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Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!!

Lachmann

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15. Juni 2004
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Hallo Freunde,

Die Tiroler Firma TISCOVER hat sich sage und schreibe die INFO-Domains aller Städte- und Gemeinden Österreichs (mehr als 1600 !!) innerhalb der Sunrise-Period unter den Nagel gerissen (Ausnahmen sind nur einige wenige Städtenamen wie Wien, Innsbruck oder Salzburg, wo nur andere etwas schneller waren)

Die Vorgehensweise sorgt hier in der Tourismusbranche für Aufregung. (siehe Artikel weiter unten!)

Doch nicht nur österreichisch-spezifische Namen wurden registriert -> die Internet Foundation directi hat weitere über 200 Domains auf deren Internetseite aufgelistet, die von TISCOVER registiert wurden! siehe http://names.directi.com

Auch ich stosse immer wieder auf diesen Konrad Plankentein -> weltcup.info, torino.info, athen.info (wo die jeweils die nächsten olympischen Spiele stattfinden), etc.

ALLE DOMAINS WURDEN MIT DEM TRADEMARK-DATUM 30.12.1899 GEREGGT!

Man beachte einige Zeilen eines Verantwortlichen der TISCOVER im untenstehenden Artikel:

...die Registrierungsbehörde Afilias hat das Vorgehen als korrekt erachtet...
oder
...ansonsten stelle man den Orten ihre Domain gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung. Dabei werde kein Wucher betrieben, aber Wohltätigkeitsverein sei man auch keiner...

Das muss man sich doch auf der Zunge zergehen lassen, oder?

Alle Domains wurden bei Speednames registriert, dort war die fee glaub ich für 5 Jahre $ 175, bei geschätzten 2000 gereggten Domains macht das US$ 350.000,- !!!!!
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Hier der Bericht:

Tiscover-Vorgehen sorgt für Ärger  
Für Aufregung sorgt die Reservierungspolitik der Tiroler Online-Reisebuchungsplattform Tiscover. Die Firma hat versucht, sich neue Internet-Adressen von 1600 Städte- und Gemeinden zu reservieren.
TT-Foto: Böhm

Von FRANK TSCHONER
INNSBRUCK. Ab dem 19. September gibt es im Internet die Domäne mit der Endung „.info“. Damit soll der Surfer leichter zu Informationsseiten finden. Wo sich zum Beispiel Schwimmbäder befinden, kann der Surfer einfach unter „schwimmen.info“ suchen. Auch der Tourismus setzt große Hoffnungen in diese Domäne. So können in Zukunft Gäste unter „städtename.info“ Informationen zur betreffenden Stadt bekommen.

Das Griss um die Adressen ist groß. Doch so mancher Tourismusgemeinde machte Tiscover, Österreichs größte Online-Reisebuchungsplattform, einen Strich durch die Rechnung. „Wir wollten rund 60 Tourismusgemeinden, die unsere Kunden sind, für eine info-Domain registrieren. Wir mussten jedoch feststellen, dass Tiscover uns zuvor gekommen ist“, ärgert sich Martin Wex, Mitgesellschafter der Infowerkstatt, einem Schwazer Multimediaunternehmen. Für ihn ist das Vorgehen der Tiscover „unseriös und gesetzeswidrig“. Er begründet dies wie folgt: Unter Eingabe fiktiver Markenartikelnummern wurden die Domainen registriert. Nur mit diesem Trick konnte sich die Tiscover die Adressen bereits in der sogenannten Sunriseperiode sichern. Diese Periode ist eigentlich Inhabern von Markenrechten vorbehalten. Als Datum, seit wann die Tiscover die Markenrechte an den Städte- und Ortsnamen besitzt, wurde der 30. Dezember 1899 angegeben. „Damit hat sich Tiscover einen Großteil der Orts- und Ländernamen unter den Nagel gerissen. Für diese Namen gibt es jedoch keine Markenrechte“, erklärt Wex. Auf der Strecke bleiben laut dem Internetspezialisten diejenigen, die konform den Richtlinien, auf das nachfolgende offene Verfahren gewartet haben. „Die Braven sind die Dummen“, kommentiert Wex die Situation.

„Als grenzwertig“ bezeichnet Markus Schröcksnadel, vorstand des Medienunternehmens Feratel, das Vorgehen seines Konkurrenten Tiscover. Mit Erstaunen stellte er fest, dass sich Tiscover für die Adresse panoramakamera.info vormerken hat lassen. Die Wetterkameras gehören zur Feratel AG. „Man wird die weiteren Schritte prüfen müssen“, so der Feratel-Chef. Auch in Salzburg schlugen die zahllosen Tiscover-Reservierungen unter Touristikern hohe Wellen.

„Ich verstehe die ganze Aufregung nicht“, meint Arno Ebner, Chef der Tiscover. Als Internetunternehmen hätte man vorsorglich für die Kunden versucht, rund 1600 solcher info-Adressen vorzureservieren. „Die Registrierungsbehörde Afilias hat das Vorgehen als korrekt erachtet“, so Ebner. Er wehrt sich gegen den Vorwurf, den anderen die Adressen „weggeschnappt“ zu haben: „Wenn wir gewartet hätten, gäbe es für die Betroffenen auch keine Garantie, dass sie die Domain wirklich bekommen.“ Die fiktiven Markenartikelnummern sind laut Ebner „irgendwelche Nummern“. Das kritisierte Datum (30.12.1899) wurde „irrtümlich“ durch den von Tiscover beauftragten Dienstleister falsch eingetragen.

„Wenn ein Ort einen Markennamen hat, kann er gegen die Vorregistrierung ein Veto einlegen“, erklärt der Tiscover-Chef. Ansonsten stelle man den Orten ihre Domain gegen eine Nutzungsgebühr zur Verfügung. Dabei werde kein Wucher betrieben, aber Wohltätigkeitsverein sei man auch keiner, so Ebner
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Hier noch einige Infos über TISCOVER:
(Meldung ebenfalls von Tirol.com vom 4.9.)

Swarovski kauft sich bei Tiscover ein  
Swarovski steigt mit 6 Prozent bei der Tiroler Online-Reisebuchungsplattform Tiscover, einer Tochtergesellschaft der Tirol Werbung, ein.
TT-Foto:Parigger

INNSBRUCK (va). Mit dem Wattener Kristall-Weltkonzern holt sich die Tiscover AG, die 1996 aus der fünf Jahre vorher gegründeten TIS (Tourismus Informationssystem) hervorgegangen ist, bereits den zweiten strategischen Partner an Bord. Nach der Umwandlung in eine AG (Juli 2000) hat bereits die CA Investmentbank 3% an Tiscover erworben. Die restlichen 91% gehören über TIS und deren Mutter Tirol Werbung dem Land Tirol.
"Wir hatten mehrere Angebote, etwa von internationalen Medienkonzernen, vorliegen", so Tiscover- Chef Arno Ebner gegenüber der TT. Die Zusammenarbeit mit Swarovski biete aber die attraktivsten Zukunftsaussichten. Sowohl Ebner als auch Swarovski wollten den Kaufpreis nicht nennen, er soll aber bei einem hohen zweistelligen Millionenbetrag liegen.

Ziel sind vor allem gegenseitige Synergien im E- Commerce. Auf der neuen E-Business-Plattform von Swarovski werden künftig Tiscover- Informationen über Reise und Urlaub integriert. Gleichzeitig wird es auf den Tiscover- Sites künftig einen Online-Shop mit Swarovski- Produkten geben. Zielgruppe sind u.a. die 450.000 Mitglieder der Swarovski Collectors Society. Via Tiscover vermarktet werden auch die Swarovski- Kristallwelten mit jährlich über 750.000 Besuchern.

Tiscover ist die größte Online-Reiseplattform Österreichs und hatte im Vorjahr 30 Mio. Besucher. Dabei wurden 560.000 Buchungen online abgewickelt. und damit Umsätze von 2,7 Mrd. S initiiert. Tiscover selbst macht knapp 85 Mio. S Umsatz und beschäftigt 56 Mitarbeiter. Heuer dürfte sich die Zahl der Zugriffe auf Tiscover auf 60 Mio. verdoppeln. Angestrebt wird die Marktführerschaft in ganz Europa.

Die gesamte Swarovski- Gruppe (mit Tyrolit, Swarovski Optik und Signity, Produzent von natürlichen und synthetischen Edelsteinen) setzte im Vorjahr mit weltweit 12.400 Mitarbeitern rund 21,3 Mrd. S um


Was sagt ihr zu diesem wohl ganz speziellen Fall?

Gruss
Lachmann
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Wie ich die Österreicher kenne, werden die sich nicht einfach damit abspeißen lassen.

Es gibt auch in AT einige Urteile, die den Städtenamen der jeweiligen Stadt zugesprochen haben.

Grüße Boris
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Die gesamte Vergabepraxis der info-Domains ist eine Farce.
melf
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Aus dem Newsletter von domain-recht.de:Die Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN)
hat Domain-Grabbing durch die Betreiber der neuen Top Level
Domains (TLDs) offiziell gebilligt.

Was viele bisher nicht gewusst hatten, laesst sich Punkt 3.6 der
Vertraege zwischen ICANN und den Betreibern (Registry) entneh-
men: letztere durften ebenso wie auch die Registrare der neuen
TLDs bereits im Vorfeld bis zu 10.000(!) Domains fuer sich regis-
trieren. Zur Begruendung fuehrt ICANN an, dass die Betreiber einen
Vorrat an Adressen benoetigen, um effektiv arbeiten zu koennen.

Diese Domains werden in Appendix X der Vertraege veroeffentlicht.
Allerdings wurde von dieser Moeglichkeit bisher eher zurueck-
haltend  Gebrauch gemacht. So hat sich zum Beispiel Afilias
als Betreiber von .info ein paar hundert Adressen registriert,
darunter about.info oder register.info. Warum man sich daneben
auch  Domains wie phone.info oder web.info gesichert hat, bleibt
fragwuerdig. Technische Gruende lassen sich hier wohl kaum finden.

Nicht ohne Ironie ist festzustellen, dass Afilias dabei selbst
zum Cybersquatter geworden ist: sowohl fuer directory.info als
auch email.info bestehen zumindest britische Markenrechte. Moeg-
licherweise wird sich Afilias schon bald bei der WIPO im Rahmen
eines Challenge-Verfahrens mit den eigenen Richtlinien auseinan-
dersetzen muessen.

Gerade die Turbulenzen bei der Einfuehrung von .info haben ge-
zeigt, wie schwierig es ist, praktikable und zugleich "gerechte"
Vergabemodi bei der Einfuehrung neuer Domain-Endungen zu finden.

Quelle: theregister.com, eigene Recherche

Lachmann
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Ja, genau, was da bei den .INFO-Registrierungen gelaufen ist, ist BETRUG, eine einzige SAUEREI!

Da bleib ich lieber bei .DE, .COM und .NET und rufe .INFO-Seiten nur dann auf, wenn ich bei anderen nicht fündig geworden bin.  >:(
 
Re: Firma hat über 2000 (!) INFO-Domains gereggt!!

Hallo,

TSCOVER hat nicht nur alle österr. Städte und Gemeinden mit einer falschen Tradmark innerhalb der Sunrise-Periode registriert, sondern auch Hunderte deutsche Städtenamen, z.B. Leverkusen.info, Bochum.info, Braunschweig.info, Mainz.info, etc.

Gruss
Lachmann
 
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