Die Mitgliedschaft ist KOSTENLOS und bietet allen registrierten Nutzern unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, Ressourcen und Tools von ConsultDomain.de! Optionale Mitgliedschaftsupgrades schalten exklusive Vorteile frei, wie Profil-Signaturen mit Links, Bannerplatzierungen, Erwähnungen im wöchentlichen Newsletter und vieles mehr – individuell angepasst an Ihr Mitgliedschaftslevel!

Willkommen!

Durch Ihre Registrierung bei uns können Sie mit anderen Mitgliedern unserer Community diskutieren, teilen und private Nachrichten austauschen.

Jetzt anmelden!

Finanzdienst(e)

timo.biz

Abgefahrener Benutzer
Registriert
16. Nov. 2001
Beiträge
3.594
Hallo allerseits,

inspiriert durch den Versicherungsmakler.com Thread hatte ich gesehen, dass Finanzdienst.ch und Finanzdienste.ch frei waren. Imo grundsätzlich keine Topbegriffe, aber immerhin mit 15.400 (Finanzdienst) und 12.900 (Finanzdienste) deutschen Google-Treffern gebräuchlich und deutlich kürzer als z.B. Finanzdienstleistung(en).
Imo machen Finanzdienst(e).ch auch Sinn, da hier ein regionaler, bzw. nationaler Bezug hergestellt werden kann und teilweise auch muss. Für einen schweizer Finanzdienstleister kann es halt Sinn machen genau unter Finanzdienst(e).ch erreichbar zu sein. Praktischerweise ist die kleine Schweiz ja gerade im Finanzsektor eine große Nummer. Da für beide Varianten alle relevanten TLDs vergeben sind (ausser .li) und nach meinen gerade gemachten Erfahrungen mit -ch Domains (www.consultdomain.de/yabb/YaBB.pl?board=Offtopic&action=display&nu m=1018266302) dachte ich, dass die Domains aus irgendwelchen Grünen wohl nicht registriert werden können und war deshalb fast schon erstaunt, dass die Registrierung heute bestätigt wurde. :)
Was meint Ihr; Glück gehabt, oder blöde Domains?

Grüezi aus Hamburg
flatman
 
Moin!

.at/.ch etc.-> da sind noch wirklich viele gute Domains frei. Das steht nicht zur Debatte.

Ich selbst habe auch einige auf meiner Liste, kann mich aber nie überwinden, sie zu registrieren, da ich von den Endungen nicht so viel halte.
Nun zu meinen Gründen:
-Schweiz ist relativ klein
-"Die aus den Bergen" ;) gehen ebensogut auf deutsche (.de) Seiten, einfach weil unter dieser TLD schon wesentlich mehr Content liegt
-Ich kenne mich dort nicht aus, kann also auch den Markt an Abnehmern nicht einschätzen, keine aktive Vermarktung betreiben etc.

Die Domains an sich gefallen mir sehr gut. Ebenfalls gut ist der starke Anteil an Finanzdienstleistern in der schweizer Wirtschaft. Korrekt. Mit etwas Glück wirst du die sogar mit einem vernünftigen Profit wieder los. Du musst dich eben in dieser Region üer potentielle Käufer erkundigen, Dienstleister raussuchen und überzeugend schreiben.
Für ein eigenes Projekt ist es IMO zu komplexs, umfangreich und speziell. Daher dafür unbrauchbar.

Wünsche dir viel Erfolg!
Halte uns auch mal auf dem Laufenden. Interessiert mich, wie der Markt in .ch/.at ist.

Beste Grüße,
-Bastian
 
Moin Bastian,

-"Die aus den Bergen"  gehen ebensogut auf deutsche (.de) Seiten, einfach weil unter dieser TLD schon wesentlich mehr Content liegt
Ja, deshalb können sich für uns nur absolute High-Traffic Begriffe- (z.B. Analsex) oder eben Begriffe, die einen regionalen/nationalen Bezug brauchen (oder wo er wenigstens Sinn macht) als .ch Domains lohnen.
Für ein eigenes Projekt ist es IMO zu komplexs, umfangreich und speziell. Daher dafür unbrauchbar.
Na, komplexe und spezielle Dinge traust du mir wohl nicht zu, was?  ;) ;D Nee, ist schon richtig. Eine gute Site zu dem Thema kann man nicht mal so eben nebenbei erstellen und betreiben. Und schon gar nicht als Deutscher für den Schweizer Markt. Über soetwas könnte man mit guten Type-in Domains nachdenken. Das sind sie aber (leider) nicht.
Ich denke einfach, dass es schöne, einigermaßen kurze, seriös klingende und beschreibende Domains für schweizer Unternehmen aus dem Finanzdienstleistungsbereich sind.
Dass diese mir nicht gerade die Bude einrennen werden, ist wahrscheinlich. Grundsätzlich haben diese Firmen wohl schon Internetauftritte unter ihrem Firmennahmen. Als nackte Zubringerdomain taugen die Domains ja aufgrund der fehlenden Type-ins nicht. Ich sehe die Chance eher bei großen Unternehmen, die ein separates Onlineprojekt starten wollen und dafür eine griffige Domain brauchen, oder z.B. bei kleineren Unternehmen, die bis jetzt unter "Rösti-Finanzdienstleistungen-AG.ch" online sind und auf eine bessere Domain umsteigen wollen.
Wobei sich speziell Finanzdienste.ch auch für eine Portalseite á la Finanzscout24 für die Schweiz eignen würde und damit nicht an einen bestimmten Finanzdienstleister gebunden wäre.
Also, hier ist aktive Vermarktung gefragt. Darum kümmer ich mich zur Zeit aber praktisch gar nicht. Wenn sich da später was tut, werde ich gerne darüber berichten.
Sind übrigens meine beiden ersten .ch Domains.

Schöne Grüße aus Hamburg
flatman
 

Who has viewed this thread (Total: 1) Details anzeigen

Neueste Themen

Beliebte Inhalte

Besonderer Dank

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
68.348
Beiträge
377.385
Mitglieder
6.777
Neuestes Mitglied
tedcars
Zurück
Oben