendung sind im Systembackend definierbar
• Eine Komplette Rechnungsabwicklung ist ebenfalls im System enthalten.
• Ein komplettes Partnerprogramm ist zusätzlich integriert und startbereit PartnerProgramm --- fibee.de die erste Plattform für Gesuche jeglicher Art
• Sämtlicher Quellcode ist perfekt dokumentiert, eine seperate Klassendokumentation und ein ERM-Datenbankmodell liegt ebenfalls bereits, so dass auch fremde Programmierer sich schnell zurecht finden sollten und keine Probleme damit hätten kleiner Änderung vorzunehmen, oder größer Erweiterungen hinzuzufügen. Siehe auch: Fibee: Projektarbeit
• es sind noch sehr viele kleine Punkte, die integriert worden sind, die Ihr aber aus der Projektarbeit entnehmen könnt, weil ich nicht so viel Arbeit mit dem tippen des Threads haben wollte ;)


Ich habe sehr viel Herzblut in die Entwicklung und Umsetzung gesetzt, jedoch nach der Umsetzung nicht die nötige Zeit und Investitionen gehabt um das Projekt auch marketingtechnisch an den Man zu bringen.

Und damit das Projekt nicht in der Schublade versauert, habe ich das jetzt mit dem Stand von Ende 2005 online gestellt, um es eventuell doch noch für einen gewissen Betrag, bei den Ihr mir realistisch beraten sollt, an den Man zu bringen.

Bin auf eure Kommentare und Meinungen sehr gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Hürde, ein solches Portal "zum Fliegen" zu bekommen, also genügend User zu finden, schon OHNE Gebühren als sehr hoch an. MIT Gebühren m.E. so gut wie unmöglich.

Wenn das nicht einmal Google mit kijiji (oder wie das heißt) schafft, ....

Schöne Programmierarbeit und sicher auch perfekt umgesetzt, aber das Business-Modell ist wohl nicht tragfähig.
 
Man kann das System natürlich auch so Konfigurieren, das alles kostenlos ist. Das ließe sich aus dem Backend ohne weitere Problem in 2 Minuten regeln.

man könnte natürlich die Kategorisierung abändern und das Projekt nicht für Kleinanzeigen, sondern für eine Auftragsvermittlung ala "myhammer" benützen.
 
Evtl. war die Idee 2004 / 2005, als Du angefangen hast, interessant.

Ebenso wie mein Vorredner sehe ich das Konzept nicht als tragfähig an. Da sucht jemand einen Opel Tigra und soll als Sucher dann eine Gebühr bezahlen, wenn der Deal zustande kommt.

Wird nicht funtkionieren, mit Produkten, die es an jeder Ecke kommissionslos gibt.

Ein wirklich gutes Konzept ist Custom Web Design and Programming. Freelance Programmers. Outsource Web Development Outsourcing - da geht es nicht um Kisten Bier oder Autos - sondern meist um Dienstleistungen in der Regel. Die Seite sieht so richtig super-scheiXXXe aus, ist aber trotzdem sehr erfolgreich- vermutlich eben wegen seiner Spezialisierung.

Das sehe ich als viel interessanter an.

Viel Glück dennoch.


Nachtrag: Ich sehe gerade Dein nächstes Post. Hat sich mit meinem überschnitten.
 
Man kann das System natürlich auch so Konfigurieren, das alles kostenlos ist. Das ließe sich aus dem Backend ohne weitere Problem in 2 Minuten regeln.

man könnte natürlich die Kategorisierung abändern und das Projekt nicht für Kleinanzeigen, sondern für eine Auftragsvermittlung ala "myhammer" benützen.


1. Wenn es kostenlos sein soll, dann kann man sich ja irgendein günstiges Fertigscript / Anzeigenscript woanders besorgen.

2. Gegen MyHammer anzustinken wird sicher auch nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme euch allen zu. Nur mich könnt ihr natürlich auch verstehen, oder? habe so viel Herzblut damals investiert, dass es mir einfach zu schade ist, dieses Projekt vergammeln zu lassen.
 
Na ja, vielleicht ist die Formel einfach:

Behalten, selbst noch ein "paar Stunden" reinstecken, evtl. neu orientieren (Richtung MyHammer, aber noch spezieller - Nische suchen evtl.).

Ich tue mich sehr schwer mit der Bewertung einer Idee / Projekt etc, die weder User, Traffic, noch Bewegung hat.

Behalten und weitermachen ist mein Tipp. Ein möglicher Verkaufspreis wird sicher nicht Deine Mühe kompensieren, zumal Du ja offensichtlich das Zeug zum Aufbau hast - also hast Du es auch zum Weitermachen.

Bevor das für nen Appel und nen Ei weggeht, würde ich da lieber selbt dran rumfrickeln.

Good luck
 
Auf jeden Fall zu schade um es zu "verschleudern"

Ich würde so vorgehen:

- jemanden (eventuell findet man den sogar schon hier) suchen, der bestimmte Waren oder Dienstleistungen handelt

- Dein Script auf dessen Bedürfnisse anpassen

Ich denke, dann habt Ihr beide richtig was davon!

Da Du das alles selber ändern/umprogrammieren/anpassen kannst,
bin ich mir sicher, dass sich da jemand findet.

Ideen bzw. Marktlücken gibts da mit Sicherheit.

Viel Erfolg wünscht
Tobi
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Wer hat dies thread angesehen? (Gesamt: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.383
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben