Welcome!

By registering with us, you'll be able to discuss, share and private message with other members of our community.

SignUp Now!

Filemaker in Wordpress importieren

Trixi.com

New member
Registriert
25. Feb. 2005
Beiträge
3.569
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seit Mitte Januar verkaufen wir Second Hand Bikes auf Bicicletas de segunda mano en Barcelona.. Sobald ein Rad reinkommt, wird es in unserer Filemaker-Datenbank erfasst. Mit Foto, Eckdaten, Preis etc.

Anfänglich haben wir diese Datenbankentries auch manuell ins Wordpress eingegeben...das war aber arbeitstechnisch zu viel Aufwand und wir haben es gelassen. Im Augenblick haben wir zwei simple PDFs mit den Bikes auf der Web - besser als nix.

Meine Frage ist: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass bestimmte Filemakerentries ins Wordpress als Posting kommen - und zwar relativ automatisiert?

Ist zu diesem Thema hier ein Spezialist unterwegs?

Vielen Dank

Gruss

Gerald
 
und zwar relativ automatisiert?
"relativ" finde ich relativ unpraktisch.
Falls Du auch online verkaufen/reservieren möchtest würde ich nach einer komplett Lösung suchen.
Also Shopsystem + offline Warenwirtschaft/Kasse.
Ich kenne Deine Anforderungen nicht aber e-vendo.de hat sowas und die bieten eine extra Lösung für den Fahrradhandel an.
Z.B. lauft dies damit.
Preise gibt es auf Anfrage.

Dies ist nur ein Muster - es gibt da relativ viel zu diversen Shop-Systemen.
Ja dies war nicht Deine Frage :-)
 
"relativ" finde ich relativ unpraktisch.
Falls Du auch online verkaufen/reservieren möchtest würde ich nach einer komplett Lösung suchen.
Also Shopsystem + offline Warenwirtschaft/Kasse.
Ich kenne Deine Anforderungen nicht aber e-vendo.de hat sowas und die bieten eine extra Lösung für den Fahrradhandel an.
Z.B. lauft dies damit.
Preise gibt es auf Anfrage.

Dies ist nur ein Muster - es gibt da relativ viel zu diversen Shop-Systemen.
Ja dies war nicht Deine Frage :-)

Danke Lars für die Hinweise. E-Vendo gucke ich mir mal an...

Aber online verkaufen wollen wir nicht / Versand....Rücklaufquote bei gebrauchten Bikes wäre vermutlich horrend.

Unsere Filemakerdatenbank besteht ja nicht nur aus einem Katalog, sondern aus vielen "Unterdatenbanken", die miteinander verknüpft sind (durchgeführte Reparaturen, verbaute Ersatzteil etc...).

Ich will aber nur ein Fragment, nämlich einen "Online Katalog" - ohne Shop.

Machbar muss das sein (Export MySQL, Import in web...)....nur wie....Kopfkratz...

Saludos

Gerald
 
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ein Fahrrad in der Datenbank anlegen und es soll automatisch ein Posting verfasst werden.
mmm aber macht dies Sinn?
Diesen Beitrag müsstest Du aber wieder pflegen/löschen.

Kannst Du nicht einfach eine Unterseite verwenden und ständig die aktuelle Datenbank auslesen? Damit wärst Du wartungsfrei und ohne Posting.
Also keine WP-Lösung sondern nur HTML. Dafür müsste es doch Basis-Befehle geben - oder? >> Gefunden über G - wenig aussagekräftig.

Alternativ...

....kann der Filemaker XML ausgeben kann und dafür gibt es genügend Plugins aber dies wird wieder unnötig schwierig.
....müsstest Du per ODBC die Datenbanken direkt verbinden können
....nimmst Du direkt das passende CMS

Abschließend kann ich Dir leider nicht helfen. Vom Filemaker habe ich keine Ahnung und würde es auch nicht verwenden wollen.


p.s. diesen Link fand ich ganz interessant ....auch wenn nur über Umwege passend.
Artikel mit FileMaker aus xt:Commerce in wpShopGermany (Wordpress) importieren.
 
Wenn ich Dich richtig verstehe willst Du ein Fahrrad in der Datenbank anlegen und es soll automatisch ein Posting verfasst werden.
mmm aber macht dies Sinn? Diesen Beitrag müsstest Du aber wieder pflegen/löschen

Wieso ich? Das soll die verfluchte Schnittstelle machen...dachte ich jedenfalls.

Kannst Du nicht einfach eine Unterseite verwenden und ständig die aktuelle Datenbank auslesen? Damit wärst Du wartungsfrei und ohne Posting.
Also keine WP-Lösung sondern nur HTML.

Das ginge sicher, aber mein Gedanke war: Wenn ich von Filemaker nach Wordpress automatisch publishe, dann haue ich so nen Facebook-Plugin rein und habe es dann auch no auf den Social-Networks. Zwei bis drei Fliegen mit einer Klappe, dank einzugsfertiger Lösungen.

....kann der Filemaker XML ausgeben kann und dafür gibt es genügend Plugins aber dies wird wieder unnötig schwierig.
....müsstest Du per ODBC die Datenbanken direkt verbinden können
....nimmst Du direkt das passende CMS

Schwierig will ich nicht. Die ODBC-Anbindung wird vermutlich der richtige Weg sein.

Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der das machen kann...wie gesagt...in meinem Fall brauche ich ja keine Shoplösung, sondern nur ein Schaufenster im Web.

Wir haben Mitte Januar angefangen als Testballon...und seitdem 450 gebrauchte Bikes verkauft...keine schlechte Hausnummer für nen Test...

Es muss, da bin ich mir sicher, ne ganz simple Lösung geben, dass ich ein paar Datenbankeinträge exportiere in was-weiss-ich und irgendwie in MySQL-WP einbinde.

...habe ja selbst keine Ahnung von...stelle ich mir aber nicht so kompliziert vor....Filemaker to Excel etc. geht ja auch....

Wenn hier ein Spezialist rumschwirrt, der so etwas lösen könnte (oder einen Tipp wer so etwas lösen könnte) - gegen Geld natürlich: geraldKLAMMERAFFEtrixi.com

Vielen Dank Lars für's Input!

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ich? Das soll die verfluchte Schnittstelle machen...dachte ich jedenfalls.
Das stellst Du Dir zu einfach vor. Es gibt wenig automatisierte Lösungen welche einen nachträglichen Abgleich fahren und löschen können.

Die ODBC-Anbindung wird vermutlich der richtige Weg sein.
Damit hast Du es zumindest schnell in der Datenbank.
Dafür gibt es auch viele einfache Anleitungen.



....Filemaker to Excel etc. geht ja auch....

Halbautomatisch wäre dies sicherlich einfach.
Du gibst es als .csv, .xml, usw, aus und liest es per Plugin ein.
Einfach hier nach z.B. csv suchen. Dann müsstest Du von Hand die Datei erstellen und Sie über das Plugin einlesen.
Für die Einrichtung bzw. Anpassung der Felder würde ich mir 3-5 Stunden Zeit einplanen und damit würde es laufen.
ABER dies funktioniert nur in eine eine Richtung - löschen/pflegen liegt ganz in Deiner Hand.
Es gibt zwar Plugins welche veränderte Datensätze aus der z.B. .csv mit dem Posting abgleichen aber dadurch wird das Posting selbst nicht gelöscht. Dazu verändert Filemaker bei jeder Ausgabe die Reihenfolge wodurch die Überlegung hinfällig ist.

Die einzige fertige Lösung welche ich kenne ist wordpressfilemaker.com
Die kannst Du kostenlos testen bzw. Dich hier einlesen.
Wenn Dir dies Plugin reicht .....bekommst Du dies ohne fremde Hilfe hin.

Ansonsten würde ich mich mehr auf wordpress.org/support/ konzentrieren und einen $ Betrag direkt in den Titel schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwar Plugins welche veränderte Datensätze aus der z.B. .csv mit dem Posting abgleichen aber dadurch wird das Posting selbst nicht gelöscht. Dazu verändert Filemaker bei jeder Ausgabe die Reihenfolge wodurch die Überlegung hinfällig ist.

Super. Danke Lars. Ich schaue mir die Links mal an und werde, wie Du sagst, mal nen "$ Posting" machen - bei WP oder im FM-Forum. Ich brauche vermutlich ne hausgemachte Lösung.

Was die Reihenfolge angeht, war meine Idee: Ich habe z.B. einen Datensatz mit:
1. Referenznummer 123
2. Status: Verkauft oder Verfügbar (oder in Revisíon oder weiss der Geier)
3. Preise, Foto, Description etc.

Mein Gedanke war, dass so ein Plugin / Script (oder was auch immer) doch nur "schauen" muss, ob sich der Status von Verfügbar zu Verkauft in FM geändert hat und dann löschen oder beibehalten...das war der Grundgedanke.

Ein Riesendank, Lars. Du hast mich in die richtige Richtung gestupst. wordpressfilemaker.com werde testen...ich habe Wordpress.org nach Filemaker durchsucht und nicht gefunden....das von Dir genannte Plugin scheint ja vielversprechend....

Saludos

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Grund dieses Threads ist eine Agentur (FM-Spezialist) auf mich zugekommen - ich lasse mir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann weiter.

Soweit erst einmal Danke.

Gruss

Gerald
 
Falls das das Plugin nicht reicht und Du es in fremde Hände geben möchtest würde ich den Autor von gofilemaker.de anfragen.
Diesen Link hatte ich schon eingestellt und eigentlich ist die Lösung schon drin - es muss "nur" ;-) mit anderen Feldern gearbeitet werden.
Dabei helfen auch die Basis-Anleitungen auf der Seite.
Der Autor hat das Thema also gut im Griff und würde sich entsprechend gut für Deine Aufgabenstellung eigenen.
 
Falls das das Plugin nicht reicht und Du es in fremde Hände geben möchtest würde ich den Autor von gofilemaker.de anfragen.
Diesen Link hatte ich schon eingestellt und eigentlich ist die Lösung schon drin - es muss "nur" ;-) mit anderen Feldern gearbeitet werden.
Dabei helfen auch die Basis-Anleitungen auf der Seite.
Der Autor hat das Thema also gut im Griff und würde sich entsprechend gut für Deine Aufgabenstellung eigenen.

Danke für die Links, Lars...

wordpressfilemaker.com hatte ich mit einer Testanfrage an Support angemailt (Was für eine entäuschende Wurstbude) - bisher keine Anwort und gofilemaker.de war im PS, deshalb habe ich diesem Link nur untergeordneter Aufmerksamkeit geschenkt. Angeschaut habe ich mir den aber :-)

Für Mittwoch wurde mit ein Kostenvoranschlag zugesagt, von einem FMer, der durch diesen Thread auf mich zukam. Der klang sehr vielversprechend. Den von Dir genannten Spezialisten werde ich im Hinterkopf behalten.

Dank' Dir, Lars.

Gruss

Gerald
 
Zurück
Oben